Fraps

xSymTex

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
23
Wenn der Post nicht in diese Abteilung gehört tud es mir leid aber weis nicht wohin sonst damit.

Also ich versuche seit längeren mit Fraps aufzunehmen aber es klappt nur wenn ich bei den einstellungen die Quali auf Half-size mache .
Sobald ich die Quali auf Full-size stelle kann ich nichtmal mit 30 FPS aufnehmen.
So wollte ich fragen kann es an meinem Ram oder meiner Graka liegen ?

Ram: 4Gb
Graka: Saphire HD Readon 5850
 
Welches Spiel? Hätte vllt. in die Spielesektion gehört oder ins Multimedia-Forum.
Welche Auflösung, welche CPU, usw usf?

Wenn die FPS runtergeht, reicht die Leistung einfach nicht mehr. Entweder CPU zu schwach die Frames gleichzeitig zu encodieren und auf die Platte zu schreiben, Übertragungsrate der Platte zu niedrig oder so. Am RAM wird es eher nicht liegen.
 
Dieses Verhalten liegt in aller Regel an zu wenig Rechenleistung.
 
Also meine CPU ist die AMD Phenom II X4 955
Und ich will Cod Mw2 aufnehmen.
Ergänzung ()

An der Rechenleistung liegt es wohl kaum da ich den Pc erst letzden Sommer gekauft habe und ich sogar BF3 auf Ultra ohne laggs zocken kann.
 
bei welcher Auflösung?

normal sollte ne HD 5850 aber mehr wie 60 Fps bei COD schaffen dann haste ca noch 30 beim Aufnehmen
 
Also ich versuche seit längeren mit Fraps aufzunehmen aber es klappt nur wenn ich bei den einstellungen die Quali auf Half-size mache .
Sobald ich die Quali auf Full-size stelle kann ich nichtmal mit 30 FPS aufnehmen.

So wie du das schilderst, klingt es sehr danach, dass Fraps schlicht zu viel Rechenleistung benötigt. Ich habe ein derartiges Problem selbst einmal gehabt, insofern bin ich mir da recht sicher.
 
Natürlich klappt das nicht und da hilft es auch nicht das dein PC ein Jahr alt ist! Du könntest zwei HD 6990 haben und es würde laggen. Die HDD ist einfach zu langsam. Mit Full HD werden bei 30FPS ca. 300MB alle 10 Sekunden (siehe Fortatus Post) aufgezeichnet. Wenn die Festplatte sowieso schon damit beschäftigt ist Spieledaten zu laden, fängt es an zu ruckeln. Meistens hilft dann nur eine externe HDD auf die Fraps speichert.
Abgesehen davon ist deine Konfiguration für BF3 und Fraps nicht so top.
Edit: Übrigens Half-Size kann ich dir nicht empfehlen. Dabei nimmt Fraps nicht in Full HD sondern nur in halber Auflösung (960x480 oder so) auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Festplatte hast du? Schreibt Fraps auf die gleiche Festplatte, auf der auch COD liegt? Hast du eine Festplatte nur für Windows? Bei FullHD wird Fraps geschätzt 27-30 MB/s schreiben müssen. Wenn COD dann gleichzeitig Daten nachlädt+Virenscanner oder so im Hintergrund noch auf die Festplatte zugreifen, dann _könnte_ es mit der Bandbreite eng werden. Schon mal defragmentiert?

Das ist eine reine Vermutung von mir. Selbst erlebt hab ich es noch nicht. Wenn du mehrere Festplatten hast, versuch mal mit Fraps auf eine andere Platte zu speichern.

Der RAM wird bei sowas eigentlich nicht belastet. Das Bild/der Frame im Grafikspeicher wird in die CPU geleitet (vllt. über den RAM), dort komprimiert und auf die Platte geschrieben, dann im RAM gelöscht. Und pro Bild brauchst du vllt. 8MB RAM. Also steigt der RAM-Verbrauch im Vergleich zu 4GB vernachlässigbar.

@°Sn0wFlow°: Ich nutze MSI Afterburner, aber die Dateigrößen sind im Vergleich zur Fraps Demo, die ich mal drauf hatte, sehr ähnlich. Fraps schreibt keine RAW-Daten auf die Platte, sondern nutzt eine Komprimierung. Sonst könnte meine Festplatte mit 50MB/s kein 1280*1024-Video aufzeichnen. (Auflösungsfaktor ~1,6). Die Videos kommen auf ca. 18MB/s. D.h. bei FullHD ca. 30MB/s. 4GB alle 10 Sekunden schaffen noch nicht mal alle SSDs. (400MB/s). Da gäbe es gar keine FullHD-Videos auf Youtube. Aber mit anderen Programmen, die zugreifen, und älterer, fragmentierter Platte, kann sich das läppern. Da ist dann Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fortatus Ich habe mittlerweile die Auflösung auf 1280x720 runtergedreht und nehme mit Fraps auf eine zweite 3,5 Zoll HDD auf. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Das meine Werte falsch sind kann sein ich habe mich jetzt mal an deinen orientiert. Fraps komprimiert die Videos so das alle 4GB ein Cut entsteht, diese 4GB Video sind bei mir keine zwei Minuten lang.
 
Bei mir ist z.B. eine Datei 13,6 GB groß (MSI Afterburner unterstützt AVI2.0 bzw. OpenDML und muss nicht cuten) und das Video läuft 14:43. Codec ist MJPEG (also JPEG-Bilder aneinander gereiht, statt BMPs) auf maximaler Qualität.
Dementsprechend vllt. der Hinweis auf MSI Afterburner: Ein kostenloses Capturingtool, das Fraps eigentlich in nichts nachsteht.
 
Ja, geht. Video-FPS in 1FPS-Schritten. Und begrenzen lässt sich die FPS-Zahl im Spiel auch, wenn man das braucht.
 
Zurück
Oben