Hd5770 cf vs. Single hd 6870

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo Leute,

ich bin im Besitz eines 5770 CF's, soweit zufrieden. Ich hätte gegebenenfalls die Möglichkeit eine 5770 zu verkaufen.

Würde es sich rein von der Leistung lohnen auf eine single 6870 umzusteigen, oder ist die Leistung ähnlich. Es wird oft davon gesprochen, dass ein CF Probleme verursacht, davon kann ich zum Glück nicht berichten.


mir geht's rein um die Leistung im Vergleich. Habe leider keine aussagekräftigen Benchmarks gefunden.:(

mfg

dan1el:king:
 
Naja, es gibt schon einige Treffer auf Google. Und mit Vergleichen von mehreren Reviews kommt man zum Ziel.

Hier der Test zur 5770 (CF): https://www.computerbase.de/2009-10...ire/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Die sind in etwa so schnell wie eine 5870.

Die 6870 ist etwas langsamer: https://www.computerbase.de/2010-10...test/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Sofern du keine Probleme hast, macht es aus Sicht der Leistung keinen Sinn.

Hier kann man übrigens 2 Karten direkt vergleichen: HT4U
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde sich auf alle Fälle lohnen umzusteigen von einer 5770 auf eine 6870

jetzt kann ich BF3 und Full HD und höchster Qualität geniesen

ich habe es selbst gemacht und bereue es nicht

Kommt aber drauf an was du schon als HW hast (CPU)
 
ist die 6870 vergleichbar mit der 5870? glaube die 5770 ist zu vergleichen mit der 6870 oder?=)

@derChemnitzer

da hast du recht, das steht außer Frage nur ich habe 2x5770 als CF.

wie viele FPS hast du bei BF3 mit max Einstellungen? Kann mir kaum vorstellen, das wenn du wirklich alles raufballerst, keine ruckler hast. BF3 ist schon recht rechenintensiv.


CPU = intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein restliches System zu kennen, ist es schwer die Frage zu beantworten. CF hat einige Nachteile, u.a. hoher Stromverbrauch unter Last, Wärmeabgabe, Mikroruckler etc. Ein CF Verbund lohnt sich eigentlich erst ab der HD 6950/6970 und HD 7970, da so der Effekt der Mikroruckler in Spielen erst sehr spät auftaucht.

Bei CF brauchst du eine etwas höhere Anzahl an Bildern (FPS), dass das Spiel nicht als rucklig empfunden wird.


Edit: Die HD 6870 ist eher vergleichbar mit der HD 5850! Die HD 5770 dann eher mit der HD 6790.
 
Zuletzt bearbeitet:
angesichts des steigenden strompreises: single GPU!
.. es sei denn man wohnt noch bei mama die zahlt ;) dann der umwelt zuliebe!
 
@manu0815

Strom recht aus, Gehäuse top belüftet, keine temp. Probleme. Die GPU bremst, das steht außer Frage. Wie schon gesagt, es geht mir um die reine Leitung. CF wird auch immer besser und die "neueren" Spiele unterstützen es optimal. BF ist auf Einstellungen "hoch" spielbar (SP). Im (MP) wird, da mehr FPS, auf medium gedrosselt.



Nochmal die Frage 5870 umbelabelt zu 6870? also gleiche Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nur die 6770 ist im Prinzip ne umgelabelte 5770

Bei der 6er Serie haben sie nur die nummern eins höher gemacht. 58xx --> High End, 68xx --> Performance 69xx --> High End

die 6870 ist also eine andere Karte, die etwa 10(?)% langsamer ist
 
Ich fasse mal Zusammen: Lohnt sich nicht, das CF ist schneller! Allerdings sollte man die negativen Begleiterscheinungen von CF Systemen nicht außer acht lassen.

@ Gandalf2210

''die 6870 ist also eine andere Karte, die etwa 10(?)% langsamer ist''. Als welche?
 
richtig die 6770 ist eine ungelabelte 5770 im Prinzip, nur noch ein wenig hochgezüchtet. Wenn du keine Probleme mit CF hast würde ich das Gespann so lassen wie es ist. Ansonsten lohnt sich erst wieder eine 6950 oder höher als Ersatz. Rein Leistungstechnisch ist das CF Gespann schneller als eine 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Hilfe!!!!!! Ihr seid super xD

über eine kleine Einschätzung würde ich mich aber noch freuen, mit welcher aktuellen single GPU ist mein CF gespann zu vergleichen? Sorry.. ich komme mit euren netten Tabellen nicht so wirklich klar. =(
 
6950 kommt deiner leistung wahrscheinlich am nähsten, vllt sogar noch die 6970.
Bei nvidia wärs die 560Ti
 
Zurück
Oben