Richtige, funktionsfähige AHCI Einstellung bei DFI?

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
ich stehe vor nem Konfigurationsproblem und hab schon einiges versucht,
komme aber nicht zu einem überzeugenden Ergebnis.

Es dreht sich hierbei um ein schönes DFI Lanparty DK 790X-M2RS welches mich
an der AHCI Einstellung verzweifeln lässt :mad:

- Windows Vista HP 64 Bit SP2
- OCZ Vertex 2 60GB

Ich lasse mal ein paar Bilder wie die Einstellungen so stehen...

(warum das so ausschaut dazu später)


(Nein es ist kein Raid und nein ich kann den Controller nicht extra ansteuern um ein Raid zu erstellen oder aufzulösen)








(Vor Installation des AHCI Treibers)


(AHCI wird angeboten und installiert)



Danach stellt sich die Kiste quer:


--> Wichtig, habe schon diverse Versuche unternommen andere AHCI Treiber direkt bei
der Vistainstallation einzubinden, werden auch eingebunden, ist aber erfolglos.

Also, was habe ich versucht?
IDE Channel 0 und 1 deaktiviert, sowie Combined Mode abgeschaltet,
Ergebnis ist die Kiste läuft sehr träge, bis der Vista Startvorgang losgeht,
dauert es eine halbe Ewigkeit, funktioniert aber anschließend.
Hat dann sogar im Gerätemanager den MS AHCI Controller stehen.
Tatsache ist allerdings, dass nach der Installation des AMD AHCI Treiber der BSOD wieder eintritt.


Von daher wette ich auf einen Konfigurationsfehler?

Leider ist das Board ja seit dem neusten BIOS 10/2009 nicht mehr entwickelt worden,
aber hat hier DFI wirklich etwas halb fertiges zurück gelassen? :freak:

P.S.: Vista macht bei der Erstellung einer Partition auf der SSD im Setup immer eine 0MB Partition davor und eine 0MB partition hinter der normalen, diese sind nach der Installation im
Datenträgermanager nicht mehr sichtbar.

Hat jemand das Board mit AHCI am Rennen, oder gar ne Idee dazu?

Lg
 
AW: Richtige, funktionsfähige AHCI EInstellung bei DFI?

GEh erstmal wieder in den IDE Modus, starte neu
Dann Windows Taste + R drücken, da regedit eingeben nach dem Pfad suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
den Wert von "Start" auf 0 ändern Neustart dann ins BIOS und dann AHCI anstellen dann müsste es funktionieren;)
 
AW: Richtige, funktionsfähige AHCI EInstellung bei DFI?

@morning666
Super sinnvolle Antwort, danke dafür
1. ist Windows 7 eine unnötige Investition, wenn man Vista hat
2. habe ich Win7 versucht, identisches Problem

@bartjunior*
Danke, doch ich möchte nicht bei jedem Start 1min warten bis Windows mal beginnt zu laden :(

Btw. ich war vorher nie im IDE Modus :D
Die Einstellungen zeigen die Settings, wie Vista installiert ist.
Ergänzung ()

Btw. hier dann der Versuch auf Windows 7...
Setup schaut genauso aus wie in Vista (nur mit der zusätzlichen 100MB partition),
hier werd ich schon stutzig....


Wie gesagt diese 0MB Partitionen gehen auch mit Treibern nicht weg und
sind nachher in Windows weg.

Nachdem Windows dann nach dem W7 Start den MS AHCI Standard Treiber drin hat,
bindet man wieder den AMD Treiber ein und auch Win 7 endet nach einem Neustart in
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, ich kenne das Thema auch von nem anderen ASUS Board, welches eine SB700 hatte,
die auf diesem Board nie hätte vorhanden sein dürfen :D
Bei dem Board hat der AHCI Modus alle HDDs geschrottet, seitdem das System im IDE-Mode läuft, ist alles super.

Aber das DFI hat hier ja irgendwelchen sonderbaren Einstellungsmöglichkeiten,
Combined Mode, welcher nur funktioniert wenn die IDE Channel auch an sind etc...
Dann irgendeine Raid invoke mode Funktion, die man nicht deaktivieren kann,
dann werden per AHCI die HDDs als "Raid Set" erkannt, mir erscheint das Board nicht durchdacht?

Wenns nicht klappt bleibt mir nur der Gang zurück zur HDD und dem IDE Mode :rolleyes:
 
Hehe ein unnötiges Upgrade, der war gut. Ja, vorallem SSDs sind unter Vista ein Hochgenuss, so mit TRIM usw
 
@morning666
1. wie du siehst läuft es auch mit Win 7 nicht
2. laufen SSDs unter Vista genauso unproblematisch wie unter Win7 (3 stück seit Jahren am Rennen)
3. wo Windows 7 drauf steht ist Vista drin :rolleyes:
 
Leider nein, der Start mit dem MSAHCI Treiber dauert allein bis Windows versucht zu starten schon 30s dann läuft der Ladebalken und das System tut erst mal 1min nichts, dann geht alles ganz schnell, nervt auf dauer aber tierisch, also auch keine Alternative, sonst hätte ich den drin gelassen ;)
 
Hallo SB1888

ich habe dein board und 2 ssds dran im ahci und raidmodus.
du hast 2 ,möglichkeiten einmal ssd am sata Port 1 oder 2
oder als Raid am Port 1-4 auf den Ports 5-6 bekommst du probleme.
Wenn ich das richtig sehe in deinem Boot post hast du am 1-2 Sata
kein ssd oder hdd angezeigt diese würdest du im bios sehen.
Der AHCI Modus von dem Board kann ich jetzt sagen habe ein
Asus 990X board seit dem We und das DFI hatte die gleichen leistungen
also daran liegts bestimmt nicht. Aber deine einstellung Vist vs. Win 7
solltest du mal überdenken wenn du die SSD ne weile nutzen möchtest.

lg
Mente
 
Hi danke für die Antwort,
die SSD hing am Port 0, wurde generell als primäres Laufwerk erkannt,
zumindest in der AHCI Driveübersicht.

Im BIOS sind nur Geräte sichtbar, welche mit dem Combined Mode laufen,
siehe CD-laufwerk.

Was sollte an meiner Einstellung Vista und SSD falsch sein?
Quellen?
 
Hi SB1888

Vista no trim mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.
Dazu kommt Speicher verwaltung inklusive schlankeres
Ram Managment bringen schon in SSD System so
ihre vorteile. Aber das muss du wissen.
Meine Festplatten Config war eine IDE Platte und ein IDE
Brenner standen immer im Combinatet Modus inc. einer 500GB
SATA Platte drinn, auch als ich in den Raidmodus gestellt habe
standen sie dort! hast du das letzte Aktuelle Bios auf deinem
Board. Ich hab grade gesehen das du das 790X und ich das
790FX habe. wäre aber sehr komisch wenn die Config so
unterschiedlich wäre.

lg
 
Hi,
gib mir mal ne Quelle fürs No TRIM, bisher kann ich weder an meinem AMD Notebook,
noch an 2 anderen PCs etwas feststellen.
Verwendet werden Crucial C300 SSDs und Supertalent SSDs.

War bisher davon ausgegangen, dass der TRIM Support hauptsächlich am Treiber hängt.

Ist ja mal wieder vollkommen dämlich...

Naja ist nicht Thema hier,
also bzgl. Topic, die Kiste läuft nun wieder mit ner guten alten HDD im standard IDE Legancy Mode.
Wie gesagt ich verwende den RAID Modus NICHT!
Es sollte lediglich der AHCI Modus verwendet werden, dies funktioniert nicht, zumindest nicht
mit der OCZ SSD. :rolleyes:
 
Na ja Garbage Collection kompensiert auch, so ist es nicht, trotzdem ohne TRIM wird die SSD halt mit der Zeit immer lahmer
 
Wie gesagt bisher nix von gemerkt und laut AS Benchmark sinnd alle Werte noch wie zu Beginn.
Ausgefallen sind mir SSDs bisher lediglich unter Win7 und Server 2008 R2 :evillol:
 
Hallo SB1888

checken kann man das wenn man
run (as admin)

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

If the result is '0' TRIM is enabled.

dieses Eingibst kommt der Status 0 ist Trinm Aktiv,
in Vista kommt da aber eine Dosbox mit Variablen aber dort ist kein TRIM Support bei,
diese Lösung ist only Win7. Vista kann kein TRIM egal wie bereitstellen

Es gibt nur die Hardware lösung die das Garbage collection nutzt wenn der Hersteller es aktiviert.
Damit wird dem fehlenden TRIm entgegen gewirkt LINK

siehe Auch OCZ Forum.

Zu der Raidfunktion, man kann den Raidcontroller auf Raidonly stellen und damit eine Platte als einzellaufwerk bereit stellen, ja man muss dann zwar zur Vista/win7 Installation den RaidAHCI Treiber bereitstellen aber den braucht man ja eh auch für AHCI Only.

lg
mente
 
Sehr interessant, na man lernt ja nie aus. :o
Wie gesagt bisher erfreue ich mich ohne Nebenwirkungen an den SSDs mit Vista...
Ansonsten rüstet man auf ne SSD ja logischerweise eigentlich erst mit nem neuen
Untersatz auf, hätte sich bei dem System hier allerdings angeboten, na läuft
nun auch wieder mit der HDD ganz fix, kämpft allerdings noch mit nem doofen BSOD :rolleyes:
 
Zurück
Oben