News Timeline-Ultra-Serie greift Ultrabook-Features auf

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Derzeit drehen sich viele Notebook-Neuvorstellung rund um den Begriff Ultrabook, nahezu jeder Hersteller ist mittlerweile in diesem Bereich aktiv. So auch Acer, die neben dem neuen Aspire S5 aber auch neue „herkömmliche“ Mobil-PCs planen.

Zur News: Timeline-Ultra-Serie greift Ultrabook-Features auf
 
hmm in den Teilen kann dann auch Llano, Trinity oder Bobcat verbaut werden, dürften dadurch schon interessanter werden.
 
Acht Stunden Akkulaufzeit sind dann am Ende wieder nur drei und mit allem abgeklemmt was irgendwie geht 4,5...(reine Spekulation, aber man kennt es ja nicht anders)
 
Die TimelineX schaffen real - je nach Anwender und Nutzung - durchaus ihre 6 bis 7 Stunden Laufzeit.

Verarbeitung, Tastatur etc. pp ist durchaus preisklassengemäß, also kein IBM Thinkpad aber ausreichend, sie haben jedoch zwei gravierende Probleme:

- eine lange Tradition grottenschlechte Displays zu verbauen

- und eine prinzipiell fehlerhafte Kühllösung. Was bringt mir ein genial schneller Sandybridge mit einer dedizierten Gamerkarte, wenn beides zusammen nicht gekühlt werden kann und deswegen die CPU erstmal im Schonbetrieb läuft? Wofür kauft man sich einen teuren i5 wenn der dann wenns drauf ankommt erstmal 1GHz herabgesetzt wird?

Wobei Throttling bei Notebooks generell vermehrt aufzutreten scheint. Eine billige Kühllösung sieht man eben nicht sofort im Werbeprospekt - und ich könnte wetten die meisten Anwender denken nicht dass die Langsamkeit an der Kühlung liegt sondern an der "lahme" CPU - und rennen danach wieder in den Laden um eine noch mächtigere CPU zu kaufen welche wieder nicht zeigen darf was sie kann.
 
Die Timelines sind eigentlich sehr interessant.

Hoffentlich verbaut Acer diesmal anständige Displays.
 
Also ich bin glücklicher Besitzer eines Timeline-X 4820 TG und bin wirklich zufrieden. Zum einen kann man ausgiebig spielen (Skyrim, BC2), hällt aber auch einen Schultag durch. Display hab ich einfach durch ein Mattes ersetzt. Freu mich schon auf die neuen Flachen!
 
Also beim Travelmate Timeline wurde ja schon die 13,3" Zoll Variante letztes Jahr gestrichen, nun auch bei den Aspire, also brauche ich mir keine Hoffnung machen das doch noch ein 13,3" Travelmate kommt :-(

@ Seth666
Man mag denken was man will von Acer, doch hier sind sie mal eine Firma die auch halbwegs das hält was sie verspricht. Mein Travelmate 8273TG schafft im Office 7,5h, im Schnitt sind es aber um die 6-6,5h.

Auch die Verarbeitung ist Top (außer der Kleber vom Displayrahmen, der löst sich ständig), das Gehäuse ist stabiler als von Sony`s, Toshi`s etc. die ich hier hatte und kann mit den Lenovos mithalten (Spritzwasserschutz etc. fehlt aber).

Auch Kühlungsmäßig gibt es bei den Travelmates nichts aus zusetzen, da sie auf etwas schwächere GPUs setzen, dadurch wohl besser gekühlt werden können. Das beste ist, zu min. bei meinen Modell, im Office (mit Intel GPU) kein Lüfter an :-)

@ Wolly555
Leider hast du Recht, der größte Kritikpunkt, doch mache ich mir da leider wenig Hoffnung. Man kann schauen wo man will, egal welcher Hersteller, überall nimmt die Qualität der verbauten Displays ab. Man sollte ja denken das die immer besser werden dank neuen Entwicklungen, scheint aber eher das Gegenteil zu sein. Besonders wenn man mal schaut was Smartphone und Tablets für schöne Display verbaut bekommen, da könnte man stellenweise voll neidisch werden ...
 
Was die Angabe der Akkuleistung im Vergleich zur Praxis betrifft...
Meiner Meinung und Erfahrungen nach, schreiben die Unternehmen je länger je mehr machbare Zahlen hin.
Von der Acer Timeline Serie habe ich nur gutes gehört, beim Samsung 900X3A war ich leider unter der Angabe, beim jetzigen Sony SA3S9E bin ich eher über der Angabe (habe noch ein bisschen rumkonfiguriert).
 
mein timelineX 3820TG schafft auch locker 6-7h akkulaufzeit

dennoch will Acer ultrabooks mit 20mm dicke bauen? ganz schön dick?

mein 3820TG hat auch gerade mal 20mm dicke , und das gerät gibt es schon seit gut einem jahr?
 
Zurück
Oben