GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU: Wieviel CPU tut gut?

 13/20
Wolfgang Andermahr (+2)
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Half-Life 2

  • Half-Life 2 ist wohl zweifellos aufgrund seines legendären Vorgängers eines der meist erwarteten Spiele aller Zeiten gewesen. Nun ist es da und begeistert nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern auch durch seine Grafik, die unter anderem durch massiven Shader Model 2.0-Einsatz ermöglicht wird. Für Half-Life 2 haben wir uns eine eigene Timedemo aufgenommen. Sie spielt in der Map „Coast_09“, welches zu den anspruchsvollsten Levels im gesamten Spiel gehört. Es zeigt eine Szene, in der der Held Gordon Freeman in einem kleinen Hovercraft-Boot auf einem Fluss fährt und gleichzeitig herabfallenden Bomben eines Helikopters ausweichen muss, die effektvoll explodieren. Die Timedemo stellt ein regelrechtes „Worst-Case“-Szenario dar; wenn dort alles flüssig läuft, sollte dies auch im restlichen Spiel der Fall sein. Anspruchvoll sind dabei aber nicht alleine die Pixelshader-Effekte. So gibt es massig aufwendige Partikeleffekte, ebenso sehr detaillierte Texturen. Die Umwirbelungen der Luft auf dem Wasser, die durch den Rotor des Helikopters erzeugt werden, stellen höchste Anforderungen an die Grafikkarte und zwingen diese mit Leichtigkeit in die Knie.

Half-Life 2 – Standard – Athlon XP
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 1500+1600+1700+1800+1900+2000+2100+2200+2400+2500+2600+2800+3000+3200+
Half-Life 2 – Qualität – Athlon XP
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 1500+1600+1700+1800+1900+2000+2100+2200+2400+2500+2600+2800+3000+3200+
Half-Life 2 – Standard – Athlon 64
04080120160200Bilder pro Sekunde (FPS) 2800+ (S754)3000+ (S754)3000+ (S939)3200+ (S754)3200+ (S939)3400+ (S754)3500+ (S939)3700+ (S939)3800+ (S939)4000+ (S939)FX-55 (S939)FX-57 (S939)
Half-Life 2 – Qualität – Athlon 64
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 2800+ (S754)3000+ (S754)3000+ (S939)3200+ (S754)3200+ (S939)3400+ (S754)3500+ (S939)3700+ (S939)3800+ (S939)4000+ (S939)FX-55 (S939)FX-57 (S939)
Half-Life 2 – Standard – Pentium 4
020406080100Bilder pro Sekunde (FPS) 2000 MHz (FSB400)2200 MHz (FSB400)2266 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB400)2400 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB800)2533 MHz (FSB533)2600 MHz (FSB800)2800 MHz (FSB800)3000 MHz (FSB800)630 (3,0 GHz, 2MB)3200 MHz (FSB800)640 (3,2 GHz 2MB)840 (3,2 GHz, DC)EE 840 (3,2 GHz, DC)3400 MHz (FSB800)650 (3,4 GHz, 2MB)660 (3,6 GHz, 2MB)670 (3,8 GHz, 2MB)
Half-Life 2 – Qualität – Pentium 4
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 2000 MHz (FSB400)2200 MHz (FSB400)2266 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB400)2400 MHz (FSB533)2400 MHz (FSB800)2533 MHz (FSB533)2600 MHz (FSB800)2800 MHz (FSB800)3000 MHz (FSB800)630 (3,0 GHz, 2MB)3200 MHz (FSB800)640 (3,2 GHz 2MB)840 (3,2 GHz, DC)EE 840 (3,2 GHz, DC)3400 MHz (FSB800)650 (3,4 GHz, 2MB)660 (3,6 GHz, 2MB)670 (3,8 GHz, 2MB)
Half-Life 2 – Standard – Pentium M
04080120160200Bilder pro Sekunde (FPS) 715 (1,5 GHz)725 (1,6 GHz)730 (1,6 GHz)735 (1,7 GHz)740 (1,73 GHz)745 (1,8 GHz)750 (1,86 GHz)755 (2,0 GHz)760 (2,0 GHz)770 (2,13 GHz)
Half-Life 2 – Qualität – Pentium M
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 715 (1,5 GHz)725 (1,6 GHz)730 (1,6 GHz)735 (1,7 GHz)740 (1,73 GHz)745 (1,8 GHz)750 (1,86 GHz)755 (2,0 GHz)760 (2,0 GHz)770 (2,13 GHz)