Welche CPU ist besser für eine Nvidia 460?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo Leute, also es ist nicht dirket eine Kaufberatungsfrage, sondern so ähnlich..:p

Also aktuell hat ein Bekannter einen Intel Core 2 Q6600 mit 2,4 ghz und hat sich eine Nvidia 460 irgendwas... gekauft... ich sagte ihm das die unterfordert sei mit seiner "alten" CPU. Nun bekommt er einen Phenom 2 X2 560 Black Edititon.. auf meine Empfehlung hinn ( hatte ihn auch bis vor kurzem am laufen und lief so weit ganz ordentlich... ), weil ich jemand kannte der diesen loswerden wollte...

Natürlich bekommt er dazu auch gleich ein neues Board und passenden Speicher.

Wird seine Performance nun deutlich besser? Oder habe ich ihm da zu viel versprochen? Sprechen wir erstmal nur über STOCK 560er als x2 und dazu läuft dieser CPU auch noch mit 4 Kernen als B60... ;-)


Über Antworten freue ich mich schon :-)
 
nur dass ich das recht verstehe, du möchtest, dass dein freund seinen Q6600 gegen eine x2 560 BE wechselt?

das wäre nämlich nicht sinnvoll, da der q6600 schneller ist.

an und für sich ist der q6600 eine gute cpu für eine gtx460

sollte der x2 sich zum x4 verändern lassen, wird dieser höchstwahrscheinlcih schneller als der q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
ein quad ist einem x2 immer vorzuziehn....
Fertig aus, wenns um die stocks geht. Dazu kommt, dass der Q66 sich locker mal auf 3,0 takten lässt.
Anders, wenn der X2 wie du sagst als X4 läuft, dann ist der X4 aufgrund neuerer Architektur schneller.
 
Total unlogisch Q6600 reicht auch für stärkere GPU's aus.Wenn es um Stromsparen gehen sollte,obwohl GTX 460 kein Sparmodell ist,hätte ich I3 empfohlen.

Nachtrag:Sehe gerade x4 965 währe Ideal da schon MOBO vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt von Deiner Software ab, und nicht von einer Kombination.
Generell limitiert die CPU IMMER :-)



Oder warum schafft meine 4.6Ghz 6-Kerne und 12-Threads-CPU nur 1 FPS mit der GTX580?
 
Aber wenn die Software, in diesem Fall WOW eigentlich nur 2 Kerne nutzt, sollte doch der 560 BE 3,3GHz wesentlich schneller sein als ein Q6600 mit 2,4 GHz!..???!!

zumal er noch den Level 3 Chache hat...?- Oder leig ich da falsch..
 
Ahhhh, wir werden Konkret :-)
 
man tut was man kann ;-):D
 
rhyn schrieb:
Aber wenn die Software, in diesem Fall WOW eigentlich nur 2 Kerne nutzt, sollte doch der 560 BE 3,3GHz wesentlich schneller sein als ein Q6600 mit 2,4 GHz!..???!!

zumal er noch den Level 3 Chache hat...?- Oder leig ich da falsch..

Ja du liegst falsch,weil wie gesagt der GPU fast immer der limitierende Factor ist,daher spielt es keine Rolle ob Dual oder Quad CPU bei diesem Fall.
 
Ist die gtx 460 nicht das gegenstück zur ATI 5770?? weil ich hab ne 5770 und war in kombination mit phenom2 sehr zufrieden... hoffe also das der 560 auch wenigstens das selbe rausholt, wie bei mir die 5770...?
 
GTX 460 ist eine Ecke schneller als eine HD 5770.
Wenn, dann ist die HD 5850 das Gegenstück zur GTX 460.

Gruß Uwe
 
rhyn schrieb:
Ist die gtx 460 nicht das gegenstück zur ATI 5770?? weil ich hab ne 5770 und war in kombination mit phenom2 sehr zufrieden... hoffe also das der 560 auch wenigstens das selbe rausholt, wie bei mir die 5770...?

Wie kommst du darauf das es die Gegenstück sein soll?
 
Ach mist hab mich vertan... naja dachte das es evtl so iss ^^ also mit gegenstück... aba wenn er nun keine 460 sondern eine 450 irgendwas hat... iss die denn gegenstück zu meiner 5770??
 
Vielleicht GTS 450? war etwas stärker als 9800gtx glaube ich.
 
Hallo die 450 GTS dürfe etwa ~ 20 % lansamer sein als die 5770
Die 460 GTX etwa ~ 30 % schneller als die 5770 .
Ein direktes gegenstück wirst du kaum finden .
Kommt aber immer auf einstellung - Spiel - Taktraten usw. an
 
tomtom 333 schrieb:
.
Ein direktes gegenstück wirst du kaum finden .

Die GTX 550 Ti liegt nahezu gleichauf mit der HD 5770.
Mal ist die Eine, mal die Andere etwas schneller.

Aber eigentlich geht es doch hier um CPU´s, oder etwa doch nicht?

Und wenn man unbedingt von einer Q6600 auf eine andere CPU wechseln will, dann bitte nicht mehr auf eine veraltete AMD X2/X4 CPU.


Gruß Uwe
 
Die GTX 550 Ti dürfte zur Zeit die Nvidia GPU sein, welche der Radeon HD 5770 am nächsten kommt.
 
Ehm WoW unterstützt aber mehr als 2 Kerne .... also zumindest bei mir ....

Alle 4 Kerne haben bei mir eine Auslastung .....
 
Zurück
Oben