Nokia C7 - Kann keine Dateien über Bluetooth schicken

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo ihr!

Ich habe seit einem Jahr das Nokia C7.
Vor 2 Monaten kam ungefähr ein Update raus für Smybian Namens (Symbian) Belle.
Ich wolle heute ein Bild verschicken und da musste ich feststellen, dass mir nur die Option "Bild -> per SMS verschicken" angezeigt wurde...
Ich meine, dass vorher alles tadellos ging mit dem Versenden und jetzt anscheinend nicht mehr.

Ist der Fehler vielleicht bekannt, dass das nicht mehr geht?

Bin für jede Antwort dankbar :)
 
Hast Du Bluetooth eingeschaltet?
Geht in dem Du im Homescreen die Einstellungsleiste runterwischst (ganz von oben) und den Bluetooth-schalter aktivierst.

Ansonsten geht es bei mir (N8) in der Galerieübersicht auch ohne aktiviertes Bluetooth mit langem Druck aufs Bild dann "senden" dann "über Bluetooth". Oder im menü wenn Du das Bild ansiehst über "Senden" => "über Bluetooth".

Du kannst auch über den Dateimanager gehen. Langer Druck auf die Bilddatei => Senden => über Bluetooth
 
Egal was ich mache, da steht immer "Sende als Mitteilung" :(

Ich verstehe das echt nicht, haben die das "Weggeupdatet"?
 
Nein, glaube ich nicht. Ich habe auch Belle drauf.

Wie sehen Deine Bluetooth-Einstellungen aus? Kannst Du überhaupt irgendwas mit Bluetooth machen? Eventuell ist bei Deinem Update etwas schief gelaufen?

Eine suche bei einer Suchmaschine bringt genau zwei Treffer zu diesem Problem, ein Treffer ist dieser Thread hier. Der andere Treffer ist das selbe Problem in Englisch. Angesichts der Millionen genutzter C7 muss das IMHO ein individuelles Problem sein und kein generelles.
 
Ich habe diese Woche 4 neue C7 eingerichtet (Abteilungshandies)
Habe auf einem die Adressen eingetragen udn dann auf 3 andere - ohne Probleme - per Bluetooth die Visitenkarten übertragen.
Over-the-air update hatte ich durchgeführt, sollte also dieselbe Version sein die du auch hast.
 
Gaestle schrieb:
Nein, glaube ich nicht. Ich habe auch Belle drauf.

Wie sehen Deine Bluetooth-Einstellungen aus? Kannst Du überhaupt irgendwas mit Bluetooth machen? Eventuell ist bei Deinem Update etwas schief gelaufen?

Eine suche bei einer Suchmaschine bringt genau zwei Treffer zu diesem Problem, ein Treffer ist dieser Thread hier. Der andere Treffer ist das selbe Problem in Englisch. Angesichts der Millionen genutzter C7 muss das IMHO ein individuelles Problem sein und kein generelles.

Ich wollte wie gesagt gestern ein Bild ein einem Freund schicken und konnte nicht per Bluetooth senden, da dort halt nur stand per Mitteilung. Dann hat er mir ein Bild zum Test geschickt und das ging. Mhh scheint echt so, dass ich ein Einzelfall bin. Hoffe dennoch das dieser Fehler irgendwie behoben werden kann^^

Swarlos schrieb:
Hm, seltsam. Schalte das C7 mal aus und wieder ein, vielleicht hilft das.
Habe ich schon gemacht, sogar Akku raus für 5 Minuten, nichts hat geholfen.

PaladinX schrieb:
Ich habe diese Woche 4 neue C7 eingerichtet (Abteilungshandies)
Habe auf einem die Adressen eingetragen udn dann auf 3 andere - ohne Probleme - per Bluetooth die Visitenkarten übertragen.
Over-the-air update hatte ich durchgeführt, sollte also dieselbe Version sein die du auch hast.
Habe mal *#0000# in meinem Handy eingegeben für die Infos die wie folgt sind:

Softwareversion: 111.030.0609
Datum der Software: 26-11-2011
Sonderversion: 111.030.0609.303.01
Datum: 20-12-2011

Gruß
SoniC88
 
Mist, halt, ich nehm alles zurück.
Wir haben hier C5 (nicht C7)!
Also kann ich dir leider nicht helfen :(
 
Offenbar ist bei Deiner Installation was schief gegangen.

Der Tipp in anderen Foren für dieses Problem war: Belle neu installieren (mit der Nokia Suite).

Vorher eine Komplettsicherung machen und die hinterher wieder einspielen.

Gesamtaufwand evtl. 30-60 Minuten. Sorry, dass ich keinen anderen Tipp habe.

Hat Dein C7 ein Branding? Meine Belle-Sonderversion (brandingfreies N8) ist vom 26-11-2012 (beide Datumsangaben). Wenn Du ein Branding hast, eventuell vor der Neuinstallation noch mal sicherheitshalber beim Provider nachfragen. Nicht dass die am Ende die Funktion explizit rausgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die Dateien alle zu sichern.
Muss mal schauen wie ich das alles neuinstalliere, habe das noch nie gemacht, mal sehen^^

Ich melde mich sobald ich fertig bin^^
 
Ist jetzt alles okay?

Eine Neuinstallation geht mit der Updatefunktion der Nokia Suite. Dort gibt es die Option "... erneut installieren".
 
Ich habe alles neuinstalliert mit Erfolg! Ich kann jetzt auswählen "über Bluetooth schicken".
Danke für den Rat! Ist anscheinend etwas falsch gelaufen^^

Kleine Nebenfrage: Wie kann ich bestimmen, welchen Speicherort Programme nehmen sollen. Ist jetzt auf die Karten für das Navi bezogen. Der Telefonspeicher hat nur noch 270 MB frei und der "Massenspeicher um die 7 GB". Muss ich während des Runterladens den Speicherort bestimmen bzw. vorher?
 
Es gibt eine Einstellung im OviStore.

Ovi Store öffnen => Meine Inhalte => Installationseinstellungen

Ansonsten fragen Programme aus anderer Quelle üblicherweise nach, wo sie installiert werden sollen. Also wenn man z.B. eine Installationsdatei runterlädt.

Wenn Du Karten öffnest, kannst Du dort unter Einstellungen=> Allgemein die "Speichernutzung" einstellen.
 
Seitdem ich das Update neuinstalliert habe, bekommen manche Leute keine SMS von mir bzw. nur sehr sporadisch (zufällig). Ich weiß nicht ob es daran liegt, hatte davor eigentlich fast immer das die SMS ankommen. Hat einer eine Idee?
 
ob es am handy liegt, siehst du am sms-ausgangsordner (in der Listenansicht der Mitteilungen -> Menü -> Ordner zeigen). ansonsten ist imho der provider das problem und die zeitliche übereinstimmung mit dem update zufällig.
 
Weißt du denn ob Base, da momentan Probleme hat?
Mir ist aufgefallen, dass SMS die mehrere Teile haben öfter nicht ankommen als SMS die nur einen Teil haben, sprich 160 Zeichen.
Das stört mich momentan extrem, weil ich nie weiß, ob jemand meine SMS bekommt oder nicht.
Ich muss dann eine weitere SMS schicken oder Anruf tätigen damit ich Bescheid weiß, "ahh alles klar".
Da fühle ich mich als würde ich jenamnd kontrollieren bzw. nachspionieren^^

Also die SMS sind als "Gesendet" markiert, heißt ja das sie doch abeschickt worden sind, oder?
Kommt mir so vor als würde die SMS einfach verschwinden und gar nicht beim Empänger ankommen...

Ich dachte vielleicht das es am Update liegt, schließlich konnte ich keine Sachen per Bluetooth schicken und jetzt schon^^
 
Das Update ist grundsätzlich ok. Wenn das Update sauber durchläuft (und man das Phone während des Update-Vorgangs in Ruhe lässt), ist es AFAIK einwandfrei. Nokia hat da meines Wissens keinen Mist gebaut.

Ob base Probleme hat, weiß ich nicht.

Wenn die SMS als gesendet markiert sind und im "Gesendet"-Ordner liegen, sollten sie nicht mehr im Ordner "Ausgang" stecken. Wenn sie nicht mehr im Ordner "Ausgang" stecken, sind sie AFAIK auch gesendet worden. Steht im Ordner "Sendeberichte" irgendwas?

Am Anfang habe ich ein paar mal die "Sendeknöpfe" (Häckchen und Absenden) verwechselt. Bist Du sicher, dass Du auch wirklich auf "Senden" gedrückt hast?

Kommen ALLE einteiligen SMS an und NUR die mehrteiligen kommen nicht an?
Oder betrifft es tatsächlich BEIDE Typen?
Betrifft es ALLE Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben