Eine NEUE Grafikkarte aber welche?

berwie

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3
Hallo,
ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC. Meine Preisvorstellung bis ca.150 Euro.
Die Grafikkarte soll auch bei einer Aufrüstung auf ein Board Asus P8H67 mit Intel Core i2500 noch gut passen.
Meine Überlegung: Sapphire Radeon HD 6870 oder Asus GeForce GTX 550Ti ?Oder ???
Mein System z.Zt.
Board : Asus P5QP45
CPU :Intel Core 2Duo E8500
Graka: Gainward NVIDIA GeForce 9600GT 512 MB
RAM : 4 GB G.Skill
Netzteil: LC Power 550 W
Monitor : Samsung Sync Master T260HD
Windows 7 Premium 32 bit
Ich bitte um Tips!

berwie
 
Auf keinen Fall die 550TI, wenn dann die 560TI. Wobei die eigentlich beide schon ein wenig zu stark für die E8500 sind, sei denn du übertacktest das Ding noch ein wenig
 
Nimmst die 150.-, verkaufst die 9600GT bei eBay und holst dann für 180.- eine GTX 560 Ti.
 
Ich würde vllt erstmal das Chinaböller Netzteil tauschen. ;)

Als Grafikkarte die HD 6870, die hat in in ihrem Budget keine ernsthafte Konkurrenz.
 
@arcanus die gtx 560 kostet gleich viel und ist gleich schnell und hat den besseren filter also warum die 6870? habe den test oben verlingt!
 
ich warte mal ab was der Februar neues an Grafikkarten bringt. Solange muss meine 9800GTX noch durchhalten.
Ich hoffe mal, dass dann auch mal wieder etwas Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommt, denn irgendwie stagnieren die Preise schon seit mehreren Monaten.
 
@manuelgtx580: Die GTX 560 ist langsamer, teurer und die meisten Menschen nehmen das Flimmern der HD6000er ohnehin nur bei genauem Hinsehen war. ~Test~
 
Test in der Auflösung des TE mit AA
In deinem Test ist die GTX 560 übrigens auch hinter der HD 6870 bei 8x AA.

Das Video bestätigt nur, was ich sage. Ich weiß, dass da ein Unterschied sein soll, aber sehe ihn nicht. Wenn du ihn siehst, dann nenn mal ein paar Stellen, wo es am deutlichsten raussticht.
 
da sind wieder mehrere einstellungen, geh zb auf computerbase wo du zuvälligerweise gerade bist^^

und bitte beim af test sieht euch die videos an und nicht nur die bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh meine fresse manuelgtx580, langsam gehste mir echt auf den senkel, du wiederholst als fanboy immer wieder dasselbe ohne mal deinen horizont zu erweitern. wie oft hat man dass dir in den ganzen threads schon gesagt wo ich immer was lese von dir?
du erzählst teilweise so einen bullshit, sorry.
beim letzten mal haste eine 6870 mit einer 560ti 448 verglichen.
UND NEIN, EINE gtx 560 IST NICHT SCHNELLER ALS EINE 6870.
wie oft soll ich noch in folgenden threads sagen dass die meisten leute keinen unterschied sehen (den du aber IMMER feststellst anscheinend?) und dann genervte leute anfangen zu flamen, desweiteren du EGAL_UM_WAS_FÜR_EINEN_PC_ES_SICH_HANDELT immer eine gtx 560 für die krone der schöpfung hälst, je nachdem ob dreitausend leute vor die die 6870 vorgeschlagen haben die normale 560, wenns gegen die 6950 gehen soll die 560Ti, wenns in den high-end bereich gehen soll dann die 560Ti 448 "empfiehlst".
sorry, aber noch nie ging mir ein user so auf den sack. (sorry für die ausdrucksweise, ist normalerweise net meine art).
wenn du in den folgenden threads bei graka-empfehlungen dasselbe abziehst dann werden wir noch ne menge spass miteinander haben.
mfg exekuhtor
 
Das sagt auch mehr aus, da man mit diesen Karten nicht überall AA voll aufdrehen kann oder auch schon ganz darauf verzichten muss. Im übrigen hat der HT4U Test ne ausgewogenere Testszenarienauswahl als die CB Tests (SC 2 verfälscht das gesamte Ergebnis). Der CB Test ist auch nicht mit aktuellen Treibern.
 
eine gtx 560ti 448 habe ich sicher nie mit einer 6870 verglichen!!
du bist doch der amd fanboy

eine 6870 ist ca was ich so weiß je nach test -5 - +5% schneller also je nach game ist mal die mal die schneller also habe ich dei 560 empfohlen wegen des anisotropischen filters!

es kommt halt immer drauf an was er zockt bei crysis2 ist die amd schneller bei bf3 die nvidia!
 
bildquali ist bei nvidia besser und eine 560ti 448 ist um einiges schneller als eine 6870 wenn umtesselation geht sogar doppelt so schnell!
um warum kein 600w? kostet 55€

erst die 7970 erreicht ähnliche qualität wie nvidia

https://www.computerbase.de/2011-12...#abschnitt_anisotrope_filterung_in_der_praxis
von manuelgtx580 aus diesem thread

ich bin kein fanboy, ich bin realist.
wenn ich jetzt zB ne neue gute cpu brauche, intel, was sonst. da ich mir meine cpu aber geholt habe bevor sandybridge rauskam langt mir meine vollkommen (und wird es auch noch lange).
wenn ich ne graka brauche, schaue ich auf alle möglichen faktoren die da wären:
leistung, stromverbrauch, kühlung, hitzeentwicklung, vram speicher (bei meiner auflösung ein muss dass er >= 2 gig hat). physX ist mir total egal, und wie gesagt, ich SEHE keinen unterschied zwischen nvidia / amd filter (daher auch egal)
was bleibt sind die preise: 140 für eine 6870 und im gegensatz dazu, ja, ähm, eine 560?
eine 6950 (2gig, ein toller grund die karte schon deswegen zu nehmen imo) gegen eine 560ti...hmm... die 6950 ist schneller und besitzt mehr vram -> besser.
mfg exekuhtor
 
Ja das war ich aber wie gesagt habe ich diese 2 karten leistungsmässig nicht mitteinander verglichen^^

und vom preis her sind die beiden gleich also keine ahnung wo du diese preise her nimmst!
 
warum schaut ihr euch nicht einfach den neusten CB-Test an?!

GTX 560 Ti ist 3% schneller in 1920x1200 mit AA als die HD 6870 (die gtx 560 ist noch ein gutes Stück langsamer)
Ohne AA sind die GTX 560 Ti und die HD 6870 exakt gleichschnell:
https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
https://www.computerbase.de/2012-01...970-crossfire/3/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Fazit: ti und 6870 sind praktisch gleich schnell ...
Die HD 6870 ist allerdings wesentlich günstiger und sparsamer.

Da der TE aber nur einen E8500 hat, würd ich eher zu einer HD 6770, max. HD 6850 greifen, sofern er nicht vorhat in nächster Zeit die CPU zu wechseln.


Edit @ unter mir: stimmt, habe ich überlesen. In dem fall macht die HD 6770 bzw. GTX 550 Ti weniger Sinn.
Dennoch würd ich nicht höher als die HD 6870 gehen, da der TE einfach ein viel zu schlechtes NT besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da hast schon recht, allerdings hat er geschrieben dass die karte auch noch gut auf einem i5 2500 laufen soll, deswegen die nur wenig teurere, aber spürbar schnellere 6870.
das NT, tja, hat zwar 550 watt aber könnte ein chinaknaller sein, müsste aber noch locker langen denk ich da die 6870 nicht mehr als ~140 watt verbraucht unter vollast (hab ich ca in erinnerung).
 
Zurück
Oben