Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Klasse Test !
Nun haben wir doch endlich mal einen tollen Überblick über die neue 7000er-Serie von AMD bekommen und was uns die neue GCN so bringen kann.

Ich selber nutze ja noch eine recht brauchbare HD5850 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser tollen Karte. Sie reicht völlig aus für FullHD und AA und ich kann mit ihr alles spielen ohne große Probleme.

Wenn ich mir nun die Leistungsdaten ect. der neuen Generation von AMD nun zu Gemüt führe, habe ich allerdings irgendwie überhaupt kein Bedürfnis daran, von meine jetzige Karte zu wechseln.

Und wenn ich mir zusätzlich diese unverbindlichen Preisempfehlungen der neuen Generation so anschauen, so bin ich doch nur noch mehr von meiner tollen Karte überzeugt und heil froh darüber, dieses phänomenale Stück Hardware, mein Eigen nennen zu dürfen. :D
Die wird einfach nochmals 20-30% übertakten. ;)

Mal sehen was AMD noch in 1-2 Jahren auf die Beine stellen kann und was NVIDIA noch so alles mit Kepler reisen möchte.
Mal sehen, vielleicht lohnt es sich dann wirklich aufzurüsten. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
diplodocusmaxi schrieb:
also es ist mir unverständlich wie so vieleüber den preis klagen:
1. leistung 7870 5-15% über gtx 570

Ganz einfach:

- P/L-Verhältnis von 7870 genauso wie die stärkere 7950. Normalerweise ist das P/L-Verhältnis bei kleineren Karten immer besser
- zieht genauso viel Strom wie eine 7950
- ist lauter als eine 7950
- Übertaktbarkeit ist im Vergleich zu 7950 aufgrund des hohen Grundtaktes weitaus schlechter. Dir 7950 kann nochmal knapp 25-30% durch OC zulegen, die 7870 nur 10-15%. Dann hat die 7950 das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Dann doch lieber gleich 30-50€ mehr für eine 7950 hinlegen.

Oder aber zu einer GTX 560 TI 448 greifen. Die ist nur 2% langsamer als eine GTX 570, kostet aber 100€ weniger als die 7870.

diplodocusmaxi schrieb:
2. leistungsaufnahme 50-70w unter gtx 570 (20-30%)

Kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviel das kostet. Um die Preisdifferenz durch Stromersparnis rauszuholen, mußt Du ungefähr 3 Jahre lang jeden Tag (ohne Ausnahme) mindestens 3 Stunden unter Last daddeln.

diplodocusmaxi schrieb:
3. was viele vergessen: pci 3.0, dx11.1, neue fertigung (kostet natürlich auch mehr geld)

Schon 8x PCIe 2.0 limitiert selbst bei 2560x1600 nicht gegenüber 16x, was soll mir da also in absehbarer Zeit (bis dahin gibt es längst was Neues) PCIe 3.0 bei einer Midrange-Karte bringen ?

Wieviel Geld den Hersteller die Fertigung kostet ? Seit wann ist denn das ein Kriterium ?

Da habe ich genauso wenig Mitleid mit den Herstellern, wie aMD (oder auch Nvidia) mit den Kunden. Solange keine Konkurrenz da ist, wird der Preis gefordert, der am Markt zu erzielen ist, egal was die Herstellung kostet.

Nennt sich Marktwirtschaft.
 
@HamHeRo: Du vergleichst den aktuellen Straßenpreis der 7950(~380€) mit dem UVP der 7870(350€). Das ist völlig unserös.
Wenn dann UVP mit UVP oder Straßenpreis mit Straßenpreis. Letzteren gibt es für die 7870 noch nicht, also ist ein Vergleich und das darauf herumreiten hinfällig.

@Topic: Sehr schöne Karten. Ich bin auf den realen Preis der Customdesigns gespannt. Und was Nvidia dagegenzusetzen hat.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es die 7870 sein wird, die überzeugt...aber gut.
Leicht überraschend ist die Leistung im Vergleich zur 580. Nicht schlecht AMD, obwohl ich mir die Leistungsaufnahme noch etwas geringer gewünscht hätte.

BTW. ist einem dieses RIESEN Leistungsloch zwischen 7770 und 7850 aufgefallen? In Sachen GCN gibts da nicht eine Karte!
 
danke cb für den test, klasse wie immer !
tja und danke an die user, die ganzen post
zu lesen,hat doch schon einen gewissen unterhaltungswert *g
klar ist die karte zu teuer , aber ich denke die preise gehen
schon noch runter.
meine aktuelle karte hat noch genug leistung und ich kann mich
bis zur nächsten generation bequem zurück lehnen .
 
Nachdem ich von den 79xx und 77xx doch eher enttäuscht war, scheint die 78xxer Serie ja doch wirklich ordentlich zu sein (ok, die 7950 eigentlich auch).
Leider ist mir der Preis doch zu happig um über einen Kauf ernsthaft nachzudenken. Dank fehlender Konkurrenz und den Preisen vergleichbar performanter Karten zzt. wohl gerechtfertigt, aber einfach nicht das was ich bereit bin auszugeben.
Daher hoffe ich auf starke Kepler Konkurrenz und einen resultierenden Straßenpreis von ~250€/~180€ bei welchem die Karten dann wirklich interessant werden. Oder es wird doch mal eine Nvidia, sollten die ausnahmsweise mal ein besseres P/L-Verhältnis bieten.
 
Also im Vergleich zu meiner 6870 (~140 euro) kann mich eine 7850 (~250-200 Euro) mit ihren +10% Mehrleistung in FullHD leider nicht überzeugen.

Schade hätte sonst eine gekauft.
 
1. Die in meinen Augen beste Karte der HD7000 Serie ist für mich persönlich die HD7750. Der Spielemarkt gibt ohnehin kaum noch was her. Irgendwie passt das zu manchem Kommentar hier.

2. AMD hat nichts zu verschenken und die Preise werden sich schon noch einpendeln. Offenbar ist es zu viel verlangt, einfach nichts zu schreiben, wenn man sich eine Karte nicht leisten kann oder will. Man muss sie schlecht machen. Dass der Straßenpreis dabei ein anderer ist, als der der unverbindlichen Preisempfehlung, ist langsam müßig zu erwähnen.

3. Wenn man bereits eine starke (Ex-Highend-) Karte besitzt und diese unwesentlich langsamer ist, ist es einfach nur logisch, diese nicht zu wechseln. Niemand zwingt einen zum Kauf. Manchmal kommt es mir so vor, als wollten sich die Leute rechtfertigen. Wozu und vor wem, frage ich mich.

4. Wechsler oder Technikinteressierte nehmen die sehenswerte Effizienz der Karten gerne mit. (40 Prozentpunkte vor einer HD5870, 50 Pp. vor einer GTX580; 1920x1200)
Eventuell auch erst in einigen Wochen oder Monaten, wenn sich die Preise stabilisiert und die Yields eingependelt haben. Immerhin sind wir hier bei absoluter Spitzentechnik, was die Fertigungsgröße anbelangt.
 
Guter lesenswerter Test. Ich habe eine frage zur Übertaktbarkeit der 7850.
Bei BF3: unter welchen Graphikeinstellungen und welcher Auflösung wurde getestet? Ist der FPS-Zuwachs beim übertakten nicht variabel was das angeht?
Sieht mir irgendwie nach 1920p mit "FXAA Hoch und 16xAF"

@Zwirbelkatz nette Grafik. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 275 werde ich mir die 7870 sofort holen^^.

habe die nase voll von NV!!!
abstürze im browser, abstürze in games, treiberfehler usw usw usw

war jetzt meine 2. NV hintereinander und es wurde immer schlimmer.

back to AMD
 
Effe schrieb:
@HamHeRo: Du vergleichst den aktuellen Straßenpreis der 7950(~380€) mit dem UVP der 7870(350€). Das ist völlig unserös.
Wenn dann UVP mit UVP oder Straßenpreis mit Straßenpreis. Letzteren gibt es für die 7870 noch nicht, also ist ein Vergleich und das darauf herumreiten hinfällig.

Nun ja, das ist schon richtig. Aber die UVP für die 7950 lag bei 420€, wenn ich das mit den 350€ für die 7870 vergleiche, dann wird das auch nicht viel besser.

Bei den Preisen für die 7770 hat sich auch nicht viel getan, Lieferbarkeit ist eher bescheiden. Da bestimmen Angebot (klein) und Nachfrage (groß) den Preis. Lassen wir uns mal überraschen, zu welchen Preisen die 7870 lieferbar auftaucht. Solange AMD keine Konkurrenz hat, wird sich da nicht so viel tun.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Händler die wenigen 7870, die sie liefern können für einen Preis von z.B. 300€ anbieten werden. Davon verkaufen sie dann die wenigen verfügbaren, die noch auf Halde liegenden 6970 werden dann quasi unverkäuflich.

So funktioniert der Markt i.A. nicht. Wenn ich mich z.B. bei der 7950 umschaue, dann sind die Modelle mit interessantem Kühlsystem ebenfalls entweder nicht lieferbar, oder aber die Preise liegen auf oder sogar über dem UVP. Bei der 7970 sieht das änhlich aus, unter UVP ist da fast nicht zu bekommen.

Normalerweise bringt eine neue Generation mehr Leistung fürs gleiche Geld oder aber gleiche Leistung für weniger Kohle. Mehr als 300€ darf die 7870 eigentlich nicht kosten.

Wenn Nvidia Kepler rausgebracht hat, werden sich die Preise auf ein anständiges Niveau einpendeln, falls die Verfügbarkeit der Karten am Markt gegeben ist. Aber das wird noch ein bißchen dauern.
 
Zwirbelkatz schrieb:
2. AMD hat nichts zu verschenken und die Preise werden sich schon noch einpendeln. Offenbar ist es zu viel verlangt, einfach nichts zu schreiben, wenn man sich eine Karte nicht leisten kann oder will. Man muss sie schlecht machen. Dass der Straßenpreis dabei ein anderer ist, als der der unverbindlichen Preisempfehlung, ist langsam müßig zu erwähnen.

Sollte man als Moderator nicht einfach unabhängig argumentieren?

Alternativ kann man die Newskommentare in Wordpress ja auch abschalten, geht ganz einfach, aber ich sehe keinen Sinn darin Monologe und gegenseitige Beweihräucherung zu betreiben.

Die neuen Karten sind nett, aber in Anbetracht von alternativen alten Karten preislich schlicht für viele nicht attraktiv, dürfen die dann nichts posten?

Ich sehe einige Fanboys beider Lager und viele, die einfach objektiv sind, die Leistung der Karten anerkennen, den Preis aber überzogen finden und AMD würde sich bestimmt auch einen Gefallen tun keine UVP rauszugeben.

Naja, was man von Modseite auf CB desöfteren liest darf einen eh an der Professionalität der Beteiligten zweifeln lassen.
 
sirkillalot schrieb:
also für 275 werde ich mir die 7870 sofort holen^^.

Für den Preis wäre das eine tolle Karte. Aber dann mußt Du wohl noch ein bißchen Warten. Wobei eine Stock 7870 mal höchstens nicht merkbare 5% schneller sein, als die deine 560 TI, wenn Du sie mit den Frequenzen betreibst. Und dann tauscht Du eine ziemlich leise Karte gegen einen Raduabruder.

sirkillalot schrieb:
habe die nase voll von NV!!!
abstürze im browser, abstürze in games, treiberfehler usw usw usw

war jetzt meine 2. NV hintereinander und es wurde immer schlimmer.

back to AMD

Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass Du deine Karte am absoluten OC Limit fährst. Meine 460 hat ja nun so ziemlich die gleiche Architektur (nur ein paar Shader weniger), solche Probleme kenne ich nicht.

Ich hatte mir damals direkt nach dem Launch eine 5870 geholt, die war noch nicht mal bei Standardtakt stabil zum Laufen zu bekommen. Da tun sich AMD und NVidia nichts.
 
Yuki schrieb:
Ich sehe einige Fanboys beider Lager und viele, die einfach objektiv sind, die Leistung der Karten anerkennen, den Preis aber überzogen finden und AMD würde sich bestimmt auch einen Gefallen tun keine UVP rauszugeben.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man mit Argumenten kommt, habe ich kein Problem damit. Übrigens war das meine persönliche Meinung dazu.

Es ist einfach unglücklich, Preis von Produkten, die ihre Marktsättigungsphase hinter sich haben, mit Produkten zu vergleichen, die erst ihre Durchdringungsphase haben. Viele erkennen die bessere Sparsamkeit der Karten nicht an, was aber in meinen Augen durchaus einen Teil des Preises rechtfertigt. Wenn man allerdings sagt, dass das Hauptargument (Shrink => Sparsamkeit) einem egal ist, dann muss man nicht kaufen. Man sollte es jedoch genauso wenig als nicht vorhanden hinstellen. (Was du nicht tust, man aber häufig lesen kann)
 
Nokia n97 mini schrieb:
Viel zu Teuer Für eine Mittelklasse karte.!

Jup, denke ich auch.
Wann hat das letzte Mal eine gute Mittelklassekarte 350€ gekostet :freak:
War es nicht so, dass die Mittelklasse (6870, GTX560Ti) beim Release immer so zwischen 200 & 250€ lag?
Jetzt sind wir schon 100€ darüber :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation kann ich wunderbar leben, es macht niemals Sinn Generationsübergreifend zu argumentieren bevor kein Strassenpreis da ist und selbst die CB Tester haben sicher hier und da noch Zweifel, ob die Testmuster wirklich schon der Weisheit letzter Schluss in der Fertigung sind.

Und ich habe sowieso noch nie das neueste gleich haben müssen, wenn man das selber bezahlt ist der Enthusiasmus durchaus gedämpft ;)
 
olum2k schrieb:
Jup, denke ich auch.
Wann hat das letzte Mal eine gute Mittelklassekarte 350€ gekostet :freak:
War es nicht so, dass die Mittelklasse (6870, GTX560Ti) beim Release immer so zwischen 200 & 250€ lag?
Jetzt sind wir schon 100€ darüber :mad:

Naja bis die 38xx Serie raus kam waren die Preise wie sie jetzt wieder kommen über viele Jahre hinweg normal. Das man Mittelklassekarten um 200€ bekommt war ein großes Glück, aber auch nur eine Frage der Zeit bis die Hersteller wieder versuchen das alte Preisgefüge herzustellen.
 
Ich hab die 6970 und finde die 7870 verdammt gut. Übertaktet bringt die Karte noch viel mehr Leistung... Aber kein Grund jetzt ne neue Karte zu kaufen... Sieht einfach nur gut aus. :D

60W weniger Verbrauch ggnüber 6970 und meistens mehr Leistung. Und bei 1.1GHz bringts bei BF3 ja um die 6FPS. Das ist viel im 40 FPS Bereich!

Aber... Es braucht unbedingt einen Customkühler. Je kühler der Chip, desto besser siehts auch noch mit dem Verbrauch aus (die 6970 wird einfach nur nieder gemacht) und man kann auch mehr übertakten. :) Kriegt man ja fast 10FPS mehr für BF3 raus. :D
 
Noch reiht sich die 7870 eher in die Kategorie High-End ein. Sie liegt Leistungsmäig zwischen den Konkurenzprodukten GTX 570 und GTX 580. Solange der Kepler nicht kommt wird sie da auch bleiben, dementsprechend wird auch der höhere Preis bestehen.

Wenn der Kepler kommt, somit auch direkte Konkurenzkarten, welche dann direkt gegeneinander antreten könnnen wird aus High-End --> Mid-Range, wodurch die Preise dann auch fallen werden.

Und nein, ich bin kein Experte, habe keine Glaskugel und es ist nur eine Vermutung meinerseits!
 
Zurück
Oben