News Sapphire kündigt Radeon HD 7970 Toxic mit 6 GB offiziell an

Da haben sie sie ja doch noch rausgebracht. Finde der GPU und Speichertakt ist eher etwas entäuschend, wenn ich bedenke das meine aus der ersten Reihe schon ein kleines bischen schneller ist als die Toxic nur das ich eben nur 3GB Speicher habe, die mir bis jetzt in jedem Game reichen.
Bin ja beim Test gespannt was da mit OC noch so drin ist!

Aber denke das alles spielt bei der Karte keine Rolle.

Hauptsache die GTX 680 ist deutlich geschlagen und Käufter die das nötige Kleingeld haben wird es bestimmt auch geben.
 
@coolmodi
Man hört auch nichts wenn du quasi ins Gehäuse kriechst und dort nach hörst?^^
Wenn dort immer noch nichts wahrzunehmen ist, ist das ja sehr interessant.
Aber auch dreist von den Herstellern wenn man einen ziemlich anständig draufzahlen muss damit es weg ist.
 
ich_nicht schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja, auf denen werden halt "Military Class III Components", wie sie das nennen, verwendet, die eben nicht diese Geräusche produzieren.
Die Teile im Bereich der Spannungsversorgung auf dem PCB sehen auch wirklich ein ganzes Stück anders aus.

Hier mal Vergleiche:
7970 "normal" klick
7970 lightning klick
680 "normal" klick
680 lightning klick

Und ich hatte bei beiden auch wirklich 0,0 Geräusche außer den Lüftern.
Das Problem scheint also zu sein, dass bei den Komponenten gerne gespaart wird ;)

Und meinen Informationen nach, sollen bei der Toxic und Vapor-X eben auch Komponenten verwendet werden, die kein Spulenfiepen erzeugen. Alleine das wäre für mich schon ein Kaufgrund mehr. Deshalb habe ich auch eine 680 Lightning (und weil ich die recht billig bekommen habe :D ), da ich so nicht immer den teils extremen inputlag von Vsync in kauf nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
@coolmodi
Nur kann son oller Spannungswandler auch nicht so viel Geld kosten, die paar € mehr dürften eigentlich kaum auffallen.
Naja die wissen schon wie sie den Leuten das Teure Zeuch verkaufen, da kannst du ja von Glück reden wenn du das Teil günstiger bekommst :D
 
6Gbyte Vram ?
Ob das reicht ?
:evillol:

Wenn der Speicher denn durch massives Antialiasing und extrem hohe Auflösungen gebraucht
werden würde, wäre die Karte dann wohl nicht mehr schnell genug.
Denke es macht erst Sinn in der nächsten Generation soviel Speicher zu verbauen.
 
HardwareXXL schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ehm, man bekommt ohne weiteres auch jetzt schon 2-3 GB voll, und hat dabei noch Leistungsreserven bei der GPU selbst.
Kommt nur drauf an wofür man sie benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
@HardwareXXL
Auf Hartware.net (?) gibts ja den 2GB VS 4GB Test der 680GTX, dort wurden "massive AA Modi" gefahren und die 2GB bricht gnadenlos ein, während die 4GB noch weit über 40fps macht.
OHNE Grafikmods wohlgemerkt.

Ob die 6GB dann etwas bei Highrestexturen (2k oder 4k) etwas bringt - ist rein spekulativ.
Im Gegensatz zur 3GB Version könnte das der Fall sein. Die 4GB der Nvidia dürften aber denke ich mal immeroch für das Maximale an Texturen bei annehmbarer Framerate reichen.

Ja wir reden hier von EXTREMEN EINZELFÄLLEN - aber genau dafür ist eine solche Karte ;)
Bei MultiGPU ist eh klar, dass man die mit mehr Speicher nimmt :D
Ein Tripple CF mit 6GB Speicher oder das NVidia Äquivalent -> ein Traum für den absoluten Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Karte lohnt eigentlich nur bei nem Triple-CF, weils dann ja auch fast gar keine µRuckler gibt im gegensatz zu nem Crossfire mit 2 oder 4 GPU's.
Die Rohleistung sollte dann auch ausreichen, um extreme AA/AF Einstellungen + Texturmods noch flüssig auf nem Triple-Monitor-Setup darstellen zu können :)
 
Komisch das die Händler noch nicht reagiert haben nach dem die Karte jetzt schon zum 5x für diese Jahr "offiziell" angekündigt wurde :D
Seit knapp 2 Wochen gelistet und auch heute kann einem immer noch kein Händler ein wirkliches Datum nennen. Nach dem es jetzt nicht nur offiziell ist sondern auch angeblich "hochoffiziell" ist sollten doch wenigstens mal die Shops ihren Status auf "kurzfristig lieferbar" setzen ... leider Fehlanzeige. Auch per eMAil Anfrage an die erst gelisteten Shops kommt nichts raus.
Bei solch Top Verfügbarkeit warte ich sogar noch bei einer NN-Bestellung!
 
Eben ;)
VRAM kann man nicht nachrüsten - Rohleistung (bis zu einem gewissen Grad) eben doch (OC).
 
Werden irgendwann auch mal wieder verfügbare Produkte angekündigt?

Erst im April auf die ewig angekündigte und wohl jetzt still und leise gecancelte 7990 gewartet. Dann vier Wochen auf eine nicht lieferbare 690 GTX. Zum Glück genug Zeit um zu merken das mittlerweile über 1000,-€ für eine lieferbare VRAM-Krücke wohl etwas zu viel ist und die Treiber dazu auch recht verbuggt in der letzten Zeit (VSYNC-Ruckeln ftw!). Mit Interesse die Gerüchte über ominöse 7970-X2-Karten der Hersteller verfolgt die wohl auch niemals kommen.

Also gut, dann wird man also wohl oder übel zwei 7970 kaufen müssen. So ziemlich jede Karte mit erträglicher Kühllösung (also alles ausser Referenz) bietet dann auch meist über 1GHz Chiptakt, schon immer. Trotzdem lässt es sich AMD nicht nehmen eine sinnlose "GHz-Edition" zu releasen damit auch das Referenzmodell was sich keiner kauft der nicht schon taub ist oder es werden will "mithalten" kann. Lieferbar ist diese "GHz-Edition" also irgendwie zwischen gar nicht (wenn man die Chipsatzrevision nimmt mit dem lächerlichen Turbo) und schon immer.

Also gut, kaufe ich jetzt die Sapphire Toxic 6GB, achso, ist ja nicht lieferbar und dann noch limitiert. Treibt man den Preis durch künstliche Verknappung nochmals nach oben.

Man kommt sich schon etwas verarscht vor. Wenn man seine Kunden verunsichern und veralben will muss man es genau so machen wie AMD und nVidia. Wie bei der Grafikleistung nehmen sich da beide nichts wobei es mir ein unendliches Rätsel bleiben wird warum AMD es nicht schafft einen gescheiten Referenzlüfter einzukaufen.
 
Habe vllt was sehr Interessantes!
Ich hatte gestern mit Sapphire Support eMail Kontakt, wo ich fragte wann denn die
beiden neuen Modelle (Toxic und Vapor-X) nun wirklich erhältlich sind!?
Man schrieb mir, das Sie keine Auskunft darüber geben dürfen, aber im
August sei die Gamescom!

Soll das heißen, das die dort nochmals vorgestellt werden?
Den Tipp kann ich absolut nicht deuten
 
Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Der Toxic und der Vapor-X? Die Kühllösung ist doch die selbe.
 
Sashalala schrieb:
Habe vllt was sehr Interessantes!
Ich hatte gestern mit Sapphire Support eMail Kontakt, wo ich fragte wann denn die
beiden neuen Modelle (Toxic und Vapor-X) nun wirklich erhältlich sind!?
Man schrieb mir, das Sie keine Auskunft darüber geben dürfen, aber im
August sei die Gamescom!

Soll das heißen, das die dort nochmals vorgestellt werden?
Den Tipp kann ich absolut nicht deuten

Hab jetzt zwei Club3D royalKing gekauft, die waren lieferbar und günstig. Sollen die mit Ihrer Vaporware beeindrucken wen sie wollen. Am besten die die immer warten und nie kaufen, das passt am besten zu Ankündigen und nicht liefern und keiner ist enttäuscht.
 
Zurück
Oben