2G/3G Akkudifferenz

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.187
Habe eigentlich eine sehr simple Frage, allerdings konnte Google und Co mir keine richtige Antwort geben.

Es geht um folgendes mein derzeitiges Handy, ein SE C905 kann sowohl per GSM/UMTS als auch per GSM only arbeiten.
Da ich die UMTS Funktion nicht nutze erhöhe ich so meine Akkulaufzeit von normal 6-7 Tage auf 11-14 Tage.

Da ich mir demnächst ein Smartphone holen wollte stellt sich nun die Frage, kann man mit einer ähnlichen Mehrleistung auch bei einem z.B. Galaxy S2/ HTC Sensation Xe und Co rechnen? Also es würde so aussehen, dass das Phone fast immer nur rumliegt und demzufolge fast 90-95% i 2G Betrieb laufen würde. Evtl. würde ich zu hause die Wlan-Funktion nutzen aber selbst das ist unwahrscheinlich.

Wie ihr sehr, ein ständiger 3G Betrieb wäre total sinnlos bei mir. Habt ihr Erfahrungswerte oder eine Website die solche Werte listet?


Danke schonmal fürs lesen.
 
Also ich kam mit der Standardfirmware mit dem Galaxy S2 auf 1,5 Tage mit 3G und WLAN am Tag.
Wenn du jetzt nur 2G nimmst, denke ich dass du vielleicht auf 3 Tage kommst. Mehr aber nicht
 
Warum holst du dir dann ein Smartphone zum telefonieren uns simsen reicht ein Handy vollkommen. Dafür lohnt sich nicht ein Galaxy S zu kaufen.

btt:
Zur Akkulaufzeit auf einem Nokia 701 kann ich sagen des es im 2G Betrieb eine ca. 1/3 längere Laufzeit hat.
 
Dafür lohnt sich nicht ein Galaxy S zu kaufen.

Ist zwar etwas off-Topic. Aber ich kläre das gerne, zum einen komme ich wirklich günstig an Handy´s ran (Wirklich Einkaufspreise + Rabatt) zum anderen ist es nervig das wenn man gerade dann wenn man I-net braucht keines hat. Das dumme WAP auf dem C905 nervt. Ich stand auch schon immer auf Backstein ala Nokia 7650 ^^.

@Blackcorsa, das "denke ich" ist genau was ich auch über google finde, suche halt nach ein paar festere zahlen.
 
Eine Frage habe ich noch:

Wenn du nur Telefonieren und SMS schreiben möchtest, dann kannst du auch 2G (Datenübertragung) ausschalten.

Dann kannst deutlich mehr sparen als mit dem Umstellung von 3G auf 2G.

Ich habe ein 2 Jahre altes Motorola Milestone. Wenn ich 3G bzw. 2G ausschalte und nur nach bedarf meinstenst 5-10 min. einschalte, habe ich bis zu 4 Tage Akku.
 
Wieso ein Smartphone wenn es hauptsächlich herumliegt?

Ansonsten Akkusparguide (nach Wichtigkeit geordnet)

1. Custom Rom drauf (xda-developer.com) welches auf Laufzeit getrimmt ist
2. Autosynch aus (teilweise bei jeder App extra ein zu stellen, grundlegend reicht es aber meist "mobile network" zu deaktivieren, dann wecken die Apps zwar aller Zeitraum X immernoch die CPU aus, finden aber keine Verbindungen und lassen es alsbald). Ebenso nicht benötigte Geräte austellen (Bluetooth, Wlan, GPS | Lagesensor kann an bleiben der saugt keine relevanten Beträge aus dem Akku)
3. Daueraktive Apps im Hintergrund (vor allem Widgets) nicht laufen lassen (den meisten rotz braucht man einfach net installieren)
4. abgeschlagen dann irgendwo das Umstellen des Funkstandards. Kaum merkbar wenn du das Ding am Tag mehrmals in die Hand nimmst, dazu saugen Display und CPU dann zu viel...
 
P4ge schrieb:
@Blackcorsa, das "denke ich" ist genau was ich auch über google finde, suche halt nach ein paar festere zahlen.

Nunja ich kann dir gerne meien Akkustatistik zeigen, aber:
- Ich benutze es jeden Tag so dass der Akku abends leer ist
- Meine Handynutzung ist sowas von Unterschiedlich (Manchmal nach 18Std. leer, zu einem anderen Zeitpunkt mal nach 2 Tagen)

Da hilft es dir gar nichts, wenn ich dir jetzt sage, dass mein Akku nur durch 2G 8,23Std. länger hält.
 
Wenn du nur Telefonieren und SMS schreiben möchtest, dann kannst du auch 2G (Datenübertragung) ausschalten.

2G kann man auch ausschalten? Wie gesagt ich kenne halt nur vom meinem C905 das abschalten von UMTS. 2G wäre auch ganz nice.
Ich habe ein 2 Jahre altes Motorola Milestone. Wenn ich 3G bzw. 2G ausschalte und nur nach bedarf meinstenst 5-10 min. einschalte, habe ich bis zu 4 Tage Akku.
Das ist doch schon mal nen Anfang.

Wieso ein Smartphone wenn es hauptsächlich herumliegt?

Wenn man bei der Arbeit freien I-net Zugang hat warum nen Smartphone nutzen? Warum zuhause 3G nutzen wenn der PC auch läuft.
Wenn ich dann unterwegs bin, dann möchte ich aber auch nen Gerät haben was etwas kann. Die besagten Punkte 2-4 würde ich alle durchziehen, gerade BT, Wlan und GPS nerven mich.
 
Ich kann dich schon verstehen, ich stell das meiste auch aus, wenn ichs grad nicht brauche.

Der Unterschied zwischen 2G und 3G ist im Standby nicht so wahnsinnig entscheidend. Die Differenz wird aber größer, wenn du die Datenverbindung an hast. Also es lohnt sich definitiv.
Ich hab auch mal Zahlen gelesen dazu, ich find sie aber leider gerade nicht mehr. Also grade im Vergleich zu 3G an + Datenverbindung wirst du sicherlich die doppelte Akkulaufzeit rausholen können. Und über nacht dann noch in den Flugzeugmodus gehen, dann verbrauchst noch weniger :)

Wie willst du denn 2G abstellen??? Also in irgendein Mobilfunknetz möchtest du ja schon eingeloggt sein oder?

Du kannst einstellen ob 2G, 2G+3G oder nur 3G Netz benutzt werden soll (also GSM und/oder UMTS). Das hat erstmal aber noch nix mit der Datenverbindung zu tun. Die kannst seperat abstellen.


EDIT: gibt so Helden. Die haben in der Uni nen PC zur freien Verfügung (und hier interessiert keinen ob und wie man privat surft...) und trotzdem sitzen manche dann direkt davor und tippen auf ihrem iPhone Facebook Nachrichten...

mal ganz zu schweigen von der Mehrheit der Smartphone Studenten in der Bibliothek, die es nich auf die Kette kriegen sich mit Android iPhone etc. in das VPN geschütze WLAN Netz einzuwählen, wobei es mittlerweile sogar vom Rechenzentrum ne Schritt für Schritt Anleitung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: gibt so Helden. Die haben in der Uni nen PC zur freien Verfügung (und hier interessiert keinen ob und wie man privat surft...) und trotzdem sitzen manche dann direkt davor und tippen auf ihrem iPhone Facebook Nachrichten...

Ich muss von Berufswegen her im Web freien zugang haben, dazu noch Adminrechte, also wiegesagt, Handy brauch ich nur in meiner Freizeit und da nur in 10% aktiv aber dann mit Internet. Das mit dem Flugmode ist auch ne gute sache.
 
P4ge: Schritt 1 lohnt sich auf jeden Fall ebenfalls. Die Custom Roms sind ab Werk oftmals von den ganzen Apps befreit die man eigentlich nicht will und deutlich Effizienter was den Umgang mit dem Akku angeht. Auf meinem HTC habe ich in Woche 2 ebenfalls ne Customrom drauf gebügelt, die CPU damit um 100mV untertvolted und die Maximalfrequenz der CPU auf 1,5GHz gesteigert (+50%) und damit spürbar Akkulaufdauer gewonnen. Auch wurden viele Energieeinstellungen erst mit der Customrom verfügbar (Mobiles Internet war vorher nicht oder nur über Umwege deaktivierbar und Schnellzugriffe auf Energiesparoptionen haben ganz gefehlt...).

Für Samsung Geräte würde ich wohl "Cynagon" als Rom wählen und für HTC Geräte "Virtuous Rom" (bzw. wenn Andro4 + Sense 3.5 auf meinem Gerät endlich komplett läuft dieses nutzen)
 
Zurück
Oben