Retro

Im Test vor 15 Jahren: Teufels Motiv 5 verpasste eine Empfehlung haarscharf

Robert McHardy
70 Kommentare
Im Test vor 15 Jahren: Teufels Motiv 5 verpasste eine Empfehlung haarscharf

Im Test vor 15 Jahren stand Teufels Motiv 5, eine knapp 500 Euro teure 5.1-PC-Anlage, die sich an Anwender richtete, die gerne Musik hörten, Filme schauten und Spiele spielten. Trotz guten Klanges schrammte das Motiv 5 an einer ComputerBase-Empfehlung vorbei.

Motiv 5 als teures Motiv 2

Das Teufel Motiv 5 war an das kleinere Motiv 2 angelehnt, so besaßen beide Systeme etwa die gleichen Satelliten. Die Gesamtleistung des Motiv 5 lag aufgrund der größeren Anzahl an Satelliten mit 300 Watt etwas höher als die 200 Watt des Motiv 2, individuell konnte jeder Satellit aber wie beim Motiv 2 kurzzeitig bis zu 100 Watt vertragen. Unterschiede fanden sich beim Subwoofer, der optisch anders als der des Motiv 2 ausfiel, allerdings die gleiche Leistung bot. Klangliche Unterschiede beim Subwoofer waren nicht zu erwarten, da mehr Endstufen untergebracht werden mussten.

Mit 500 Euro lag der Preis des Motiv 5 deutlich über den 299 Euro, die Teufel für das Motiv 2 ausrief. Die Verarbeitung war wie bei dem Motiv 2 tadellos, nur die Einpassung des Steuerelements in einer Ecke war nicht sauber ausgeführt. Ein Nachteil des Motiv 5 war, dass er über lediglich 6 Cinch-Eingänge verfügte, über den analoge Quellen angeschlossen werden konnten. Das Motiv 2 bot Anwendern hier mehr Flexibilität und besaß drei Stereo-Eingänge, zwischen denen umgeschaltet werden konnte. Wer solch einen Luxus auch bei dem Motiv 5 wollte, der musste weitere 130 Euro für die optionale Decoderbox 3 zahlen. Ein weiteres Manko stellte die Infrarot-Fernbedienung dar, die mit ihren vier Knöpfen nicht den Einstellmöglichkeiten eines 5.1-Systems gerecht wurde.

Technische Daten
Teufel Motiv 5 Teufel Motiv 2 Razer Mako
Ausgangsleistung 300 Watt Sinus 200 Watt Sinus 300 Watt RMS
Kanäle 5.1 2.1
Leistung
Satelliten
40 Watt Sinus pro Kanal 50 Watt Sinus pro Kanal 100 Watt Sinus pro Kanal
Leistung
Subwoofer
100 Watt Sinus 100 Watt Sinus 100 Watt RMS
Eingänge 3 × Stereo-Cinch 2 × Klinke
1 × Stereo-Cinch
2 × Klinke
1 × Stereo-Cinch
Pegelsteuerung Fernbedienung
Software
via Subwoofer
Fernbedienung
Software
via Subwoofer
Software
Kabelfernbedienung
Besonderheiten Design
Fernbedienung
Design
Fernbedienung
Design
Kabelfernbedienung
Class-HD-Verstärker
Groundslot Bauweise
Listenpreis 499 Euro 299 Euro ab rund 350 Euro

Guter Klang über ein breites Spektrum

Der Klang des Teufel Motiv 5 war gut und reichte beispielsweise in der Musikwiedergabe an das ebenfalls sehr gute Motiv 2 heran. Wer jedoch ein System ausschließlich für Musik suchte, der konnte für 500 Euro wesentlich bessere Stereosysteme kaufen. Richtig aufspielen konnte das Motiv 5 in Filmen und Spielen, wo es einen satten Klang mit guter Räumlichkeit erreichte. Die Abstimmung des Systems war weniger tieftonlastig als die des Concept E und F, war insgesamt aber runder und klang insbesondere in Filmen glaubhafter.

Fazit

Insgesamt war das Motiv 5 ein sehr gutes 5.1-System und wollte ein echter Allrounder sein. Wer lediglich Musik hörte, der war mit einem Stereosystem deutlich besser beraten. Alle anderen Anwender hatten mit dem Motiv 5 zwar eine gute Wahl, die Mankos wie die rudimentäre Fernbedienung und die wenigen Anschlüsse verwehrten dem Motiv 5 aber eine tatsächliche Allround-Fähigkeit und schlussendlich auch die ComputerBase-Empfehlung.

In der Kategorie „Im Test vor 15 Jahren“ wirft die Redaktion seit Juli 2017 jeden Samstag einen Blick in das Test-Archiv. Die letzten 20 Artikel, die in dieser Reihe erschienen sind, führen wir nachfolgend auf:

Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase.