XP findet Treiber nicht

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

habe gerade ein alte Mühle wieder fit gemacht (d.h. XP neu-installiert).
Problem: Windows will für jeden Mist n Treiber haben. Ich stecke einen USB-Stick ein: Windows verlangt USBSTOR.SYS
Ich stecke eine USB-Maus ein: Windows verlangt mouhid.sys !
Die absoluten Standard-Dateien müssen doch vorhanden sein, warum findet XP die nicht selber?
SP3 ist installiert.

System:
MSI KT2 Combo
AMD Athlon 2000+
512 MB RAM
nVidia FX 5200
 
Hast du eventuell von einer WinXP-CD installiert, die vorher mit einem Tool wie etwa nLite zurecht geschnitten wurde?

Da lässt sich ja so einiges entfernen.

:edit:
Wobei mir gerade auffällt, dass du ein altes KT2 Board besitzt - VIA Chipsatz, wenn ich mich nicht irre. Solch ähnliche "Probleme" sind mir aus der "Ära" bekannt - ohne die guten alten "VIA 4in1" Treiber (oder Hyperion, wie sie später hießen) haben die Chipsätze schon mal so ihre Wehwehchen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die XP-CD ist in der Tat modifiziert, aber ich glaube nicht, dass da Treiber entfernt wurden (bin mir aber auch nicht ganz sicher). Habs natürlich mit einer originalen Seriennummer installiert. Könnte natürlich nochmal von der original CD installieren, aber das wär natürlich etwas aufwendig. Kann man nicht einfach alles an Treibern von der Original CD automatisch nachinstallieren? Iwie mit sowas wie "sfc /scannow" ?
Ergänzung ()

4in1 Treiber ist bereits installiert. Dabei hat er übrigens auch nach einer .sys-Datei gefragt ... mittels Dateisuche konnte ich diese allerdings in "C:\Windows\system32\drivers" finden.
 
Wenn er das nächste mal nach mouhid.sys und Konsorten fragt: leg die originale Windows CD ein und stoß XP auf die Treiberdatei dort.
 
na das Problem ist, dass ich den Rechner für eine Bekannte fertig mache. Vllt kann ich also jetzt die Treiber für USB-Maus und -Datenspeicher installieren. Aber wenn ihr den PC wiedergebe, dann könnte es ja sein, dass sie irgendein "normalo"-USB-Gerät benutzen möchten und es fehlt wieder ein Treiber. Das soll natürlich nicht passieren.

Deswegen will ich eine gescheite Windows Installation mit allen Treibern. Werde heute Abend oder morgen XP nochmal neuinstallieren
 
hast du die Chipsatz-Treiber(Via Hyperion) schon installiert?
 
Hat sich erledigt. Ich hatte komplett vergessen, dass mir bei der Win-Installation ein kleines Malheur passiert ist. Als der Schritt kam wo man XP für die ersten Nutzung konfiguriert (User anlegen etc.), musste ich den PC reseten, da ich weder Tastatur noch Maus angeschlossen hatte. Nach dem Reset kam dieser Einrichtungsprozess NICHT noch einmal und wurde anscheinend übersprungen.
Tja, selber Schuld^^

XP noch mal neu installiert (mit der mod. ISO) und alles gut.

Gruß, Fireball89
 
Zurück
Oben