News OCZ: Firmware-Update und 64-GB-Modell für Vertex-4-Serie

Immer wieder beeindruckend was mit ein kleinen Software Update so alles möglich ist gleich an besser Performance :)
 
Was macht denn nur, wenn auf der SSD das laufende Windows System drauf ist? Wies soll man da die FW updaten können?
 
bazooExcalibur schrieb:
Habe mir doch dann die Samsung 830, 128 GB zugelegt und bin froh mich dafür entschieden zu haben..auch viele Testberichte gelesen und die Samsung immer mit am besten abgeschnitten.

Im Windows booten ist sie sehr schnell und Leistungsindex auf 7,9..also mehr geht wohl net. Lesen lesen: 520MB/s • schreiben: 320MB/s..gemssen 504MB/S, schreiben 320MB/S

Für mein Alienware M17x3 reicht sie mehr als genug.

Naja, der Leistungsindex sagt nicht viel, die 7,9 schaffen viele SSDs, ne Vertex 3 z.B. auch.
Ist aber natürlich wirklich ne schnelle Platte die 830, hatte sie damals auch in der engeren Wahl.

Hallo32 schrieb:
Die Frage muss anderes lauten, "Zahlt OCZ die Datenrettung bei einen Garantiefall?". :p

Hmm, ich dachte immer Datenrettung bei SSDs wäre generell ne äußerst schwierige Sache...angeblich sogar ne unmögliche wenn es den Controller erwischt.

Tryout2 schrieb:
ocz will keiner meh kaufen, nachdem herausgekommen ist, dass sie ihre eigenen positiven bewertungen schreiben über sich selbst.
das ist betrug am kunden und ich meide das unternehmen seitdem.

Naja, die anderen machen das mit Sicherheit auch, OCZ war nur so dämlich und hat sich erwischen lassen. Aber ich stimme zu, dafür haben sie Strafe verdient...wenn man sich auch so doof anstellt...wusste ich damals aber noch nicht als ich meine gekauft habe.
Habe dennoch glücklicherweise keinerlei Probleme mit meiner OCZ.

Nur das mit den Firmware-Updates nervt Höllenmäßig...es darf keine primäre Platte sein und es darf kein IRST installiert sein...und jetzt dürfen bei der Vertex 4 nicht mal Daten drauf sein ??? :watt: :confused_alt: :mad:
Rofl, praktisch 100% der Leute haben da ihr OS drauf und die Intel-Chipsatz User meistens auch den IRST...ist jedesmal ein riesiger Aufwand da ne neue Firmware draufzubekommen. Jedesmal ein Image ziehen und dann wieder draufpacken ?

Bin froh das es bei meiner bisher nicht nötig war...wenn ich wie manche 5 Updates zu den Bedingungen hätte machen müssen wäre das Teil schon längst rausgeflogen...und dabei mache ich eigentlich gerne Updates.

X-Zocker schrieb:
Genauso versteh ich das Gerede von wegen Datenverlust nicht, im Prinzip ist's doch klar, wenn man die SSD flasht dass Daten verloren gehen. Zumal ja in diesem Fall einiges mehr an Performance heraus gelockt wird!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man doch lieber die Klappe halten, als derartig groß rum zu flamen!!!

Nein, das ist eben NICHT klar, weil es durchaus SSDs gibt wo das zwar empfohlen wird, aber nicht nötig ist. Selbst OCZ hat SSDs bei denen keine Datensicherung vorher notwendig ist...bei der Agillity 2 ging das z.B. (habe ich selber schon gemacht) und so weit ich weiss auch bei der Vertex 3.

kirschblatt schrieb:
Was macht denn nur, wenn auf der SSD das laufende Windows System drauf ist? Wies soll man da die FW updaten können?

Naja Image ziehen, von USB-Stick ein Windows booten, flashen, Image zurückspielen. Geht schon...ist aber aufwendig. Wobei es sich beid er vertex 4 lohnen würde wegen dem Speed Update. Trotzdem Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt eigentlich der Test der V4 auf CB? :)
 
MADman_One schrieb:
Naja Image ziehen, von USB-Stick ein Windows booten, flashen, Image zurückspielen. Geht schon...ist aber aufwendig. Wobei es sich beid er vertex 4 lohnen würde wegen dem Speed Update. Trotzdem Aufwand.

Hab die Agility 3, aber das hört sich ja sehr umständlich an mit den updaten.
 
Pelto schrieb:
Würde ich mir mal eine SSD zulegen käme sowieso nur Extreme Memory in Frage.

Sind die einzigen die in allen Bereichen oben mitspielen und dabei konstant in Leistung und Qualität sind.
Du meinst wohl die XLR8 Express mit 3.3.2 Fw...

Ich halte als Besitzer einer solchen die 830 Samsung und die Crucial M4 nicht für spürbar schlechter. Mich beschleicht aber so ein Gefühl, daß die 32nm Toggles von Toshiba bis jetzt die langliebigsten Zellen auf dem Markt waren und es mit den <30nm jetzt auch noch Berg ab geht.

Den Härtetest fährt wie gesagt Luxx damit. Die haben paar davon in ihren Servern :)

p.s.:
Ich weiß nicht was ihr so bockt. Klar ist das ungewöhnlich und nichts für Ottos, aber für echte Admins ;) ist das doch nur eine gute Gelegenheit frisches Image von der SSD zu machen. Und dann schauen, ob die Mühen überhaupt sinnvoll waren und sich das Zeug dann sorglos wieder aufspielen läßt.

Grad bei einer SSD keine schlechte Übung für die Zukunft. Also DAS würde mich von einem Performanceupdate nicht abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all die sooo schön schreiben hier wegen hach und datenverlust und och ....

Leute .... die Lösung beginnt mit nen großen B und endet mit ackup ...

Zur Begriffserklärung: das ist etwas, was nur Nerds verwenden, um sich vor dem Verlust der eigenen Daten zu schützen. Aber auch der Normaluser kann dies ohne Probleme nutzen. Allerdings sollte er das ja nicht seinen Freunden und Bekannten sagen, sonst wird er villeicht selbst noch als Nerd angesehen und gemieden. :lol:
 
gibts v1.4 auch für die vertex 2?
mal steht da für alle modelle und dann nur für die vertex 4?
ich checks nich :/
 
Amarok2 schrieb:
gibts v1.4 auch für die vertex 2?

Du hast Zeit für 867 Postings in 2 Jahren, kannst aber nicht auf die Homepage von OCZ schauen? Aktuelle Firmware für Vertex 2, Vertex LE und Agility 2 ist 1.35: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/

Amarok2 schrieb:
mal steht da für alle modelle und dann nur für die vertex 4?
ich checks nich :/

Da die aktuelle Firmware für die Vertex 3 die 2.22 ist: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/ , leitet sich ab, das immer nur "Familien" mit gleichem Controller die gleiche Firmware bekommen. Vertex 3 und Schwestermodelle haben einen Sandforce Controller. Die Vertex 4 einen Indilinx-Controller.
Für die Vertex 4 läuft es nur noch über den Toolbox-Updater: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/Vertex_4/

...und nein, für die Vertex 1 oder Vertex 2 gibt es nicht das Firmwareupdate 1.4, was für den aktuellen Indilinx (Everrest) Controller geschrieben wurde. Einmal, weil es andere Controller sind, dann haben die alten SSDs langsamere Schnittstellen, Controller und NANDs verbaut und zu guter letzt will OCZ wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen und dir immer die aktuelle SSD-Generation verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hero-schock schrieb:
die 1.35 für die vertex 2 ist aber nicht neu. die habe ich schon monate drauf.

Deswegen schrieb ich ja, das es die aktuelle Firmware ist. Da die ältesten Vertex 2 inzwischen aus der Herstellergarantie sind, ist auch nicht mehr mit neuen Firmwareupdates zu rechnen.
 
Artikel-Update: Inzwischen ist die Firmware auch auf den Download-Seiten des Herstellers angekommen. Die Release Notes versprechen nicht nur die oben erwähnten Leistungssteigerungen sondern auch Verbesserungen in den Bereichen Kompatibilität und Stabilität. OCZ weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass es sich um einen Release Candidate handelt und dass im Zuge des Firmware-Updates die SSD neu formatiert wird, was entsprechend sämtliche Daten vernichtet.

Improvements since version 1.3:
  • Increased read performance at low queue depth
  • Improved sequential write performance for 128GB and 256GB models
  • Increased performance under specific workloads of mixed reads and writes
  • Improved host compatibility with dated / uncommon BIOS revisions
  • Improved stability when resuming from S3/S4 on older generation motherboards
Important Notes:

OCZ recommends that you perform a backup of your data on any storage device on a regular basis.
Fully validated and official firmware releases do not alter the data on your OCZ SSD, but we recommend you have a current backup of your data before updating the firmware.

This firmware is a release candidate and therefore an update will reformat your SSD. Please make sure to backup all your data before proceeding with the update. The 1.4RC firmware is not fully validated and errors might occur in rare cases.

Auch zum neuen 64-GB-Modell gibt es nun weitere Informationen. So enthüllt die aktualisierte Produktseite zur Vertex-4-Serie auch die Spezifikationen des kleinsten Modells. Die sequenziellen Transferraten werden mit 460 MB/s lesend und 220 MB/s schreibend angegeben. Auch die IOPS-Werte liegen deutlich unterhalb der größeren Modelle. Im Preisvergleich wird die Vertex 4 mit 64 GB zwar bereits geführt, Händlerlistungen und somit Hinweise auf den Preis gibt es allerdings noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Bei einigen scheint die V2 ohne Probleme zu laufen, andere (mich eingeschlossen) hatte mehrere Ausfälle.

Bei mir z.B. hat sich die Vertex 2 60GB auch verabschiedet , hat einfach kein Ton mehr von sich gegeben.
 
Erstaunlicher Leistungsschub durch ein Software Update.
Kann für einige sicher ein Kaufanreiz sein.
Weiß nicht wie es bei anderen Platten ist, aber ein Formatieren/Löschen für das Update ist sehr suboptimal wenn man sie als Systemplatte nutzt, was in den meisten Fällen ja so ist.
Wird aber wohl technisch nur so möglich und nicht als Kundenschikane eingebaut worden sein.

Ich warte mit einer SSD noch bis mindestens Ende das Jahres, mal sehn wie es dann mit den Preise und die Zuverlässigkeit aussieht.
 
3 Möglichkeiten für den Grund warum das Update alle Daten löscht:
- Der neue Controller lässt sich nicht so einfach flashen bzw die Tools sind noch nicht so weit gediehen
- Die neue Firmware führt zu signifkanten Änderungen in der Adressierung der NAND-Bausteine
- OCZ will nicht, dass jeder Dulli ne RC-Firmware installiert und am Ende das Geschrei groß ist
 
Ich finde Updates ja sehr löblich, aber das
OCZ weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass es sich um einen Release Candidate handelt und dass im Zuge des Firmware-Updates die SSD neu formatiert wird, was entsprechend sämtliche Daten vernichtet

Wie sieht es denn mit dem finalen update aus? kann man dieses denn Aufspielen ohne alle daten zu verlieren?
 
Da lobe ich mir Crucial ...

die bringen FW-Updates, welche sich nach dem Neustart selbst installieren und man keinen Datenverlust befürchten muss, solange nicht während des Flashvorgang ein kompletter Stromausfall stattfindet!

Und sind wir mal ganz ehrlich!
Letztes Jahr gabs schon Statistiken zu Ausfall-Zahlen bei SSDs und da stand OCZ und Corsair mit Abstand ganz oben. Die wenigstens Ausfälle hatte Intel, gefolgt von Crucial. Ich denke, dass dies für sich spricht!
 
OCZ wird wieder einiges gut machen müssen. Die letzten SSD-Serien waren wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Auch durch diverese andere Aktionen haben die sich Ihre Kunden vergrault. Ich bin gespannt ob sie aus Ihren Fehlern gelernt haben. We will see
 
Zurück
Oben