ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

 11/29
Wolfgang Andermahr
266 Kommentare

Theoretische Benchmarks

Fillrate Tester

  • Dieses nützliche kleine Programm dient dazu, die Füllraten einer Grafikkarte zu messen. Im Gegensatz zu den bzw. im 3DMark integrierten Füllraten-Tests, die im Fall von Single-Texturing vornehmlich die Bandbreite messen, kann dieses Programm recht differenzierten Aufschluss über verschiedene Arten von Füllrate geben, unter anderem auch die Pixelshader-Füllraten, welche wir hier betrachten wollen.
    Da die verwendeten Shader teilweise recht kurz und bandbreitenintensiv sind, haben wir die Auflösung möglichst weit erhöht, um den Fokus etwas mehr auf die Füllrate zu verlagern. Da hier mehrere mathematische Operationen pro Pixel nötig sind, wird die Füllrate durch die Erhöhung der Auflösung stärker belastet als die Bandbreite.
    Getestet wurde in 1600x1200 in 32Bit mit 24Bit Z- und 8Bit Stencilbuffer und 60 Hz Refreshrate.

  • Download: Fillrate Tester
MDolencs Fillrate Tester 1600x1200
01.4002.8004.2005.6007.000Bilder pro Sekunde (FPS) Triple textureQuad texturePS 1.1 - SimplePS 1.4 - SimplePS 2.0 - SimplePS 2.0 - LongerPS 2.0 - 4 RegistersPS 2.0 - PPL
MDolencs Fillrate Tester 1600x1200 4xAA
01.0002.0003.0004.0005.000Bilder pro Sekunde (FPS) Triple textureQuad texturePS 1.1 - SimplePS 1.4 - SimplePS 2.0 - SimplePS 2.0 - LongerPS 2.0 - 4 RegistersPS 2.0 - PPL


VillageMark

  • Der VillageMark wurde von PowerVR entwickelt und diente dazu, die Vorzüge des Kyro 2 zu verdeutlichen, da in jenem Benchmark der Overdraw mit einem Faktor von bis zu 10 besonders groß ist. Viele, besonders ältere Grafikkarten, berechnen hier auch die Oberflächen, die durch andere verdeckt sind und daher eigentlich nur verschwendete Bandbreite und Füllrate bedeuten, so dass dieser grafisch eigentlich nicht sehr aufwendige Benchmark doch öfter als man zunächst denkt zu einem Stolperstein wird. Deswegen ist es von größter Bedeutung in diesem Benchmark, eine gut funktionierende Technik zum Entfernen verdeckter Oberflächen (HSR = Hidden Surface Removal) zu besitzen.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\D3DVillagemark.exe -benchmark=1 -width=xxxx -height=xxxx -bpp=32"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
VillageMark v1.20
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      551
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      503
    • ATi Radeon X1900 CF-Edition
      442
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      439
    • ATi Radeon X1800 XT CF
      431
    • ATi Radeon X1800 XL CF
      381
    • ATi Radeon X1900 XTX
      354
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      350
    • ATi Radeon X1800 XT
      344
    • ATi Radeon X1900 XT
      338
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      277
    • ATi Radeon X1800 XL
      261
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      228
    • nVidia GeForce 7800 GT
      225
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      204
  • 1600x1200 4xAA:
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      423
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      407
    • ATi Radeon X1900 CF-Edition
      362
    • ATi Radeon X1800 XT CF
      354
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      348
    • ATi Radeon X1800 XL CF
      305
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      283
    • ATi Radeon X1900 XTX
      246
    • ATi Radeon X1800 XT
      239
    • ATi Radeon X1900 XT
      233
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      211
    • nVidia GeForce 7800 GT
      180
    • ATi Radeon X1800 XL
      177
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      176
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      163
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Fablemark

  • Der Fablemark wurde, wie auch der nachfolgende Templemark, von PowerVR entwickelt und dient trotz eines sehr hohen Anteils an Overdraw der Zurschaustellung der Stärken des Kyro-Chips was den Stencil-Buffer angeht.
    Natürlich wird auch auf allen anderen Karten die Stencil-Performance stark gefordert, so dass dieser Test ein Indiz für kommende Spiele sein kann, die vor dem eigentlichen Rendering einen Z-/Stencil-only Pass einlegen, um vorab jeglichen Overdraw zu vermeiden.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\D3DFablemark.exe -benchmark=1 -width=xxxx -height=xxxx -bpp=32"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
FableMark v1.0
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      224,0
    • ATi Radeon X1900 CF-Edition
      204,0
    • ATi Radeon X1800 XT CF
      203,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      175,0
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      160,0
    • ATi Radeon X1800 XL CF
      149,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      121,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      114,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      113,0
    • ATi Radeon X1900 XT
      106,4
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      94,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      85,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      84,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      76,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      72,0
  • 1600x1200 4xAA:
    • ATi Radeon X1900 CF-Edition
      126,7
    • ATi Radeon X1800 XT CF
      126,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      109,0
    • ATi Radeon X1800 XL CF
      95,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      81,0
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      72,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      67,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      66,0
    • ATi Radeon X1900 XT
      63,5
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      58,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      47,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      43,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      43,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      40,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      39,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Templemark

  • Der Templemark ist, genau wie der vorherige Fablemark, ursprünglich ein Demonstrationsprogramm von PowerVR gewesen. Da er jedoch eine Menge aktueller Features, wie Hardware-TnL, Bump Mapping und bis zu sechs Texturlagen in einem Durchgang unterstützt, eignet er sich auch gut als unabhängiger Benchmark, der garantiert nicht auf nVidia- oder ATi-Chips optimiert ist.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\templedemov1-0-6.exe -benchmark"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
TempleMark v1.06
  • 1024x768:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      374,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      374,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      373,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      373,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      315,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      314,0
    • ATi Radeon X1800 XT
      313,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      266,0
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      261,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      261,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      259,8
    • ATi Radeon X1900 XT
      258,8
    • ATi Radeon X1900 CF-Edition
      211,8
    • ATi Radeon X1800 XT CF
      210,0
    • ATi Radeon X1800 XL CF
      202,0
  • 1024x768 4xAA:
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      374,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      371,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      371,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      354,0
    • nVidia GeForce 7800 GT SLI
      348,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      348,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI
      342,0
    • ATi Radeon X1800 XT CF
      332,0
    • ATi Radeon X1800 XL CF
      329,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      311,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      311,0
    • ATi Radeon X1800 XT
      310,0
    • ATi Radeon X1900 CF-Edition
      304,6
    • ATi Radeon X1900 XTX
      252,9
    • ATi Radeon X1900 XT
      251,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

ShaderMark

  • Der ShaderMark liegt zur Zeit in der aktuellen Version 2.1 vor und wurde von Tommti-Systems entwickelt. Dank zahlreichen Updates befindet sich der Benchmark immer noch auf der Höhe der Zeit und misst die Performance der Shader-Einheiten moderner Grafikkarten. Dabei unterstützt das Programm auch das Shader-Model 3.0, weswegen es sich gut zu einem Vergleich aktueller Architekturen eignet. Getestet werden dabei bis zu 25 unterschiedliche Shader-Anweisungen unter der Auflösung 1024x768, die allesamt in der Hochsprache HLSL (High Level Shader Language) geschrieben sind.

  • Download: ShaderMark.de
ShaderMark 2.1
06001.2001.8002.4003.000Bilder pro Sekunde (FPS) Shader 1Shader 2Shader 3Shader 4Shader 5Shader 6Shader 7Shader 8Shader 9Shader 10Shader 11Shader 12Shader 13Shader 14Shader 15Shader 16Shader 17Shader 18Shader 19Shader 20Shader 21Shader 22Shader 23Shader 24Shader 25
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!