CF und alte Karte nochmal kaufen ?!?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich bin momentan ernsthaft am überlegen ob ich mir noch eine 2. Club3D 1GB holen sollte mit GDDR5.

Liege ich damit richtig, das die Berechnungslast da auch auf beide Karten gut verteilt wird ?
Beispiel GTA IV, momentan habe ich ja einen Engpass bei der Graka, nicht vom Speicher her sondern anscheinend einfach vom Speed her.

Wie sieht das nachher aus, ist ein CF dann auch leiser ?

Naja oder ich muss mir doch ne' ganz neue GFX zulegen :rolleyes:

System aktuell;
Phenom II X4 940BE @3,4GHZ bei Stockvoltage
4x2=8 GB RAM 1066 Kingston HyperX
Auf einem Asus M3A32 MVP Deluxe


Rein Platzbedingt wäre natürlich eine einzelne neue Karte besser :rolleyes:
Denn weiter draufsteckende Hardware ist;
- X-Fi bulk
- Netgear WG311T

Ich bin sonst mit dem Rechner zufrieden wenn ich den laufen habe, nur das Zocken macht da momentan noch keinen richtigen Spass, jedenfalls nicht so bei neueren Titeln... TDU2, GTA IV und Spec Ops geht bestimmt auch noch etwas runder in FullHD :cool_alt:


Ein Arbeitskollege wies vor kurzem auch daraufhin das neue Karten im kommen seien und man nun etwas neueres bestimmt schon sehr bald günstiger abgreifen könnte.
Wenn ich nun also zu einer neuen Single-Karte greife, welche sollte ich nehmen ?


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Grafikkartenrangliste


Wenn ich mir das so angucke dann scheint eine "Geforce GTX 560 Ti" das richtige für mich zu sein auch vom IDLE-Stromverbrauch her vorallem :D

Ist ja fast unschlagbar mir ihren 15 Watt :o


Gruss Dennis_50300
 
1. schön das du uns NICHT sagst was für eine Grafikkarte du jetzt drin hast.
2. GTA IV ist verdammt CPU Lastig, da bringt dir die beste Grafikkarte nix.
3. Wenn eine neue Grafikkarte dann wäre die 6870 für dein System die richtige wenn du in nächster Zeit dein CPU nicht aufrüsten willst.
Alles darüer wäre sonst Geldverschwendung da dein CPU die Grafikkartte dann eh limitiert.
 
Dem Sysprofile zu entnehmen hast du aktuell eine AMD Club3D HD 5770 verbaut.

CrossFire oder SLI lohnt sich meiner Meinung nach nie wirklich, da der Preis im Gegensatz zur gebotenen Leistung einfach nicht passt. "Später" damit aufzurüsten ist totaler Quatsch. Dann gibt es neue Karten für einen ganz anderen Preis, die sich immer mehr lohnen werden. Zwei oder mehr Grafikkarten machen nur Sinn, wenn man sich eine recht neue Generation kauft und die Leistung wirklich braucht und entsprechend genug Geld hat.
Bevor du ca. 100-120 Euro in eine HD5770, bzw. in den Sand, setzt und mit dem Crossfire-Gespann vermutlich nicht viel mehr erreichst als bisher, solltest du eine komplette Neuanschaffung vorziehen.
Eine GTX560Ti 448 wäre dabei sicher eine gute Wahl, wie du bereits festgestellt hast (Preis rund 240 Euro).
Die alte Karte wirst du auch sicher noch auf eBay oder hier im Marktplatz für 40-60 Euro los, dann hättest du lediglich einen Aufpreis von 60-100 Euro im Gegensatz zum Crossfire-Gespann und auch viel mehr Freude beim Spielen.

Oder aber noch etwas warten, falls das für dich in möglich wäre. AMD ist gerade dabei, die 7000er-Reihe rauszubringen, die Preise für ältere Karten werden im Gegenzug wohl sinken.
 
@Fr@993r:

Stellt sich nur die Frage wie lang man noch warten müsste :rolleyes:

Ich denke mal bis mitte März könnt ich noch zappeln :D


NVidia wollt ich schonn lang mal wieder ausprobieren, andererseits bin ich da Softwaremässig gerad so extrem zufrieden mit meiner 5770 :smokin:
Nich das ich nachher mit der NVidia die Javaprobleme hab die bei AMD/ATI gerade erst gefixt worden sind z.B.

Anhand des IDLE-Stromverbrauchs sehe ich natürlich die 560TI für mich als die richtige an, es allerdings so zu machen das die CPU voll ausgereizt werden kann ist allerdings natürlich auch ein wichtiger Aspekt.

Das einzige was mir dabei den Kopf zerbrechen lässt ist halt das die CPU nicht nur alleine für die Rohdaten der Graka bei mir zuständig ist.
Da läuft halt im Hintergrund ja vieles im System, wie z.B. AviraPE, Deamon Tools Pro Advanced Edition (Nein ich nutze das nicht zu illegalen zwecken, sondern einfach der gemütlichkeit halber), eventuell mal ein Browserfenster wenn man mal wieder parallel Cheats für RTCW sucht(Wobei das ja eh die Hardware nicht mehr wirklich fordert :D )

Das ist halt immer das von wegen CPU limitiert Graka, ein gewisser Teil an Rechenzeit geht ja eh für alles andere ausser dem Game drauf.


Gruss Dennis_50300
 
Kauf dir einfach eine gebrauchte 5770, alles andere macht weniger sinn.
Gerade im Midangebereich lohnt es sich nicht eine 2te neu zukaufen nur für CF wenn schon Karten raus sind die für das selbe oder etwas mehr Geld mehr Leistung bieten.

Wenn das Geld da ist nimm die 560ti oder eine ATI 6800 deiner Wahl und werd glücklich.
 
@JohnDoe1982:

Was kost denn eine 560Ti aktuell :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich habe mich nun entschieden :)

Ich bleibe bei ATI/AMD und lege mir die MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express zu.


Die sollte schön leise sein denke ich mal.

Der Preis ist i.O., der Stromverbrauch wenn die richtig qualmt auch noch ne Ecke besser als bei der 560Ti.


Gruss Dennis_50300
 
Fr@993r schrieb:
Dem Sysprofile zu entnehmen hast du aktuell eine AMD Club3D HD 5770 verbaut.

CrossFire oder SLI lohnt sich meiner Meinung nach nie wirklich, da der Preis im Gegensatz zur gebotenen Leistung einfach nicht passt. "Später" damit aufzurüsten ist totaler Quatsch. Dann gibt es neue Karten für einen ganz anderen Preis, die sich immer mehr lohnen werden.

Das stimmt einfach nicht! Mit SLI/CF bekommst du annähernd 100% mehr Leistung für 100% mehr Geld. Wo gibts das sonst im Highendbereich? Sonst zahlt man überproportional Kohle für 30% mehr. Später aufrüsten ist auch kein Quatsch, wenn man ein paar Dinge beachtet und einen guten Deal hat. Du plapperst einfach irgendwelches Zeug, ohne wirklich Ahnung zu haben.

@TE:
Die 5850 ist an sich ein guter Deal. Schau aber vielleicht auch mal im Marktplatz nach einem Schnäppchen, vielleicht findest du da was noch Besseres.

5770 CF ist jetzt keine absolut schlechte Idee, aber angesichts des Preises würde ich die 5850 oder eine vergleichbare Einzelkarte doch eher vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SLI/CF bekommt man bis zu 90% wenn die Profile mitspielen, keine Bugs zuschlagen und die Microruckler sich zurückhalten. Außerdem muss der VRam ausreichen, denn da bekommt man exakt 0% mehr.

Dafür hat man dann 2 Krachmacher im Rechner die auch beide vollen Strom ziehen und Abwärme produzieren. Gehäusekühlung, Netzteil und auch Mainboard (2 Slots) müssen da mitspielen.


Eine schnellere karte ist in einem großteil der Fälle die bessere Wahl, vor allem wenn es um ein Päärchen aus kleineren Karten geht.
 
Manchmal geht mir das Gejaller auch auf die Nerven *g*

@Jesterfox
In diesem konkreten Fall (5770) hast Du mit Deiner Aussage sicherlich Recht, ansonsten sehe ich nur die Verbreitung "mittelalterlichen" Wissens.

@Dennis_50300
5850 ist ein guter Deal. 6870 ein besserer. Eine NV Karte kann ich als Neu- und Einzelanschaffung aktuell nicht mehr(!) empfehlen, bis der Kepler kommt.

@boxleitnerb
*duck ob obiger Aussage*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn konkret falsch oder "mittelalterlich"? Das Leute Probleme oder Grafikbugs mit CF/SLI haben findet man immer wieder mal (einfach auch mal die Posts von HISN suchen, die sind nicht wirklich alt). Die Microruckler kann man mit nem Framelimiter beseitigen, erfordert aber genug Rohleistung für stabile FPS... da braucht man schon ein dickes CF/SLI System. Und das es für Spiele die CF-Profile est nach einiger zeit (falls überhaupt) gibt kommt auch immer wieder vor, auch bei "großen" Games.

Und was soll am Rest nicht passen?
 
@Jesterfox
so ziemlich alles, vor allem in dieser "unkonkreten", absoluten und negierten Form, aber das gehört hier nicht hin.


VG
 
Jesterfox schrieb:
Aber trotzdem sollte man jeden der Punkte zumindest mal kurz überdenken bevor man sich ein CF/SLI holt.

Dagegen würde ich nie etwas sagen, zumindest gibt es Einiges zu bedenken :)

VG

PS: FL reduzieren die Stromaufnahme teilweise erheblich und damit auch die Abwärme/Lautstärke etc. Daher sind sie auch für Einzelkartennutzer zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
@Dennis_50300
5850 ist ein guter Deal. 6870 ein besserer. Eine NV Karte kann ich als Neu- und Einzelanschaffung aktuell nicht mehr(!) empfehlen, bis der Kepler kommt.

@boxleitnerb
*duck ob obiger Aussage*

VG

Hast doch Recht ;)
 
Hmm... jetz bin ich doch erstmal wieder am überdenken, ich glaub ich warte doch noch etwas...

So ein CF würde mich allerdings echt mal reizen, sowas hat man ja schon lange nicht mehr betrieben abgesehen vom 3Dfx-Voodoo2 gespann :D


Gruss Dennis_50300
 
Einen gewissen Reiz hats schon ;-)

Allerdings war der Spaß bei meinem dann doch etwas eingeschränkt. Ok, wenn ich jetzt sage es waren 2 HD3870 kommt wieder das "Steinzeit"-Argument, aber ein paar der Probleme sind noch aktuell. Z.B. hatten die Karten zu wenig VRam (sollte mit deinen 5770 nicht passieren) und Spiele bis DX9 (gibts noch genug davon auch ganz aktuell) können kein CF im Fenstermodus... ist blöd wenn man mit 2 Monitoren arbeitet.

Gegenüber der 1950XT war die leistung auch deutlich besser. Aber dafür dass die 2 Karten ne ähnliche Rohleistung wie eine 5770 haben sollten wurden sie dann real von einer derart in den Boden gestampft das war nicht mehr feierlich ;-)

Von daher mein Tipp: ein CF sollte man sich gut überlegen.
 
Zurück
Oben