News Microsoft soll Kauf von Nokias Smartphone-Sparte planen

Artikel-Update: Nokia UK hat die Gerüchte mittlerweile – nicht überraschend – gegenüber Slashgear dementiert. Das ist allerdings gängige Praxis in der Branche, wenn es um Gerüchte geht, sodass eine finale Klärung im besten Fall in den nächsten Tagen, vielleicht aber auch erst im Laufe dieses Jahres zu erwarten ist. Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch den Gerüchten nicht zu viel Glauben schenken. Murtazin berichtet bereits seit etwa einem Jahr immer wieder, dass Microsoft an der Übernahme der Smartphone-Sparte Nokias arbeite. Nun wurde er konkreter, eine Bestätigung ist das aber nicht.
 
Ich heule Nokia da nicht hinterher. Vielleicht die letzte Chance für die Angestellten noch irgendwie mit Optimismus in die Zukunft zu Blicken.
Die Nokia-Marke ansich würde ich auch sterben lassen. Wenn ich bei mir auf Arbeit oder im Freundeskreis mal rumfrage, dann lässt da kaum jmd ein gutes Wort.
Da werden Fördergelder der EU für den Standort Bochum und Rumänien gebunkert und dann zieht man weiter, der Arbeitnehmer ist der Dumme.

Vielleicht wird die Firmenpolitik ETWAS Sozialer wenn MS da seine Finger drin hat, schlimmer als bei Nokia kann es ja für die Angestellten nicht werden.

Für Windows Phone könnte es durchaus ein Boni sein. Dann käme ein zweiter Anbieter auf dem Markt, neben Apple, der OS und Handy aus einem Guss anbietet.

Die derzeitigen Lumina Geräte von Nokia sind ja ein eher ein Witz. Gibt es in verschiedenen Größen aber alle haben die gleiche Auflösung wo Andere schon mit HD kommen.
 
1. Macht Nokia deutlich mehr als nur Telefone bauen, siehe NSN.
2. Ist das Ableben eines innovationsabhängigen Technologiekonzerns nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Schaut euch mal die Halbwertszeiten anderer Vertreter dieser Branche an: Bis auf IBM (die heute auch kaum wieder zu erkennen, aber immerhin noch sehr erfolgreich sind) werden die doch selten alt. Und das ist wahrscheinlich sogar gut so.

Ich sehe keinen Grund für die ganze Aufregung.
 
Das ist doch sowas von klar gewesen ;)
Das raunte man sich ja schon seit Elop zu...

ByeBye Nokia.
Ihr könnte ja wieder Gummistiefel herstellen, wenn alle wichtigen Parts verkauft sind (NSN, Smartphones, etc...).

Vielleicht wird die Firmenpolitik ETWAS Sozialer wenn MS da seine Finger drin hat, schlimmer als bei Nokia kann es ja für die Angestellten nicht werden.

Also wegen der Sache in Bochum? Mal im Ernst, dass macht doch jedes Unternehmen so...
Zudem hat Nokia eine Menge gezahlt an die Ex-Mitarbeiter... sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist Microsoft in Sachen PC Betriebssystemen meiner Meinung nach sehr gut. Windows Phone 7 halte ich jedoch für Müll und für gute Hardware ist Microsoft ja auch nicht gerade bekannt.
 
@Tran

Fördergelder haben auch Samsung und Motorola hier gebunkert und sind auch abgehauen...also besser informieren! Nokia hat hier immer noch 5 Standorte in Berlin z.b Nokia Maps..und die Produktion in Bochum lief ungefähr mehr als 15 Jahre. Und zu den beiden GEräte es sind noch andere Unterscheide Frontcam und LTE
 
Microsoft hat einen langen Atem (siehe XBox). Ich hoffe, dass am Gerücht was dran ist. Bei Nokia gab's bis auf das (leider überteuerte) N9 lange nichts, was mich sonderlich interessiert hätte.

Ein Handy mit Microsoft-Logo auf dem Gehäuse, wahrscheinlich schon mit WP8 - so gut wie gekauft!
 
Muss man denn hier jede noch so dubiose Quelle als Newsmeldung posten? Sorry, aber ein russischer Webseitenbetreiber twittert irgendeinen Murks?

Aber gut cb, alles was für Klicks sorgt, ist anscheinend legitim.

Die Nokia-Marke ansich würde ich auch sterben lassen. Wenn ich bei mir auf Arbeit oder im Freundeskreis mal rumfrage, dann lässt da kaum jmd ein gutes Wort.
Schön für dich. Und Leute die etwas davon verstehen, kommen zum Schluss, dass Nokia eine der wertvollsten Marken weltweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wollen sie so ein bisschen die apple schiene fahren und ein produkt aus einem haus schaffen. handy mit betriebssystem. da dürfte ein nokia werk zu kaufen billiger sein als ein neues zu bauen. wenn man mal bedenkt was bau kosten, maschienen, mitarbeiter anlernen etc. so alles kostet.
da es ja nur um die handy schiene geht, finde ich würde es klar auf der hand liegen. sofern es sich wirklich nicht um ein gerücht handelt ^^
 
Tranquil schrieb:
Da werden Fördergelder der EU für den Standort Bochum und Rumänien gebunkert und dann zieht man weiter, der Arbeitnehmer ist der Dumme.

Immer diese dämliche Doppelmoral. Jeder andere Anbieter hätte es genauso gemacht. Aktionäre verlangen nun mal jedes Jahr eine Gewinnsteigerung um diese zu erreichen ist es das Einfachste Personalkosten zu sparen. Welcher andere Smartphone-Hersteller produziert denn noch in Europa? Nur weil die anderen schon lange in absoluten Billiglohnländern produziert sind sie gleich "sozialer"? Lächerlich! Man kann froh sein das Nokia überhaupt noch so viele Arbeitsplätze in Europa hat.

BTT

An sich würde das Gerücht Sinn ergeben, anderen Falls wäre es sinnvoller gewesen an MeeGo neben WP 7 festzuhalten um so einen größeren potentiellen Kundenkreis zu bedienen.
 
Erschreckend, dass so viele diesen Murks glauben - die Smartphone-Abteilung von Nokia hat fast so viele Mitarbeiter wie ganz Microsoft - die Mitarbeiterzahl von Microsoft würde sich daher von 90.000 auf rund 160.000 erhöhen und würde einen ganz anderen Schwerpunkt setzen.

Aber cb setzt Leuten Flausen in den Kopf ...


Da werden Fördergelder der EU für den Standort Bochum und Rumänien gebunkert und dann zieht man weiter, der Arbeitnehmer ist der Dumme.
Tu mir bitte einen Gefallen: Bevor du postest, informiere dich ein ganz klein wenig. Nokia hat mehr als 3(!) Mal so viel an Abfindungen bezahlt wie sie Fördergelder bekommen haben. Außerdem haben sie mehr oder weniger freiwillig(!) 2/3 der Fördergelder zurückbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
anderen Falls wäre es sinnvoller gewesen an MeeGo neben WP 7 festzuhalten um so einen größeren potentiellen Kundenkreis zu bedienen.
Yep!
Schau mal bei Heise mobil: unter den meist aufgerufenen Phones ist das N9 auf 5. Stelle (nach einigen Samsungs und HTCs), obwohl es in Deutschland offiziell gar nicht auf dem Markt ist. Man kann annehmen, dass es mit den Verträgen mit MS zusammenhängt. Ebenso der Unsinn, dass beim Lumia 800 das Navi nicht mehr ohne Netzzugang funktioniert. Und genau das vermutet auch Eldar Murtazin, dass sie Nokia den Rest geben wollen, um günstig an die Patente zu kommen.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Aber cb setzt Leuten Flausen in den Kopf ...
CB war als Fach-Mag nur schneller. Selbst bei den Boulevardgazetten wie stern.de steht das Gerücht.
 
CB war als Fach-Mag nur schneller. Selbst bei den Boulevardgazetten wie stern.de steht das Gerücht.
Mit Sicherheit nich als Quelle ein russischer Twitterer, oder? Gegen Gerüchte aus seriösen Quellen spricht nichts, aber sowas? Das ist wohl lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wem wurde MS eigentlich noch nicht in der Kiste vermutet? Da gab es schon etliche Vermutungen, von daher gelassen sehen. und wenn, warum nicht?
 
Tomahawk schrieb:
Mit Sicherheit nich als Quelle ein russischer Twitterer, oder? Gegen Gerüchte aus seriösen Quellen spricht nichts, aber sowas? Das ist wohl lächerlich.

Der Mann ist Chef-Red. eines großen russischen Magazins. Mobile Review wird in den Staaten und in Europa ziemlich oft zitiert. Der Mann ist nicht irgendein Twitter-Heini.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Übrigens: Dieser komische Typ hat schon mal so ein ähnlichen Unfug gebracht:
http://business.chip.de/news/Geruecht-Microsoft-will-Nokias-Handy-Geschaeft_49051090.html
Das liest sich nicht wie Unsinn:

Murtazin gilt als sehr guter Kenner von Nokia und hat schon in der Vergangenheit Gerüchte in die Welt gesetzt, die sich im Nachhinein als richtig erwiesen. So hatte er sowohl die Einführung von Nokias Ovi Store als erster kolportiert als auch das Fallenlassen von Ovi als eigenständige Marke, was kürzlich bestätigt wurde.
 
Ich habe mir gerade Statistiken zu der Seite angeguckt: Im Vergleich zu Computerbase ist diese sehr klein und hat als Besucher fast nur Russen. Das ist nichts von internationalem Format.

Wenn Chip den Typen zitiert, werden sie wohl kaum schreiben, dass er unbedeutend ist, oder?

Hat ihn denn Stern wirklich zitiert? Hast du eine Quelle?
 
Stern:
http://www.stern.de/digital/telefon...-durch-microsoft-verdichten-sich-1770371.html

Mobiflip:
http://www.mobiflip.de/eldar-murtazin-details-zu-microsofts-uebernahme-von-nokia/

engadget:
http://www.engadget.com/tag/eldar murtazin/

winfuture:
http://winfuture.de/news,67480.html

http://www.wpsauce.com/2012/01/editorial-microsoft-windows-phone-successful.html

Sein eigener Artikel in seinem Mag:
http://www.mobile-review.com/articles/2011/birulki-150-en.shtml#2


BTW: nicht falsch verstehen! Ich bin der letzte, der Nokia den Garaus gönnt. Ich nutze seit Jahren nur Nokias. Allerdings hab ich zu Microsoft letztendlich doch mehr Bezug. Wenn sie's in Redmond besser hinkriegen. soll's mir recht sein.
 
mea culpa

Um Gottes Willen, es ist ja völlig legitim Nokia zu kaufen. Wer das Geld zusammenrkriegt, macht sicherlich ein Schnäppchen. Interessant wäre die Entwicklung sicherlich, allerdings sehe ich persönlich kaum Vorteile für MS gegenüber der jetzigen Situation. Nokia selbst würde sich damit kaum schlechter Stellen, da sie, aus welchen Gründen auch immer, ohnehin auf Android oder ein eigenes System wie MeeGo verzichten.
 
- Vermutlich gehen Microsoft und Nokia eine Patent Allianz ein, wobei Microsoft Mehrheitsanteilseigner der Nokia Smartphone-Sparte wird.

- Nokia bleibt exklusiver Fertiger für Feature/Smart-Phones, wobei sich Microsoft eine eigene Fabrik sichert in der die Spezielle Geräte gefertigt werden. (Tablets/Streaming Konsolen zu denen momentan immer wieder Gerüchte aufkommen.)

Bei der eigentlichen Xbox halte ich es für sehr unwahrscheinlich das sie nicht weiterhin auf IBM setzen. (Die Xbox 360 Slim war z.B. der erste "APU" SoC auf dem Markt.)
 
Zurück
Oben