News Münchner Supercomputer mit 40 TByte RAM

Naja 2007 werden 69 TFLOP/s auch nicht mehr so dolle sein, aber trotzdem nen schickes System.
40 TByte oder anders 40.960 GByte RAM hat schon was.

Und wenn jetzt einer in seinen Rechner guckt und vielleicht seine zwei 512 MByte Riegel betrachtet, darf mal überlegen, wie viel das überhaupt ist. :D

mfg Simon
 
Verwendet man da die selben speicher oder sind das hochwertigere speicher, das muss ja in die Milliarden euro gehn :o
 
eijo, aber was mich interessiert:
was für Speicherriegel sind das denn? ich mein, wie groß kann so einer sein oder packen die da zich tausende rein :D (memtest lässt grüßen) und überhaupt, gibts da was wie tri-millenium-channel ram-adressierung oder was weiss ich :D
hört sich aber auf jedenfall alles cooolo an ;)
 
Die arbeiten bestimmt nicht mit so kleinen Modulen wie wir sie kennen. ;)
Da werden ganze RAM Boards mit unzähligen GB pro Einheit an ein modulares System gekoppelt, um die Masse unterzubringen

mfg Simon
 
Wird auch mal Zeit, dass Deutschland über einen Supercomputer verfügen wird, der sich mit den Besten der Welt messen kann, wobei es 2007 schon einige schnellere Supercomputer geben wird.

Wenn da mal ein paar Bits eines Speichermoduls defekt sind, wünsch ich viel Spaß beim Suchen des defekten Moduls. :)
 
Ein paar Anmerkungen, die aus dem Artikel nicht hervorgehen bzw die durch die Vorposter angeregt wurden:

- Es handelt sich um ein Cluster-System (also einen Zusammenschluß mehrerer Computer - wir kommen wieder zurück zu den Anfängen (Zuse), als Computer ganze Hallen füllten :) )

- Es sind 52 Knoten mit jeweils 64 Prozessoren

- es werden im Endausbau 3328 Dual-Core Intel Itanium 2 Prozessoren mit 1,6 Ghz und 9MB onChip-Cache verbaut

- als Speicher kommen wahlweise zum Einsatz:
-> PC2700 512 MB und 1024 MB DDR ECC sowie
-> PC2100 2048 MB DDR ECC

- auf einem "Mainboard" können bis zu 4 Prozessoren und 16 GB Speicher pro Prozessor (insgesamt also 64 GB) installiert werden

- der große, einheitlich adressierbare Hauptspeicher wird durch ein Hochgeschwindigkeits-Bus-System erreicht, welches die einzelnen Mainboards sowie die Knoten miteinander verbindet

- als Festplatten kommen handelsübliche SCSI-Platten mit 36 (15k RPM), 73 (15k RPM) oder 146 GB (10k RPM) Kapazität zum Einsatz

alle Informationen laut SGI!

- das ganze Projekt kostet 38 Millionen Euro (nicht Milliarden ;) )

Wer sich dazu mal eine Flash-Animation und ein Video anschauen möchte, klickt hier!
 
Tunguska schrieb:
- Es handelt sich um ein Cluster-System (also einen Zusammenschluß mehrerer Computer - wir kommen wieder zurück zu den Anfängen (Zuse), als Computer ganze Hallen füllten :) )

Nein, es handelt sich bei den SGI Altix 3x00-Maschinen nicht um Cluster (distributed memory), sondern um einen NUMA/SMP-Systeme (shared memory).

--Thomas
 
mh ... dann würde das ja gar nicht auffallen wenn man sich da auf der ein oder anderen besichtigungstour das ein oder andere rammoduls für unbestimmte zeit ausleiht :)
 
was mich so interessiert:
so ein gewaltigses ding wird ja nicht mit windows oder linux zufrieden sein (natürlich nicht).
Welches betriebssystem kommt da zum einsatz?
 
DeeJayTomek schrieb:
Nein, es handelt sich bei den SGI Altix 3x00-Maschinen nicht um Cluster (distributed memory), sondern um einen NUMA/SMP-Systeme (shared memory).

--Thomas

SGI schrieb:
The SGI Altix 3300 server is useful as a stand-alone server, a development platform for larger SGI® Altix® 3700 superclusters, or a node in a cluster using an industry-standard switch.

The SGI Altix 3700 supercluster offers global shared memory across multiple nodes, scaling to hundreds of Intel Itanium 2 microprocessors. Each node in an SGI Altix 3700 supercluster can ...

Quelle 1:
Quelle 2:

Vielleicht hat SGI eine andere Definition von Clustern (sie nennen es ja auch Supercluster), aber die Technik ist, bis auf den "Numa-Bus", wohl vergleichbar ;)
 
@ Simon

Es ist ja "NUR" 40'000 mal mehr Ram Kapazitäten als meiner ^^
Eine so kleiner Unterschied kratzt mich nicht :D *g*


@ Thema

Wenn ich micht nicht Täusche wird dieser Super Computer der 2te. Platz einnehmen, da es der Earth Simulator von Leistung her um ca. 200% schlägt (100% = Basis Ausgangspunkt von E.S.).
Aber immer noch lahmer aus der ausgebauten Blue S/L (oder wie man das auch schreibt) Super Computer :)
Unglaublich wass sie da machen, da Frage ich mich wieder die Selben Fragen.
Wo sind die Früchte zum ernten? Und was bringt dass wenn haufenweise andere Super Computers dass selber machen?
Tja, warum auch nicht... :)

MfG
P-X
 
Tunguska schrieb:
Ein paar Anmerkungen, die aus dem Artikel nicht hervorgehen bzw die durch die Vorposter angeregt wurden:
[...]
- als Festplatten kommen handelsübliche SCSI-Platten mit 36 (15k RPM), 73 (15k RPM) oder 146 GB (10k RPM) Kapazität zum Einsatz
[...]


erstmal danke, dass du dir die mühe gemacht hast, diese infos rauszusuchen + zusammenzufassen , leider kann ich noch kein grünes karma geben ;)


wow fuck , und mit diesen kapazitäten soll man 660TB erreichen koennen ? godlike
 
Auch wenns noch dauert:
Tut gut zu Wissen das Deutschland auch mal wieder ein heißes Eisen im Feuer hat :)


"Mama, krieg ich auch nen Cluster, will Quake4 mit Raytracing spielen ^^"
 
Project-X schrieb:
@ Simon
Es ist ja "NUR" 40'000 mal mehr Ram Kapazitäten als meiner ^^
Eine so kleiner Unterschied kratzt mich nicht :D *g*

@ Thema

Wenn ich micht nicht Täusche wird dieser Super Computer der 2te. Platz einnehmen, da es der Earth Simulator von Leistung her um ca. 200% schlägt (100% = Basis Ausgangspunkt von E.S.).
Aber immer noch lahmer aus der ausgebauten Blue S/L (oder wie man das auch schreibt) Super Computer :)
Unglaublich wass sie da machen, da Frage ich mich wieder die Selben Fragen.
Wo sind die Früchte zum ernten? Und was bringt dass wenn haufenweise andere Super Computers dass selber machen?
Tja, warum auch nicht... :)

MfG
P-X
Was will man als normalsterblicher mit soviel Ram, man wird den sowieso nie fuellen. Nix wovon man träumen brauch.

Und 2. Platz? Ja wenn er jetzt gerade in Betrieb wäre. Bis 2007 tut sich aber noch einiges in der Liste. Den ES wollen die Japaner auch noch irgendwann aufrüsten (wenn ich mich nicht irre). Top 20 wäre 2007 vll. realistisch ;).
 
Ich denke man sollte mehr an dem OS arbeiten anstatt der quantität, würde das nicht mehr bringen?
Ich denke da an solche dinge wie HT unterstützung vom OS was es bestimmt nicht gibt (war nur ein beispiel ich weiß in solen system wird HT bestimmt nicht viel nutzen)
 
Hallo,
warum diese Diskussionen, wartet ab, im neuen Jahr gibts den bei ALDI Süd.
Bild hat schon die ersten Prospekte gesehen.

Wünsche Allen, Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben