Windows 2000 Probleme, eine NTFS-Partition zu lesen

l1800turbo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo, nun muss ich mich doch mal zu Wort melden..

Ich hab meinen Rechner die meiste Zeit mit Linux am laufen, neulich hab ich dann doch mal die Windows-Version gebraucht, die im Dualboot installiert ist ( Win 2000 ). Wie üblich hat das nach langer Zeit nicht funktioniert, beim Hochfahren kam ein Bluescreen (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE).
Ich hab eine Win2000-StartCD (SP4 ist mit drin) rausgesucht und wollte in der Reperaturkonsole einen Festplattencheck machen, so weit bin ich aber gar nicht gekommen, von der Windows-CD wird die Partition nur als "UNFORMATIERT ODER BESCHÄDIGT" angezeigt.
Der Witz an der Sache ist, dass Linux sie lesen kann, ebenso wie eine WinXP-StartCD. Ich hab also alle Kombinationen von chkdsk durchprobiert, von denen im Internet die Rede ist, Win2000 lässt sich weiterhin nicht davon überzeugen, die Partition zu erkennen. Fehler werden auch nicht erkannt.
Wie ich noch gesehen hab, ist die Partition, warum auch immer, mit NTFS 3.1 formatiert. Lesen können sollte 2000 die ja trotzdem.

Naja, langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht hat jemand sowas ja schon gehabt..

Dankeschön für evtl. Tipps...
 
Lesen kann W2K das erst MIT SP4. Da deine CD vermutlich kein SP4 integriet hat (Stichwort Slipstream) kannst du Sie nicht lesen.

Das neuere Format ist in deinem Fall genau das Problem, wie selbst schon erkannt.
Bau dir doch ein neues Installtion Medium und probier es damit oder nimm direkt eine neuere WIndows Version
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Von 2000 wollte ich eigentlich nicht abweichen, da bin ich immer am besten mit gefahren und der Rechner ist auch nicht mehr ladenfrisch..

Zur CD: Ich hatte damals eine Windows-CD mit integriertem ServicePack 4 mit nlite erstellt. Lt. Internet beherrscht nlite die Slipstreaming-Funktion. Ich hab das Prozedere eben noch einmal an einem anderen Rechner durchlaufen lassen, er hat auch brav seine Meldungen vom MS-Servicepack-Installer abgegeben, dass das Servicepack integriert wurde.
Einen Unterschied hats leider nicht gemacht, die CD erkennt die Partition weiterhin nur als beschädigt an.. Da die installierte Version aber ein SP4 integriert hat, dürfte sie daran ja (eigentlich) nicht scheitern, oder?
 
NTFS 3.0/1 ist Aufwärtskompatibel zu Windows NT 4.0 (SP4) und Windows 2000.

Der Unterschied ist allerdings, das Windows 2000 einen Datenträger braucht, der bestimmte Voraussetzungen hat:

- MBR Datenträger(bei AHCI/SATA braucht man einem Treiber)
- Primäre aktive Partition innerhalb der 1024 Zylindergrenze(8GiB Grenze) wegen CHS/LBA Umsetzung, Partition nicht grösser als 128GiB
 
Hab ich gerade geprüft, die Festplatte hängt "klassisch" am Mainboard und hat seitens Chipsatz nie einen speziellen Treiber gebraucht.
Die Partition ist 42GB groß und liegt hinter einem ungenutzen Bereich von 8MB ganz am Anfang..
 
um welchen Plattentyp handelt es sich genau und ist Linux auf der gleichen HDD installiert?

Vllt. kannst du auch einen Screenshot von Linux aus machen, zB. von PartedMagic.
 
Im Rechner ist nur die eine Festplatte verbaut, eine Seagate mit 250GB und IDE-Anschluss.
Ich hab mal ein Bild von qparted angehängt, von PartedMagic hab ich bisher nichts gehört.
 

Anhänge

  • gparted.jpeg
    gparted.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 306
Sütterlin als Systemschriftart...
Ist der Registrywert EnableBigLba in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters auf 1 gesetzt? Wenn nicht, dann sollte dies geändert werden, da sonst keine Festplatten >128 GB angesprochen werden können.
 
Wie komme ich denn in die Registry vom nicht startenden System? Solange er sich nicht selbst ausgeschaltet hat, müsste der Eintrag ja aktiv sein, er hat mit der Konfiguration ja eigentlich auch funktioniert..
Ich hatte immer in Erinnerung, dass ohne den Schlüssel nur die ersten 128GB angesprochen werden können, aber er immerhin die Festplatte erkennt. Wenn ich diese Notfall-Shell von der CD starte, erkennt er die Festplatte ja auch nur als 131....MB, aber zeigt alle vorhandenen Partitionen mit den richtigen Größenangaben an.


Auf die Sütterlin-Schriftart ist eine Spielerei, auf die ich mal im Internet gestoßen bin und wollte sie einfach irgendwo einbauen..
 
ich schätze mal, du hast mehrere Festplatten, steht auch die richtige im BIOS?

Falls du die Partition unter Linux eingerichtet hast, könnte auch der Bootsector verschoben sein.
 
Ich hatte mal eine Datenplatte drin, aber ansonsten ist das die einzige Platte.
Die Partition für Windows wurde damals vom Windows Installer selbst eingerichtet.
 
was mir noch einfallen würde, schau dir die Datei Boot.ini an.

Ansonsten die Daten sichern(Image) und dann die Partition neu anlegen.
 
In der boot.ini hab ich schon an die 20 Kombinationen durch, durch verändern bin ich da aber meist nichtmal bis zum blauen Bild gekommen.

Sichern und neu einrichten macht da auch vom Zeitaufwand mittlerweile wohl am meisten Sinn.
Wie meinst du konkret, die Daten in ein Image zu sichern? Sowas kannte ich bisher nur mit kompletten Partitionen, was in diesem Fall ja nicht gewünscht ist.
 
je nachdem was du brauchst, entweder nur die Daten oder die Partition als Image.
 
Ich habs doch noch ans Laufen bekommen, ein bisschen hin und her kopierien, neue Partition, zwischenzeitlich alles zerstört (danke an TestDisk an dieser Stelle).

Aber es läuft immerhin, war ich auch länger nicht mehr drin, Firefox 1.07 scheint nicht mehr ganz Aktuell zu sein..

Danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben