Neue Grafikkarte (GTX 680) für älteres System

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Hallo,

nachdem sich meine GTX 280 auf wundersame Weise wieder selbst "geheilt" hat (eventueller Haarriss führte immer zu Abstürzen), ohne dass ich etwas gemacht habe, muss nun doch eine neue Grafikkarte her.

Zum einen ist die Leistung nicht mehr ausreichend, zum anderen ist mir die Graka schlicht und ergreifend zu laut, insbesondere bei den jetzigen Temperaturen.

Ich liebäugle deswegen mit der GTX 680 samt neuem Kühler - Twin Turbo II. Zwecks Garantie soll es eine EVGA werden, da aber die normale Version kaum verfügbar ist und deswegen der Preis fast so hoch ist als wie die EVGA GTX 680 SC, könnte ich ebenso letzteres nehmen.

Die SC hat zwar auch diesen Stromturm, aber mit 6 + 8 Pin. Bringt das was zwecks OC, oder macht der Chip eh nicht so viel mit als das die ursprüngliche max. Power Consumption ausgereizt werden würde?

Und würde die Karte mit meinem 3,5 Jahre alten System (s. Signatur) soweit harmonieren?

Derzeitige Spiele wo der 280ger bei 1920x1200 Pixeln die Puste ausgehen sind ARMA II, Alan Wake, GTA IV ENB und STALKER: Clear Sky Complete

MfG S.T.A.R.S.
 
wie wärs mit einer gtx 670 asus dc2 oder winforce 3? gleiche leistung unhörbar 120€ günstiger und past auch besser zu deiner restlichen hardware.deine cpu müsste noch reichen aber die fps zahlen von nen sandy/ivy wirst nicht haben. deswegen lass das oc und las sie mit den normalen taktraten laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon bissl overpowered für dein system aber naja ^^ kaufen kann man immer.. wenn dann aber never die 680er sondern die 670er ;)

aber ich würd lieber noch bissl warten und ggf. ne 660er nehmen in paar monaten. sollte mit deinem system deutlich besser harmonieren.
 
Was heißt unhörbar? Hab gelesen dass man bei der Windforce die mind. Lüfter-rpm nicht unterschreiten kann und sie deswegen im Idle laut ist. Wie laut ist die Asus?

Sollte schon ne 680er werden, da auch das restliche System in ca. 2 Monaten erneuert wird. Also v.a. CPU+MB+Ram

Grafikkarte muss nur eher her, da ich die Leistung jetzt brauche. Insbesondere bei Arma II^^
 
das galt bei der 680er windforce. die 670er windforce is unhörbar. und mit unhörbar meint er unhörbar/silent !!

selbst unter maximaler last ist die sogut wie silent. aus meinem system z.b. nich herauszuhören und ich hab sonst nur air penetrators drin die extrem leise sind xD

die 680er isn failkauf, aber wenn du lieber 100€ verschenken willst, dann machs halt ;) für die 3-5% mehr lesitung bitte ^^ dann aber nich die windforce, ausser es gab nen bios update von gb die die lüfterkurve anpasst oder du willst die selbst anpassen ^^

die asus 670er is im idle identisch wie die gb 670er. unter last is die asus auch komplett lautlos.. unhörbar.. silent..
 
Also statt einer 680 würde ich eher zur 670. Ist nur minimal schwächer, dafür aber aber auch 100€ günstiger. Die leiseste 670er ist wohl eine Asus DC2(TOP). Ich selbst hatte die Windforce, im Idle ist sie absolut unhörbar, die Lüfter drehen mit ca. 800RPM. Unter Last geht gehen die Lüfter auf 40%, was auch noch ziemlich leise ist.
 
ich hab da mal ne frage.
bei fast allen grafikkarten wird ein netzteil mit mind. 550W empfohlen. Reicht da auch noch eins mit 530W, oder könnte es da schon knapp werden?
:)
 
da würden 300w reichen wenns ein gutes ist. ab 400+ bist auf der sicheren seite
 
ja das bequiet reicht locker aus, da musste dir keine sorgen machen xD
 
@Juri: dein L8-530W ist kein Problem bei einer GTX 670 / 680

allerdings kann ich Manuel nicht zustimmen, ein 300W wäre ein bissl zu eng. 400W geht.
 
@ S.T.A.R.S.
Ich habe ein ähnliches System mit Q9650 (ohne OC) und bin vor einigen Wochen von einer GTX 570 auf die GTX 670 Windforce von Gigabyte umgestigen. Die Windforce ist im Idle und unter Last unhörbar. Da sind die Gehäuselüfter lauter. Die Leistung ist super und mehr aus ausreichend für alle Spiele in Full HD. Selbst mit der "alten" CPU. Klaro: Das harmoniert auch mit deinem Sytem.
 
Naja 300W sind schon sehr wenig. 200W GPU + 100W CPU. Ein Netzteil kann natürlich auch mehr aus der Steckdose ziehen, ist aber auf Dauer nicht unbedingt gut. Ein 500W+ Netzteil wäre schon angebracht.
 
Für die Gigabyte GTX 680 Windforce gibt es ein neues Bios, damit wird auch die Lüfterdrehzahl reduziert, siehe hier.
Ich weiss jetzt aber nicht wieviel Umdrehungen die damit im Idle macht, falls es aber nun so ist wie bei der 670 (20%= ca. 750 Umdrehungen) dann musst du dir keine Sorgen machen.
Oder nimmst die Asus 680 DCII, soll auch leise sein.
 
Danke für die Antworten, ihr habt natürlich Recht, dass die GTX 670 vernünftiger ist. Hab mir nur die 680er fest in den Kopf gesetzt!
Werde nochmal drüber schlafen. Noch was anderes: Muss ich mit dem Treiber was beachten wenn die neue drin ist? Hatte bisher nur diese eine Graka ^^
 
Ich würde vorsorglich den alten Treiber deinstallieren, Rechner ausschalten, neue Karte einbauen, Rechner einschalten und Treiber wieder installieren.
 
Ich würde auf jeden Fall einen aktuellen Treiber installieren.

Ein Windows 7 System sollte einen Wechsel ohne Probleme mitmachen, bei XP oder Vista würde ich deinstallieren, Karte wechseln und dann neu installieren.
 
Zurück
Oben