GTX 560 Ti sehr langsam - GPU Clock 50Mhz?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.423
Ich hab eine Geforce 560 Ti Standardtakt denke ich, laut GPU-Z 850Mhz, Shader 1700 Mhz, Speicher 1026 Mhz. Speicher 1GB.

Treiber sind 301.42 sollten die neuesten WHQL sein. NVIDIA update findet zumindest nichts neueres.

Nun hab ich die letzten Tage alte Spiele wie KOTOR oder Jade Empire gespielt und mich schon immer sehr gewundert das die Spiele extremst geruckelt haben an manchen Stellen. Ich dachte, naja alte Spiele neue Hardware, das geht halt nicht so gut.

Nun wollte ich grad GTA 4 auspacken, starte das Spiel und denk mir das gibts doch nicht. Benchmark im Spiel gestartet, 7 FPS.

Dann hab ich GPU-Z mal mitloggen lassen. In Windows:
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Shader Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , Memory Used [MB] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] , VDDC [V] ,

2012-08-07 21:39:29 , 50.6 , 162.0 , 810.0 , 44.0 , 30 , 1320 , 201 , 44 , 14 , 0 , 0.9500 ,
2012-08-07 21:45:14 , 50.6 , 1026.0 , 1701.0 , 45.0 , 30 , 1320 , 539 , 99 , 27 , 0 , 1.0120 ,

Achja meine CPU Auslastung bei den alten Spielen ca. 5% (das hab ich schon in Windows beim idlen) und bei GTA 4 max 20%. Hab einen 3 Jahre alten Core i7, den kleinsten.

Ich wunder mich aber das die GPU Core Clock immer auf 50Mhz bleibt. Das ist doch nicht normal. Wobei die anderen Werte steigen ja schon.
 
also bei GTA 4 sollte sie defintiv in den 3D Modus wechseln, bei den alten hast du recht, das wird am Spiel selber liegen...
hast du denn mit der Karte schonmal in der Vergangenheit bei (zB) GTA4 ordentliche Frames zusammenbekommen?
 
nimm mal den alten 296.10 treiber! meine 460 takte mit dem 301.xx auch nicht mehr hoch!

der treiber wechselte zwar die p-stats aber am core-takt änderte sich nichts, nur der speicher takt funktionierte
 
r00t~ schrieb:
Mal versuchen im Treiber unter "3D-Einstellungen verwalten"-> "Globale Einstellungen" den Energieverwaltungsmodus auf "maximale leistung bevorzugen", .

Das hat nichts gebracht. Aber ein Neustart hat temporär was gebracht - hab jetzt wieder über 60FPS in GTA. Denke trotzdem das ein Treiber Problem ist, vorallem da ich es ja in den letzten Tagen schon öfter hatte. Ich hab KOTOR2 so durchgespielt! Gott wenn ich es jetzt nochmal starte hab ich über 100FPS...

Ich werd mal die Beta Treiber ausprobieren. Soviel zum Thema WHQL!
 
Ich finde, es bringt überhaupt nix, für ältere Karten brandneue Treiber zu verwenden. Ich werde unter Windows solange es geht den 29x benutzen. Es hat einfach keinen Sinn zu wechseln, wenn nicht gerade brandneue coole Funktionen dazu kommen (oder Sicherheitsfixes, wie unter Linux)
 
Warum machen neue Treiber für alte Karten keinen Sinn?
Auch alte Karten werden Optimiert.

Und bei SLI, da kann man sich den Grund für den neuesten Treiber denken.
 
Eine neue Funktion der R300 Treiber wäre FXAA einstellbar für alle Spiele.
 
Als die NV-Foren noch on waren hats im Treiber-Feedback-Thread massenweise Bugreports über R300 Treiber gehagelt, gilt gerade für den 301.42. Wenn ich mich recht entsinne gehörte das Verbleiben im Idle-Takt dazu. Der 304.79 kam glaube ich kurz nach dem die Foren geschlossen wurden raus. Falls der 304.79 keine Besserung bringen sollte, dürfte der 296.10 stabil laufen. Ist nur eben ein älterer Treiber, für aktuelle Titel wie MP3 noch nicht weitgehend optimiert, alles andere sollte aber laufen.

@Daaron
Solch komplexe Software ist nie fertig, wird ständig weiterentwickelt, leider eben nicht immer zum Besten. Gerade bei GPUs sind für aktuelle Spiele aktuelle Treiber nicht selten unabdingbar (Grafikfehler etc). Kommen neue GPUs raus, sollte man mit einer GPU einer älteren Generation ein paar Treiber-Launches abwarten, da leider den Kunden das Vergnügen überlassen wird, die Bugs zu finden und sämtliche Hardware-Combos durchzuprobieren. Danach geht es mit der Treiber-Qualität aber meistens wieder nach oben. Mit einer GTX 275 konnte ich anfangs BF3 nicht auf 1080p spielen weil der VRAM dauernd überlief, mit neueren Treibern wurde die VRAM Nutzung dann jedoch optimiert und am Ende war das Spiel größtenteils in 1080p spielbar. Nur ein Bsp. von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia beta 304.79 und meine gtx560ti läuft und läuft und läuft..

edit: müsste im übrigen leicht übertaktet sein, laut nvidia ist der gtx560ti standardtakt 822 und nicht 850. meine msi ist ebenfalls werksübertaktet mit 880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann installier ich die gleich mal. Danke!
 
Zurück
Oben