• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft II ab sofort installierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im bnet gibt es zwei varianten von friends:
'normale' friends - die addest du nur per nickname und siehst auch nicht deren echte namen oder deren freunde und freundesfreund
real friends - die addest du per bnet-account, darüber kannst du dann auch freundesfreunde und richtige namen sehen

wenn dir das zu heiss ist, benutz einfach ersteres

gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (apostroph-fasching)
Konti schrieb:
Das einzige, was man bei Blizzard zum Thema Datenschutz bemängeln kann und muss, ist die Regelung mit den Realnamen, die automatisch für geaddete Friends (und deren Friends) sichtbar werden.
Daher werde ich -sowie viele andere- im BNet keine Freunde adden, bis das nicht geändert wird.
Fertig.

Wer gibt bei Battle.net bitteschön seinen Realname an?
 
Wenn ihr das Thema nicht sachlich diskutieren könnt, ist hier Schluss. Ich verstehe das nicht, ich will das nicht und ihr seid alles doofe Lemminge ist auch irgendwann ausgelutscht. Spätestens bei Punkt drei nämlich. Und auch die Antworten auf vermeintlich doofe Aussagen muss man nicht mit aggressiven und beleidigenden Passagen würzen.
 
KoreaEnte schrieb:
Da dachte Amazon/Blizzard wohl, dass sie nett sind, weil jeder das Spiel überpünktlich in der Hand hält und beim Serverstart sofort dabei sein kann und dann gibt es trotzdem Leute die meckern ...
Keine Sorge .. es meckern eh nur die Miesmacher, die schon vorher rumgebasht haben und als Kunde eh nicht in Betracht kommen. ;)

(Oh .. ich halt jetzt besser die Klappe. *g*)
 
Konti schrieb:
Das ist ein Service, der den Spielern zugute kommt und hat nichts -aber auch rein garnichts- mit Datenerfassung im eigentlichen Sinne zu tun.

Ein Service ? So kann man es sicherlich auch nennen.... :evillol:

Konti schrieb:
Aber hauptsache, sich selbst als Schlaumeier darstellen, der nicht auf's "böse" Blizzard reinfällt.
Profiliert euch doch bitte woanders ... hier in dem Thread zieht es nicht und ist einfach nur peinlich.

Wenn man als Kunde Kritik äußert stellt man sich also als Schlaumeier da ? Mit so einer Einstellung bist du sicherlich ein sehr begehrter Kunde für die Industrie.

Ich habe das gute Recht hier im Forum Kritik zu äußern, ob dir das gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Wenn das für dich bedeutet das ich mich hier profiliere, dann ist das eben so. Ich lasse mir auf jedenfall von niemanden das Recht streitig machen hier meine Kritik zu äußern. Wenn das dein schönes Weltbild stört hast du Pech gehabt !
Ergänzung ()

Vielleicht hättet ihr eure Webseite nicht mit der völlig überflüssigen Nachricht, das die Auslieferung eines Spiels begonnen hat würzen sollen. Gibt es keine wichtigen Themen mehr in der PC Industrie ?

Was kommt als nächstes ? DVD-Hüllen Design bei Mafia 2 hat begonnen ? :evillol:
 
DerKlops0r schrieb:
im bnet gibt es zwei varianten von friends:
'normale' friends - die addest du nur per nickname und siehst auch nicht deren echte namen oder deren freunde und freundesfreund
real friends - die addest du per bnet-account, darüber kannst du dann auch freundesfreunde und richtige namen sehen
Achso .. das habe ich ja selbst garnicht mitbekommen (war ich wohl selbst zu faul, nochmal richtig nachzuhaken ^^).
Wenn das so ist, ist ja alles in Butter.

@Essener
Wenn Kritik, dann bitte a) basierend auf Fakten und b) in angemessener Art und Weise.

Und ja, es ist ein Service, wenn sich Blizzard um Cheater, Flamer, Spammer kümmert. Ich hoffe, daß sie das auch wirklich ernst meinen. Aber das Loggen der Chats erleichtert die anfallende Arbeit dafür ja schonmal (bzw. macht sie erst möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
carom schrieb:
Dann erzähl doch bitte mal genau, was mit den geloggten Daten deiner Meinung nach passiert, ich bin sehr gespannt :)

Das bin ich auch. Blizzard wird weder dir noch mir verraten was sie damit machen und das ist der Punkt. Vielleicht verrottensie auf dem Server, vielleicht werden sie zu werbrzwecken genutzt ?

Ich tippe allerdings auf letzteres, da sich da noch eine menge Geld machen läßt.
 
Essener schrieb:
Vielleicht hättet ihr eure Webseite nicht mit der völlig überflüssigen Nachricht, das die Auslieferung eines Spiels begonnen hat würzen sollen.

Ich würze hier gar nichts. Und wenn ich mir den Thread so anschaue, scheint das Thema ja relevant zu sein. Aber meine Aufgabe als Moderator ist darauf zu achten, dass es einigermaßen sachlich bleibt und nicht in Streit und persönlichen Angriffen endet.

Es steigern sich seit einigen Stunden hier offensichtlich einige etwas zu sehr rein und entsprechend die Ansage das zu lassen, weil sonst Schluss ist. Da sich die Diskussion auch eher im Kreis dreht(e), ist der Verlust auch nicht so gewaltig.
 
Konti schrieb:
@Essener
Wenn Kritik, dann bitte a) basierend auf Fakten und b) in angemessener Art und Weise.

Und ja, es ist ein Service, wenn sich Blizzard um Cheater, Flamer, Spammer kümmert. Ich hoffe, daß sie das auch wirklich ernst meinen. Aber das Loggen der Chats erleichtert die anfallende Arbeit dafür ja schonmal (bzw. macht sie erst möglich).

Ich glaube nicht das ich in irgend einer weise die Form verletzt habe nur weil ich das reale Kaufverhalten beschrieben und vielen Nutzern den Spiegel vorgehalten habe.

Was die Fakten angeht, so kann man da durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Du denkst also wirklich das die Geloggten Chats nur zur suche und bekämpfung von "bösen Buben" genutzt wird ? Nach den Erfahrungen mit der Industrie kann ich nur sagen, das alle Informationen genutzt werden. Aber anscheinend hast du ein etwas anderes Weltbild. Ist ja auch dein gutes Recht, Daten mit Blizzard zu tauschen, auch wenn es vielleicht private sind.
 
Konti schrieb:
@Essener
Ja genau .. aus dem typischen Gamechat-Geschreibsel lassen sich da auch auf jeden Fall sehr viele wertvolle Daten für Werbeschaltungen extrahieren. :rolleyes:

Wenn du nur Geschreibsel da rein stellst bitte sehr. Andere machen das aber vielleicht nicht.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es sich lohnt hier weiter mit dir darüber zu diskutieren. Du gehst völlig frei von Misstrauen und Kritik an so eine Sache ran, ich nicht. Da kommen wir hier nicht zusammen.
Ergänzung ()

carom schrieb:
Und wo ist das Problem? Das musst du mir jetzt aber auch noch erklären :)

Wow, eigentlich wollte ich schon raus gehen aber dein Beitrag ist wirklich noch einen Kommentar wert. Das hat eigentlich auch nichts mit SC2 zu tun.

Es ist für dich kein Problem wenn man mögliche, private Informationen von dir nutzt um dich z.B. mit Werbung zu müllen zu können ? Das irgend jemand in einem oder mehreren Unternehmen private Informationen über dich hat ?

Wenn ich morgen bei dir zuhause die Tür aufbreche und deine Schränke durchwühle um Informationen über dich zu sammeln ist das OK ? Stell doch mal deine private Adresse hier online. Du weißt dann genauso wenig wer die alles zu sehen bekommt, wie die Daten, die eine Firma online über dich sammelt und dann eventuell verteilt.
Ergänzung ()

HappyMutant schrieb:
Ich würze hier gar nichts. Und wenn ich mir den Thread so anschaue, scheint das Thema ja relevant zu sein.

Das du nicht "gewürzt" hast ist mir klar, mein Beitrag war eine Kritik über die News ansich.

Was die Relevanz angeht so bestehen die ersten 6 Threadseiten zum großen Teil aus "Juhuu, ich habe die Versandbestätigung" und auf den nächsten 6 Seiten wird darüber diskutiert warum man ein Spiel mit Onlinezwang beim Start nicht vor Veröffentlichungstermin spielen kann. Ob das den Sinn dieser "Nachricht" bestätigt halte ich für eher fraglich.

Früher hätte man das nicht als Nachricht verkauft. So ändert sich mit der Zeit die Priorisierung und das Niveau einer Webseite. Da sind wir aber sicherlich unterschiedlicher Meinung.
 
Essener schrieb:
Ich glaube nicht das ich in irgend einer weise die Form verletzt habe nur weil ich das reale Kaufverhalten beschrieben und vielen Nutzern den Spiegel vorgehalten habe.
Warum meinst du, "Leuten den Spiegel vorhalten" zu müssen? Warum hälst du dich für so klug, zu erahnen, wie das Kaufverhalten "vieler" Nutzer hier ist?
Den meisten hälst du nicht den Spiegel hin, sondern eine schlechte Karikatur ihrer Person.

Ich will darüber jetzt garnicht weiter diskuttieren, aber es reicht, wenn man sagt, was man schlecht findet, ohne andere, die nicht dem eigenen Verständnis entsprechend handeln, als Lemminge zu bezeichnen.

Essener schrieb:
Nach den Erfahrungen mit der Industrie kann ich nur sagen, das alle Informationen genutzt werden. Aber anscheinend hast du ein etwas anderes Weltbild.
Ne, da unterscheidet sich mein Weltbild wahrscheinlich nicht sonderlich von deinem. Wenn man die Daten aus- und verwerten kann, wird man das auch tun.
Nur bezweifle ich wie gesagt, daß da wirklich viel nützliches bei rumkommt. Von daher denke ich nicht, daß sich der Aufwand lohnen würde.

Aber mal angenommen, Blizzard würde da irgendwelche "wertvollen" Informationen heraus extrahieren und nutzen ... "who cares"?
Für dich als Nutzer ist das doch erst schlecht, wenn sich dadurch potenzielle Gefahren auftun ... und das sehe ich hier nicht.
Wenn du das siehst, erkläre es uns bitte.

Essener schrieb:
Wenn du nur Geschreibsel da rein stellst bitte sehr. Andere machen das aber vielleicht nicht.
Nun, wenn man die EULA gelesen hat, weiß man ja, daß alles geloggt wird.
Wer also über den BNet-Chat ausschweifend über illegales Filesharing redet oder aus irgendeinem Grund meint, seine Intimssphäre da offen legen zu müssen, ist selbst schuld.
(Wobei ich auch dabei davon ausgehe, daß sich Blizzard nicht um Dinge kümmert, die nicht die eigene Firma betreffen.)

Essener schrieb:
Es ist für dich kein Problem wenn man mögliche, private Informationen von dir nutzt um dich z.B. mit Werbung zu müllen zu können ? Das irgend jemand in einem oder mehreren Unternehmen private Informationen über dich hat ?
Werbung gibt's so oder so ... nur wenn Daten ausgewertet werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß du was siehst, was dich interessiert. Finde ich jetzt erstmal nicht schlimm.

Und was verstehst du unter private Informationen? Von welchen Informationen sprichst du konkret, und warum glaubst du, daß du Nachteile davon haben könntest, wenn Firmen wie Blizzard diese Informationen besitzen?
Nenne bitte konkrete, nachvollziehbare und plausible Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
war der erste Teil wirlich so toll? Hab eher das Gefühl dass das größtenseils hype ist, ich hab ihn jedenfalls nicht gespielt, und ich denke auch dass warcraft wesentlich populärer war/ist, ich hab es jedenfalls nicht gespielt.
Liegt wohl am Markenname Blizzard.
 
Der Markenname Blizzard wurde durch SC überhaupt erst groß (zugegebenermaßen durch WOW noch viel größer).
Und JA, der erste Teil war "wirklich so toll". Eine Revolution .. ein Meilenstein ...

Der zweite Teil führt das, was den Multiplayerpart betrifft, zumindest weiter ... ob's im Singleplayer eine Revolution wird .. eher nicht ... aber zumindest sehr solide, sehr episch und sehr unterhaltsam.
 
@Alpenbruder Ich fand den 1. Teil eines der besten RTS überhaupt. Und um ehrlich zu sein hab SC und Broodwar eigentlich nur wegen der Kampagne gespielt und nicht online, Schande über mich. Darum will ich unbedingt wissen wie es weitergeht ;)
 
Für jede kleine Nachricht um SC2 wird ein neues Threat eröffnet. Was ist den an diesem Spiel so toll, verstehe imemr noch net.

Wenn ich mir Videos ansehe im youtube, finde ich s sogar schlecht, für mich. Ich müsste es aber auf jedenfall testen, damit ich den hype verstehen kann :)
 
Essener schrieb:
Wow, eigentlich wollte ich schon raus gehen aber dein Beitrag ist wirklich noch einen Kommentar wert.

Gleichfalls, jetzt wirds höchst abenteuerlich :)

Essener schrieb:
Es ist für dich kein Problem wenn man mögliche, private Informationen von dir nutzt um dich z.B. mit Werbung zu müllen zu können ?

Zumüllen? Du gehst also im Umkehrschluss davon aus, dass es ohne die Verwendung von clientseitigen Daten zu Werbezwecken kein zumüllen gäbe? Also jetzt bitte nicht so hinbiegen, wie es dir gerade in den Sinn kommt.
Um hier mal gerecht zu bleiben, entweder ich werde mit Werbung zugemüllt oder nicht. Und für den Fall dass ich zugemüllt werde, dann sehe ich lieber Werbung, die mir eventuell zusagen könnte, als welche, die mich keinen jucks interessiert. In dem Sinne ist es ok für mich, ja.

Essener schrieb:
Das irgend jemand in einem oder mehreren Unternehmen private Informationen über dich hat ?

Was sind genau private Informationen? Wenn du das genauer definiert hast, kannst du mir auch erzählen, was der Nachteil daran ist.

Essener schrieb:
Wenn ich morgen bei dir zuhause die Tür aufbreche und deine Schränke durchwühle um Informationen über dich zu sammeln ist das OK ?

Wie kommst du auf die Idee, dass das für mich ok sein sollte? Ich will weder, dass du bei mir einbrichst, noch, dass du private Informationen aus meinen Schränken klaust.

Und abgesehen von alledem... wenn du Blizzard erlaubst, gewisse Daten von dir zu nutzen, dann kann wohl kaum von Einbruch die Rede sein.
 
@ Konti

1. Welcher normale User liest bitte schön die EULA ? Du, ich, vielleicht noch andere interessierte, aber die Masse ganz sicher nicht !

2. Wie bitte soll ich den Begriff "private Informationen" noch konkretisieren ? Der sollte eigentlich selbst erklärend sein.

3. Werbung gibt es eben nicht so oder so ! Gezielte auf den Kunden ausgerichtete Werbung ist ein sehr wertvolles Gut in der Branche und die Informationen (wie immer die auch aussehen, da jeder User sich im Chat anders mit seinen Freunden kommuniziert) sind äußerst wertvoll.

4, Unser Weltbild ist absolut unterschiedlich, denn wie du schon geschrieben hast ist es dir egal, "who cares" war dein Ausdruck, ob eine Firma Information über dich sammelt. Mir ist das absolut nicht egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben