Welches Betriebssystem

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Hi Leute,
da ich mir letztens wieder eine Festplatte für meine LAN PC gekauft habe, wollte ich mal eure Meinung hören, welches Betriebssystem ich installieren soll.

Zur Auswahl stehen Windows XP und Windows Vista Home Premium (beides nur 32Bit Systeme)

Hardware ist folgende verbaut:

Q9550
Gigabyte X38 DQ6
EVGA GTX 280
4 GB Ram (Corsair XM2)


Wie gesagt, ich möchte diesen PC nur für LAN Zwecke verwenden.

Bin gespannt auf eure Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele die du spielst auf XP unterstützt werden, würde ich XP nehmen. Ist ja sowieso beides 32Bit womit nur 3,33GB RAM adressiert werden können?(korrekt?)

Und Vista verbraucht mehr RAM, gibt aber auch wieder welchen frei wenn benötigt wird. (Halbwissen!)
 
Hi,

ich würde Vista nehmen, da es aktueller ist und länger mit Updates versorgt wird.
Für XP gibt’s nur noch 2 Jahre Updates.

MfG
 
Ich würde auch auf XP setzen, zumindest solange alle deine Spiele darauf laufen. Allerdings wäre die beste Wahl wohl Windows7 x64. Ist ja z.b. als SystemBuilder-Version nicht ganz so teuer.

MfG Tim
 
Zum Zocken Glasklar XP nehmen da es Resourcensparender ist als Windows Vista/Windows 7;)
Aber auch nur dann wenn du auf DirectX 10 verzichten willst weil XP das nicht unterstützt!
 
Erstmal danke für eure meinungen.
Alle spielen laufen auch auf win 7, von daher werden die auch auf vista laufen.
Der einwand mit den updates ist sehr interessant.

Und ja, selbstverständlich ist win7 die beste lösung, ich habe aber von den anderen beiden betriebsystemen noch einen schlüssel rumliegen, win7 muss ich mir, auch wenn es wenig kostet, doch kaufen, und da ist mir das geld zu schade für.

Ich tendiere auch eher zu vista, aber ein guter kumpel, der sich mit pcs auskennt meint, xp ist insgesamt schlanker und verbraucht weniger ressourcen .

EDIT: Danke Master-Schrotti, das bestätigt ja dann die Meinung meines Kumpels ;-)

Und ja, auf DX10 kann ich im Prinziep verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP verbraucht deutlich weniger Ressourcen. Was ich mich mit Vista schon rumgeärgert habe... Mein Tipp ist ganz klar Windows XP.
 
In meinen Augen ist Vista genau so eine Fehlproduktion wie seinerzeit WindowsME.
es schluckt Ressourcen und Sammelt mehr oder weniger kontinuierlich Daten, was mehr störend als hilfreich ist. Klar, XP ist von 2001 aber hey es läuft und das sehr gut. Was man von Vista halt nur bedingt sagen kann. Spiele bekommst Du unter XP eigentlich ausnahmslos zum Laufen.

Klar der Support geht in 2 Jahren zu ende aber bis dahin gibt es auch längst schon Windoes8. Also steht ein Umzug so oder so wieder bevor.


Ich aber für mein teil kann nur sagen. Vista war nie mein Fall und wurde nach 4 Monaten wieder von der HDD verband. Und wenn Du einen XP-Key eh noch da hast. Nutze denn.
 
Auf dem PC würde ich ganz klar Vista installieren. Es dürfte auf diesem PC sehr performant laufen und bei Spielen gibt es in Sachen Geschwindigkeit zwischen Windows XP und Vista sowieso keinen Unterschied.

Du wirst dich allerdings irgendwann ärgern, wenn du XP installierst und dann Direct X10 Spiele nicht mehr auf dem PC laufen.

Auch wegen dem auslaufenden Support für Windows XP würde ich Vista nehmen. XP wird noch bis 2014 unterstützt, Vista bis 2017.
 
hallo,

ich würde xp einsetzen, denn was in zwei jahren ist, ist eine ganz andere Frage. Außerdem dieses Laptop und directx 10 spiele...

Nimm XP und in 1,5 Jahren hat sich die Situation eh verändert.

Grüße
 
Ja ich denke ich nehme XP.
Ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird, das Spiele auf XP wegen fehlendem DX10 nicht mehr laufen werden.

Wenn es soweit ist, ist die Hardware auch so veraltet, dass es ohnehin nicht mehr laufen wird.

Dann bedanke ich mich für eure Meinungen und wünsche euch noch einen schönen Ostermontag ;)
 
Haben die Leute hier im Thread, die unbedingt XP nehmen würden, eigentlich schon mal Vista SP2 ausprobiert?:freak:

In Sachen Performance merkt man da auf einem Quadcore keinen Unterschied zu XP, es hat aber DirectX 11 (bzw. 10 mit der GTX 280), ist schneller zu installieren, sicherer usw.
 
EREk schrieb:
In meinen Augen ist Vista genau so eine Fehlproduktion wie seinerzeit WindowsME

Falsch. Vista war ein runderneuertes System für das es dringend Zeit wurde. Bleibst du bei XP hast du ein Sicherheitsniveau von 2001 und bist gegen aktuelle böswillige Software nicht mehr geschützt.

Vista war der Türöffner für Microsoft für aktuelle Programmierarchitektur was das Thread Model mit der UAC betrifft. Das ist das zentrale Feature, um User zu schützen die in ihrem Admin Account wild alles anklicken.

Hätte Vista diese Technik nicht eingeführt hätte es Windows 7 machen müssen und alle hätten über 7 geschimpft.

Microsoft musste ein Betriebssystem quasi verheizen, damit Entwickler sehen in welche Richtung sie in ihre Apps zu entwickeln haben. Und das war Vista. Windows 7 ist nur ein Vista mit Finetuning, Auto-elevation of privileges zum Beispiel, damit deutlich weniger dunkle Bildschirme erscheinen, ohne dass die Sicherheit leidet. Aber von der Systematik ist es ein Vista.

Mit Windows 8 geht Microsoft die aktuellen größten Bedrohungen an, in dem sie den Bootvorgang absichern mit Secure Boot, dadurch ist TDL4 Vergangenheit.
 
tja, danke für die Einwende, die irgendwie logisch erscheinen.
Das Problem ist, das ich mich ein wenig mit PCs auskenne, aber nicht grade in Bezug auf Betriebssysteme.

Wenn anyone23 meint, dass das SP2 da Besserungen geschaffen hat, finde ich das garnicht so weit hergeholt.

Nun bin ich wieder ein wenig verunsichert :freak:


EDIT: Allerdings ist es ja immernoch nur ein Betriebssystem, das auf einem LAN PC laufen muss.

Für den Alltag habe ich einen Win7 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Haben die Leute hier im Thread, die unbedingt XP nehmen würden, eigentlich schon mal Vista SP2 ausprobiert?:freak:

In Sachen Performance merkt man da auf einem Quadcore keinen Unterschied zu XP, es hat aber DirectX 11 (bzw. 10 mit der GTX 280), ist schneller zu installieren, sicherer usw.

Das Problem ist ja nur das Windows Vista nach dem Boot schon mehr RAM gefressen hat als es XP tun würde (ungefähr doppelt soviel je nach konfiguration).

Da er aber nur eine 32bit Version hat fehlt ihm somit sowieso schon RAM also warum mehr zum Zocken verplempern als unbedingt nötig.

Wenn er den Rechner nun zum Surfen/Downloaden benutzen würde dann würde ich ihm auch Glasklar zu Windows 7 raten weil es sicherer ist aber zum Zocken!?
Und wenn er kein DirectX 10 braucht/nutzt ist es albern!
 
Vista. Warum? Weil das Geschimpfe einfach quatsch ist. Richtig eingerichtet läuft Vista einwandfrei. Und mit SP2 ist es eben so in Sachen Speichermanagement flotter geworden.
 
Master-Schrotti schrieb:
Das Problem ist ja nur das Windows Vista nach dem Boot schon mehr RAM gefressen hat als es XP tun würde (ungefähr doppelt soviel je nach konfiguration).

Dieser Ram wird aber vor allem zum Vorladen von Anwendungen verwendet. Dadurch starten Programme zum einen schneller und wenn der Speicher dann tatsächlich knapp wird, lädt Vista diese Daten wieder aus dem Speicher. Das Speichermanagement von Vista ist da ganz gut.:)

Zudem dürfte er bei einem 32-bit Windows ca. 3 GB freien Ram haben. Das reicht noch gut aus für Vista + Hintergrundprogramme + ein Spiel. Ein 32-bit Programm kann unter einem 32-bit Betriebssystem sowieso nicht mehr als 2 GB Ram verwenden.:)

Ob er DirectX10 braucht hängt natürlich vor allem davon ab, welche Spiele er spielen wird.

Die GTX 280 ist aber, gerade wenn man sie nur in einem Zweit-PC verwenden will, immer noch relativ flott, so dass ich davon ausgehen würde, dass der PC durchaus noch über einen längeren Zeitraum verwendet werden soll. Dann würde ich doch auf Nummer sicher gehen und Vista mit DirectX10 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du sagst bestreitet keiner und du hast auch recht nur nutzen diese Funktionen nichts beim zocken oder wie siehst du das!?
 
ICh würde Vista nutzen. DX11, moderner, besser, sicherer. Und Updates bis 2017.
 
Ganz klar Vista mit SP 2 und DX11 Patch.
Xp ist sowas von alt...ehrlich Leute.

Und Win 7 ziehe ich Vista nicht vor.Habe alle 3 genannten BS im Betrieb.
 
Zurück
Oben