Community

Zombie Boards und Co: Masterchief79s Graka-Modding- und -Reparatur-Blog

Update Andreas Merchel
25 Kommentare
Zombie Boards und Co: Masterchief79s Graka-Modding- und -Reparatur-Blog
Bild: Masterchief79

In der ComputerBase-Community gibt es neuerdings ein ausführliches Blog, das sich mit Grafikkarten-Modifikationen wie denen über „Zombie Boards“, der Reparatur defekter Grafikkarten sowie der Fehlersuche bei Abstürzen und Bildfehlern beschäftigt. Ins Leben gerufen hat es Masterchief79.

Andere am Hobby teilhaben lassen

Schon in der Vergangenheit hatte Masterchief79 im von ihm selbst im Jahr 2014 initiierten Grafikkarten-Bilder-Thread regelmäßig Reparaturversuche an diversen Grafikkarten dokumentiert, in seinem neuen Mein Graka-Modding- und Reparaturblog soll das Thema in Zukunft seine ganz eigene Aufmerksamkeit bekommen. Neben Reparaturversuchen soll aber auch Modding ein Thema sein.

Ich habe mein Hardware-Hobby wieder stärker denn je aufgenommen, und die Idee ist, meine Fortschritte und Erkentnisse hier zu dokumentieren und Ideen, Erfolge und Fehlschläge offen mit euch zu diskutieren.

Masterchief79, Community-Mitglied

„Zombie Boards“ für höhere OC-Taktraten

Während sich die Reparaturen und Mods oftmals um das Reballing von Chips respektive Änderung am Kühlsystems drehen, beschreibt Masterchief79 beispielsweise, wie er mit teildefekten Grafikkarten so genannte „Zombie Boards“ erstellt, indem er den funktionierenden Teil des PCBs mit der Spannungsversorgung entfernt und damit die Stromversorgung einer noch funktionierenden, aber schwächer ausgestatteten Grafikkarte ersetzt, um extreme OC-Versuche zu ermöglichen.

Ältere Grafikkarten sind hier besonders anfällig, da auf deren Spannungsversorgung für einen stabilen OC-Betrieb zu wenig Phasen bereitstehen, diese durch Schutzmechanismen eingeschränkt sind, oder der PCIe-Anschluss nicht genügend Leistung bereitstellt. Im Ergebnis fällt die Spannung beim Übertakten zu stark ab, ein stabiler Betrieb ist nicht mehr möglich. Dabei könnte die GPU für sich genommen noch höher takten, wenn die Spannung hoch genug ausfiele. Mit einem „Zombie Board“, das die stärkere Spannungsversorgung einer anderen Grafikkarte trägt, kann dieser Flaschenhals umgangen werden.

Defekt bedeutet nicht vollständig nutzlos

Anhand einer Zotac GTS 250 mit defekter GPU aus dem Jahr 2009 zeigt er Schritt für Schritt, wie er dieses PCB modifiziert. Zersägt wurde das Board mit einer Kappsäge, anschließend wurden die Kanten entgratet, geschliffen und mit Plastik-70-Spray geschützt.

Die Kappsäge wurde von Masterchief79 verwendet, um einen sauberen Schnitt zu erreichen. So kann vermieden werden, dass sich die unterschiedlichen Lagen des PCB, die jeweils Leiterbahnen tragen, nicht gegenseitig berühren. Nutzt man eine Handsäge, entsteht eine unsaubere Kante, die zu Kurzschlüssen (zwischen den Lagen) führen kann. Die höhere Drehzahl der Säge sorgt dafür, dass dieses Problem umgangen wird. In Verbindung mit dem Plastik-70-Spray entsteht auf diese Weise ein dauerhaft guter Kurzschlussschutz. Alternativ kann auch ein Dremel oder ähnliches Werkzeug genutzt werden.

Masterchief79 hat das früher schon gemacht, aber in diesem Fall ist er erstmals ohne fremde Vorlage vorgegangen.

Kappsäge im Einsatz
Kappsäge im Einsatz (Bild: Masterchief79)
Zombie Board unter Last
Zombie Board unter Last (Bild: Masterchief79)

Kompressor Kühlung und Fehlersuche

Darüber hinaus zeigt Masterchief79 in seinem Blog, wie er Radeon-HD-Grafikkarten mit Hilfe einer Kompressorkühlung übertaktet und welche Fehler beim Löten zu Tage treten können, immer unterstützt von der Community. So kam er Schritt für Schritt Fehlern auf die Spur, die bei mehreren Grafikkarten unabhängig voneinander auftraten und ihre Ursache unter anderem im Bereich der Lötarbeiten hatten.

Seine neueste Baustelle ist eine Radeon R7 260X, deren Reparatur sich Stück für Stück einem erfolgreichen Ende nähert.

Dmgg ist das was Mods/Mats für Nvidia ist. Ein kleines Skript, um die Speicherchips auf AMD-Grafikkarten zu testen. Es sagt dir sogar, welcher Speicherchip Fehler hat, sodass du nicht alle 8 oder 16 Chips reparieren musst - also ein unheimlich wichtiges Werkzeug.

Masterchief79, Community-Mitglied
Radeon R7 260X
Radeon R7 260X (Bild: Masterchief79)

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung wie immer ausdrücklich erwünscht. Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Update

Weil wiederholt Fragen zum Nutzen eines „Zombie Boards“ und der verwendeten Kappsäge aufkamen, wurde der Artikel in diesen beiden Punkten noch einmal präsiziert.