Systemauslastung eines Programms messen

crephix

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Guten Abend,
ich habe folgenden Auftrag bekommen:

Ich soll mehrere leistungsstarke CAD-Workstations zusammenstellen. Das CAD/CAM-Programm ist von Tebis und unterstützt, so der Kunde, z.B. noch kein multicore. Um den Kunden einen bestmöglichen Vorschlag erstellen zu können, möchte ich ihm anbieten die Systemauslastung während des laufenden Programmbetriebs zu messen.

Daraus möchte ich dann feststellen, ob das Programm besonders viel CPU-Leistung (vielleicht nutzt das Programm doch alle Kerne), besonders viel RAM, Grafikkartenpower oder schnelle Festplattenzugriffe benötigt.


Kann mir jemand ein Tool empfehlen, womit ich solche Messungen bestmöglich durchführen kann? Freeware programme wären schön, aber ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben.

Zusätzlich werde ich den Softwarehersteller natürlich auch noch kontaktieren.



Danke im voraus!

Gruß,
crephix.
 
Das hilft mir schoneinmal weiter. Dankeschön!

Dennoch, ich finde die Übersichtlichkeit von perfmon ziemlich limitiert. Gibt es eventuell ein Utility, womit man die Systemauslastung Taskbezogen analysieren kann ? Zum Beispiel werden nur die Systemauslastungen von dem Task firefox.exe analysiert.

Gruß


Edit: Desweiteren finde ich nirgendswo eine Übersicht über die Auslastung der Grafikkarte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einfach wenns kompliziert auch geht?

Google doch mal die Systemvorraussetzungen laut Hersteller...

Oder vertrau auf meinen Tip:

- schnellste (!) Dual-Core CPU die man sich leisten kann
- 6-8GB RAM
- Quadro 600

Fertig.
 
Der Hersteller hat dazu keine Hardwarevoraussetzungen öffentlich gemacht, da das Programm aus mehren Modulen besteht. Ein Modul kostet pro Lizenz/Dongle 3000-15000 Euro. Die Hardwarevorausseztungen sind dementsprechend andere.

Also back 2 topic. Ich suche weiterhin ein schönes Hardwaremonitoring programm. Ich finde bei Google leider immer nur Overclocking Tools, d.h. es werden alle Temperaturen der Hardware-Komponenten übersichtlich dargestellt, aber nicht die Auslastungen :/.

Hätte mir die Suche eigentlich einfacher vorgestellt.

@MDMMA: Dein Vorschlag ist sicherlich nicht schlecht, an so etwas denke ich zur Zeit auch. Allerdings wäre es blöd, wenn die Software dann doch vollends Grafikkarten Power benutzt. Das muss ich schließlich herausfinden.
 
Hm, hab mal ne Weile mit Tebis gearbeitet (frag mcih nciht mehr welches Modul, war aber auf jeden Fall nur CAM).
Aus dieser Zeit weiß ich noch dass es ein Leichtes war die GPU an den Rand des Zusammenbruchs zu treiben (~3km Werkzeugweg in Linien wollen auch dargestellt werden), der Support sagte mir damals aber dass es ab einer gewissen Komplexizität des WZW sowieso keine Rolle mehr spielt welche GPU verbaut ist.

Klär doch mal ab wie komplex die Teile sind und ruf eventuell mal bei Tebis an, die können dir dann weiterhelfen.
 
Zurück
Oben