Window 7, installieren auf jeder Partition unmöglich, EFI, GPT, MBR Problem oO

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo, habe eben meinen PC formatiert, alle Partitionen und auch die kleine mit 100MB Partition, jetzt wollte ich Windows 7 installieren, die Disc Bootet ganz normaler nachdem ich die Reihenfolge im Bios geändert habe.
Aber jetzt kann ich auf keiner meiner 5 Partitionen (sind 2 Festplatten, SSD und HDD) Window 7 nicht mehr installieren.

Bei jeder kommt die Fehlermeldung:
"Window kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ich hab mal bisschen gegoogelt, dort aber nur die Lösung gefunden wie man die komische Tabelle da im Desktop ändern kann, ich hab aber kein Desktop auf meinem PC mehr weil ja alles platt gemacht worden ist.

Weiß einer weiter?
Wäre sehr dankbar, will heute Abend noch Battlefield spielen. :(
 
Schau mal ob du im BIOS eine Option "UEFI Boot Mode" findest, und stell die auf "disabled".
 
Windows bietet beim Setup eine Möglichkeit, die entsprechende Festplatte komplett von Partitionen zu befreien und neu anzulegen. Das wäre eine Möglichkeit, da Windows dann alles so anlegt, wie es es braucht. Ist dann allerdings mit Datenverlust verbunden, wenn auf einer der Partitionen noch was drauf ist...
JSP
 
Empfehlung:
-die HDD während der Installation abklemmen (sofern das Betriebssystem hier nicht raufkommt - Sicherheitsmaßnahme)
-alle Partitionen der SSD im Windows-Setup löschen (komplett leer machen - Daten natürlich vorher sichern)
-Windows jetzt einfach in den "nicht zugeordneten Speicher" reininstallieren - die Partitionierung/Formatierung etc. erfolgt automatisch
-nach der Installation die HDD wieder anklemmen

---

Gib Windows ruhig die ganze SSD als Speicherplatz. Und wozu hast du denn noch (angenommen) so viele andere Partitionen auf der HDD?
 
Die Partitionstabelle wird beim Formatieren geschrieben.
Falls die Fehlermeldung stimmt, (davon gehe ich mal aus), hast du nicht mit Hilfe von Win7 formatiert.

Das Problem sollte sich eigentlich erledigen, wenn du mit dem Installationsprogramm von Win7 die Platte formatierst. (Irgendwo bei erweiterte Laufwerksoptionen)
 
Danke schonmal für die Hilfe.

@joni16, werde ich gleich mal schauen.

@JSP111, alles ist komplett Leer, aber so eine Option sehe ich hier nicht, hier steht nur bei jeder Festplatte:
Aktualisieren, Löschen, Formatieren, Neu, Treiber laden, Erweitert.

Wobei ich Neu und Erweitert nicht anklicken kann, die beiden Wörter sind grau.
Soll ich auf Löschen klicken?
Hab Angst, dass dann die komplette Festplatte aus dem Fenster verschwindet.

@ t-6, soll ich im Window Menü einfach auf den Punkt löschen bei der SSD und bei der 100MB Partition klicken?

@ newHeilandV2.4, hab alles mit der Window 7 CD formatiert.
 
im Zweifelsfall unter Erweitert - ich habe leider keinen Rechner zur Hand, an dem ich das ausprobieren kann. Aber die einzige Option, an die ich mich hier erinnere, ist dieser Punkt "Erweitert".
JSP

<EDIT>Hoppla, man sollte schon weiterlesen vorm Antworten... Hm... ausgegraute Optionen. Auf alle Fälle vorm Löschen die Festplatte abklemmen!</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
@JSP111, alles ist komplett Leer, aber so eine Option sehe ich hier nicht, hier steht nur bei jeder Festplatte:
Aktualisieren, Löschen, Formatieren, Neu, Treiber laden, Erweitert.

Wobei ich Neu und Erweitert nicht anklicken kann, die beiden Wörter sind grau.
Soll ich auf Löschen klicken?
Hab Angst, dass dann die komplette Festplatte aus dem Fenster verschwindet.
Klick auf Löschen, der Datenträger wird danach immer noch angezeigt. Nur diesmal halt ohne Partitionen bzw. mit "nicht zugeordnetem Speicherplatz" bzw. sinngemäß.
@ t-6, soll ich im Window Menü einfach auf den Punkt löschen bei der SSD und bei der 100MB Partition klicken?
Bei beiden, jap. Wenn dann nur noch eine Zeile leerer Speicherplatz ist, auf Weiter klicken. Es folgt noch eine Meldung, diese bestätigen.

Nicht wundern: Nach der Installation ist die 100MB-Partition wieder da (in der Datenträgerverwaltung). So lassen!
 
Ok, dann klemme ich mal die HDD ab, meld mich in 3-4 Minuten ob es geklappt hat.
 
-alle Partitionen der SSD im Windows-Setup löschen (komplett leer machen - Daten natürlich vorher sichern)
-Windows jetzt einfach in den "nicht zugeordneten Speicher" reininstallieren - die Partitionierung/Formatierung etc. erfolgt automatisch
Das Problem ist, dass das nicht immer geht. Wenn es wie von t-6 vorgeschlagen nicht geht, besorg dir eine GPARTED LiveCD (oder UBCD oder so), und lösche alle Partitionen der SSD (oder welche auch immer, da wo das OS hin soll).
Windows fängt nämlich erst danach an zu formatieren, und in manchen Fällen kommt der Fehler vor der Formatierung.
Dann geht es auch sicher.

Und wie geschrieben, danach in den UNPARTITIONIERTEN BEREICH installieren. Dann macht Windows alles alleine, das meiste auch sehr gut.
 
Boah es hat geklappt, hab beide gelöscht dann erschien in dem Fenster UNPARTITIONIERTEN BEREICH man konnte auf weiter klicken und jetzt kam das Fenster "Windows wird installiert" bin bei dem punkt Windows-Dateien werden expandiert (x%)

Danke nochmal an alle für die Hilfe, Top Forum hier. :daumen:
 
hi joni 16 habe meinen pc neu gemacht und hatte das gleiche problem habe deinen rat befolgt UEFI Boot Mode auf disable zu stellen und auf einmal konnte ich die windows installation durchführen ich danke dir für deinen tip :)
 
Zurück
Oben