HTC Titan im Test : Bildschirm mit 4,7 Zoll für Windows Phone 7

, 64 Kommentare
HTC Titan im Test: Bildschirm mit 4,7 Zoll für Windows Phone 7

Es sind bewegte Zeiten im Smartphone- und Tablet-Bereich: Die technische Entwicklung nimmt zusehends an Fahrt auf, die Konkurrenz ist härter denn je und auch bei aktuellen, von einer Konsolidierung geprägten Allianzen kann man nie ganz sicher sein, dass der Verbündete von heute nicht eventuell doch der Konkurrent von morgen ist.

HTC ist es in diesem Kontext bisher gut gelungen, die spätestens zum Ende des letzten Jahres erkämpfte solide Marktposition zu verteidigen. Dieser Umstand ist nicht nur auf gute Geräte, sondern auch auf eine umsichtige Positionierung im Kampf der Plattformen zurückzuführen. Denn auch wenn der Fokus des taiwanischen Herstellers eindeutig auf Android liegt, war man doch von der ersten Stunde an auch bei Microsofts Wiederauferstehung bei den mobilen Betriebssystemen – dem Marktstart von Windows Phone 7 (WP 7) – mit dabei.

Nun ist seit kurzem mit Version 7.5 (Codename „Mango“) der letzte Stand der WP-Entwicklung verfügbar – und HTC ist mit zwei auf der IFA 2011 angekündigten Geräten wieder vorn mit dabei. Während ein kurzer Test zum kleineren dieser beiden Smartphones in Kürze folgen wird, soll im Folgenden zunächst für das neue Flaggschiff, das Titan, geklärt werden, inwieweit der Mango-Einstand von HTC geglückt ist.

Spezifikationen & Lieferumfang

HTC Titan
Typ: Bartype
OS: Windows Phone 7.5 (Mango)
Display:
(Auflösung)
4,7", S-LCD
480 × 800 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Single-Core, 1,5 GHz (Qualcomm MSM8255)
Arbeitsspeicher: 512 MByte
Speicher: 16 GByte, ca. 12 GByte verfügbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 14,4 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 1,3-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in bis zu 720p
Akku (mAh): 1.600
Abmessung: 131,5 × 71 × 9,9 mm
Gewicht: 160 Gramm
Audio: .m4a, .m4b, .mp3, .wma (Windows Media Audio 9)
Video: .3gp, .3g2, .mp4, .m4v, .mbr, .wmv
SAR-Wert: Unbekannt
Lieferumfang: Kopfhörer, USB-Kabel, Ladegerät

Auf der nächsten Seite: Titan im Überblick