AMD / Nvidia System + keine Leistung

Adamas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Guten Abend Forengemeinde,

seit nunmehr 2 Wochen guten Mutes, 3 Tagen des Rumärgerns und Stunden des völligen Verzweifelns dachte ich mir versuchst du es mal hier im Forum..

Es geht um mein PC-System. Ich habe bei Spielen einfach nicht die Leistung die mein System eigentlich liefern sollte. Konkrete Beispiele:

- BF3: Auflösung 1440x900 alles auf niedrig/aus durschnittlich 35fps auf 24er Servern
- GTA4: Selbe Einstellungen selbes Ergebnis :(

Meine aktuelle Hardware:

RAM: 4GB DDR3 Ram
CPU: AMD X3 450 3x3,2 Ghz
GPU: MSI GTX 560TI TwinFrozr II
BOARD: Asrock 770 Extreme3
SYSTEM: Windows 7 Proffessionell 64bit Betriebssystem
STROM: 430W BeQuit Netzteil

der Witz ist, verbaue ich eine GTX 260 habe ich dieselbe Leistung, wenn nicht 5-10fps mehr.
noch seltsamer ist, ein freund hat eine etwas schlechtere CPU AMD X3 3x2,8 Ghz, 2GBRam sowie eine 9500GT und spielt GTA 4 flüssiger. Ein andere hat eine 4870, eine Phenom Quadcore CPU und 4GB und kann BF3 auf niedriegen Einstellungen flüssig spielen. Ein dritter war letztens zu Besuch und brachte ein Medion Erazer X7813 mit, außer der CPU ist da nichts großartig besser, trotzdem läuft BF3 bei ihm flüssig mit hohen einstellungen...

Vlt spinn ich einfach nur und meine CPU limiert die Grafikkarte irgendwie, aber es gibt einige Leute die einfach viel mehr Leistung haben, zumal der Unterschied zwischen einer GTX 260 zu einer GTX 560Ti doch eigentlich spürbar sein sollte...

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte...

Ich habe bis jetzt versucht:

- Aktuellen Geforce Treiber
- Aktuellen Geforce Beta Treiber
- Geforce Treiber von vor 2 Wochen
- AMD Cool&Quite ausgestellt
- Enregieoptionen/Energiesparpläne auf Höchstleistung gesetzt
- Taktfrequenz der GTX 560Ti um bis zu 50Hz runtergeregelt, da in einigen Foren stand das die OC-Karten manchmal anfällig sind
- Spiele neuinstalliert
- Unterschiedliche Monitore getestet (vlt mag die Karte niedrige Auflösungen nicht...in seiner Not wird man erfinderisch^^)
- CPU-Z: meine CPU scheint richtig zu laufen
- MSI Afterburner: auch meine GPU läuft..

Mögliche Ideen:

- CPU läuft trotzdem irgendwo nicht richtig
- CPU limitert GTX 560TI
- Ram zu wenig/schlecht
- Der PCI-Steckplatz limitiert Graka
- Festplatte zu langsam?
- Zu wenig Strom?

Bitte helft mir, es kann doch nicht sein das MedionLaptop schneller ist :evillol:

Grüße Adamas
 
Hilfreich wären Screens von CPU-Z, GPU-Z und vielleicht irgendein 3DMark-Ergebnis, um konkrete Werte zu haben.
 
Anschlüsse von der GFX überprüft?
RAM richtig drinnen?
CPU sitzt richtig auf?
 
Lass mal nen 3D Mark durchlaufen, dann sieht man gleich ob was an der Graka nicht stimmt oder nicht
Der Medion Laptop hat übrigens einen neuen i7, der sticht dein CPU natürlich aus, im Multiplayer ist das schon ein Unterschied. ;)
 
ich denke, das es an der CPU liegt. DIe ist halt nicht gerade stark auf der Brust.

Schau doch einfach mal bei BF3 ob deine GPU mit 100% ausgelastet wird zb. mit MSI Afterburner.
GTA IV ist einfach sehr CPU-Lastig.
 
- Ram sitzt richtig und wird korrekt erkannt, läuft auch planmäßig im Dualchannel, sprich sitzt in den korrekten beiden Slots.

- Die Anschlüsse der GFX stecken auch korrekt

- CPU sollte richtig sitzen, sonst würde doch viel mehr nicht funktionieren oder? Werd ich morgen schauen!

- CPU-Z / GPU-Z werd ich morgen abend nachliefern. Ein 3DMark-Ergebniss? Würde ein Furmark benchmark auch ausreichen?

- Die CPU könnte es sein? Wie kann denn beim Freund mit einer AMD X3 3x2,8 GHz das ganze schneller laufen? Zumal sein Board etwas älter/schlechter ist?
 
Ich würde einfach mal BF3 spielen, und mir die GPU-Auslastung anschauen, desweitern lässt du mit CPU-Z einfach die CPU-Last mit"loggen".

Das Spiel lastet eigentlich jede GPU zu 100% aus, mit den richtigen Einstellungen.
 
Adamas schrieb:
Würde ein Furmark benchmark auch ausreichen?


Ja, sag welche Einstellungen du verwendest und wie lang, dann lass ich meine 560 Ti auch ne Runde laufen :lol:
 
Furmark belastet die CPU aber nicht stark. Deswegen soll er lieber BF3 nehmen! Da wird alles gleichzeitig getestet CPU und GPU und man kann sehr leicht auf den Flaschenhals schließen.
 
Wie wärs damit?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

"Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten."

edit: Da fällt mir noch ein das ich damals mit meiner gtx260 v1 und nem AMD Athlon x2 6000+ (2x3GHZ) GTA4 auf Mittel/Hoch flüssig gespielt habe bei 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach ob CPU oder GPU Limit anliegt. Denke es liegt an der CPU und von der 560er darf man auch keine Wunder erwarten, vor allem weil du in einer niederen Auflösung zockst, da sind die neuen Karten nicht so dramatisch besser.
 
Matzi2308 schrieb:
Wie wärs damit?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

"Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten."

edit: Da fällt mir noch ein das ich damals mit meiner gtx260 v1 und nem AMD Athlon x2 6000+ (2x3GHZ) GTA4 auf Mittel/Hoch flüssig gespielt habe bei 1680x1050

Genau den Post habe ich gesucht:D
@TE. Einmal bitte diesen Post aus dem Link oben durchgehen.
Aso...die Arbeit zu schauen, ob die CPU richtig sitzt, kannst du dir sparen. Entweder sie sitzt oder sitzt nicht (= funktioniert oder funktioniert nicht).
Temperaturen hast du sicherlich auch schon kontrolliert, oder?

Grüße:)
 
Unsinn, das liegt nicht an der CPU. Ich habe dieselbe verbaut, zwar mit freigeschaltetem 4. Kern, aber das sollte den Bock nicht fett machen. Ebenso habe ich eine ähnliche GPU verbaut (6850) und ich spiele BF3 auf 64er Server auf 1680x1050 mit maximalen Details (glaube ich zumindest, nicht dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne; zumindest läuft BF3 ansehnlich und flüssig).

Allgemein zur CPU-Leistung: https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Ein Phenom II 975 bringt gerade einmal 127% der Leistung des Athlon II 450. Das ist nun wirklich kein gewaltiger Unterschied.

Hast Du mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen? Stört da vielleicht irgendein Programm?
 
ich zocke BF3 mit nem 2500k und ner GTX 560ti twin frozer auf 2560x 1440 Flüssig...

aber niemals auf ultra oda max fps 30 oder drunter
 
Battlefield war schon immer sehr CPU-Lastig sowie GTA IV anscheinend ja auch.

Ich würde den Kasten mal reinigen, Bios auf den Stand der Dinge bringen und dann Defaults mal laden und speichern.

Desweiteren hilft es mal den Ccleaner übers system laufen zu lassen und unnötigen Datenmüll(Programme sonstige Software) herunterzuschmeissen.

Beispielsweise kann ich empfehlen einfach mal so aus dem Stehgreif alles mögliche an Norton/Symantec runterzuhauen das ist ein haufen Müll für viel Geld wenn kein Trial, dann aber immernoch Müll ;)

Zur CPU- da könnte man ausser beachtlich mehr Takt bei deinen Kollegen auch mal den Cache genauer angucken, der 6000+ beispielsweise war hier bei mir als Windsor(doppelt soviel L2 wieder etwas später kamende Brisbane) eine super DualCore zum Zocken.

Der dann aber nun für TDU2 dann auch so langsam die Puste ausgehen dürfte :D
(emfpohlen oder minimum AMD 940 3GHZ, kann sogar das minimum da gewesen sein das weiss ich nicht mehr genau)

Gucke GTAIV z.B. mit meinen X4 3,6GHZ da limitiert meine 5770 vom Speed her, obwohl die GDDR5 hat, wird halt langsam zu alt die Karte.(Für volle Sichtweise und diesem sowie jenem Extra was aber nicht umbedingt direkt schon morgen früh dringend da sein muss)
Sie bringt aber sowas wie GTAIV aber definitiv schick und sogar in FullHD-1920x1080 auf die Glotze per DVI zu HDMI-Adapter.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich absolut kein Fanboy bin, und mal die Nase voll hatte von AMD, habe ich mit auch eine GTX560 Ti gegönnt.

Macht man heute mit einem AMD System nicht mehr, ich weiß ->böse!

Bin von einer HD4870 1GB umgestiegen, der Leistungssprung ist nicht gigantisch aber deutlich spürbar.

Ich habe aber leider kein BF3 zum Testen.

Hat das was mit dem Cache der CPU zu tun, ich habe besagten PII 940 3GHz.

Ich les mir nochmal den Text durch, vllt. ist nur die Graka defekt...

Edit:
Das Netzteil hat genug Saft, aber eine GTX560 schluckt echt was weg.

Ram zu wenig/schlecht
Für Games hat man mit 4GB RAM immer genug, es gibt kein Game das so viel benutzt. Zu schlecht gibts auch nicht, wenns kein EDO-Ram ist.

Der PCI-Steckplatz limitiert Graka
NEIN

Festplatte zu langsam?
Davon lädt das Game länger beim Starten, sonst nichts.

Was ich gerne mal hätte wären Screenshots von CPU-Z und GPU-Z.

Gabs alles schon: Taktet die Graka überhaupt auf den vollen Takt hoch?

Auf jeden Fall mehr Tests bzw. Benchmarks, GTA4 und BF3 glänzen beide nicht mit optimaler Programmierung.

WIe gesagt kann auch einfach sein, das die Graka defekt ist, das äußert sich manchmal sehr seltsam!

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben