News Festplattenhersteller schütteln die Flutkrise ab

Interessant.
Ob es tatsächlich ein Kartell ist halte ich noch für fragwürdig.
Aufgrund der aktuellen Zahlen sehen die Hersteller vllt. auch keinen Sinn in dem Senken der Preise.
Allerdings riecht es wircklich nach Absprache....
 
Vor allem sollten die endlich mal neue und schon lange angekündigte Produkte bringen, wie die 5Tb Platten.
Die Krise ist doch so langsam gegessen im Festplattensektor
 
ist schon wirklich schlimm, dass die armen Industrieländer jetzt nur noch 2TB Speicherplatz im System haben können anstatt 4. Die HDD Konzerne sind schon verabscheuungswürdige Monster.
 
Moinsen,

Ich hatte mal eine E-Mail an die EU Komission geschickt.
Meine Mail:
Dear Sir or Madam,

the following companies abuse their market position and work together to manipulate the HDD Markert.
Companies: Western Digital, Seagte
Product: Harddisk Drive (all common Formfaktors)

Evidence:
Only these two companies rule over the HDD market. (Toshiba is far smaller and can't compete against these two giants)
Both companies have increased the prices for their products simultaneously. (They used the flood catastrophe in Thailand in Thailand in 2011 to justify the far higher prices)
Since the company takeover of Western Digital (Hitachi Global Storage Technologies) and Seagate(Samsung Electronic HDD Buiseness) no new technologies were invented. (In the last years during the same period of time, prices have fallen and new technologies were released)
The warranty for their product was reduced about 70%
Western digital increased it's revenue by 25% and their profit over 100%. Seagate increased it's revenue by 60% and their profit by 800%
It's just a short overview, but I hope that you will make further iquireries.

Best greetings

Antwort:
Dear Mr. XX,
We would like to thank you for your e-mail of 4 August 2012. In your letter you express concerns about Western Digital and Seagate abusing their market position by working together and manipulating the Harddisk Drive market.
Consumers' perceptions are a valuable input for our daily work and an appreciated direct source of market knowledge.
I can assure you that we will continue to monitor the market developments in this regard and that we are committed to enforcing the EU competition rules in a way which ensures that competition in the EU is not distorted and that markets operate as efficiently as possible.
Best regards,

Mr. XX
Head of Unit

European Commission
DG COMP/C-3 : Antitrust - IT, Internet and Consumer electronics
B-1049 Brussels/Belgium

Wie ihr die Antwort interpretiert liegt an euch...
besde Grüße
R_L
 
Also ich habe mir Ende 2011 4x 3TB Hitachi Platten gekauft. Damals zu 129 Euro/HDD.
Es war damals schon ein frecher Preis aber wenn ich rückwirkend die Preise anschaue, habe ich damals aus heutiger Sicht noch ein Schnäpchen gemacht.

Jetzt ist ein 3/4 Jahr rum und die Preise sind noch ein Tick höher als damals. Vor allem Seagate hat die Kriese garnicht berührt. Einzig die Motorenlieferungen fielen für ein paar Tage aus, bzw. die Menge wurde stark reduziert.
Man muss auch wissen das die Platten-Gehäuse und Motoren von nur einem Hersteller produziert werden!!! Aber es ist weder WD noch Seagate noch Toschiba.
Die sind quasi von einem Lieferanten abhängig
 
Kartell :lol:, wenn die ihr Zeug zu den Preisen loswerden, dann werden die den Teufel tun und diese senken. Angebot und Nachfrage unso. 90€ für 2Tb sind aber auch ein Unding, das entspricht beinahe 2 Wiispielen (/1PS3 Spiel) oder sogar 35 Laib Brot, wer soll das bezahlen?
Vivster schrieb:
ist schon wirklich schlimm, dass die armen Industrieländer jetzt nur noch 2TB Speicherplatz im System haben können anstatt 4. Die HDD Konzerne sind schon verabscheuungswürdige Monster.
Perfekt zusammengefasst.
 
aber dem Bäcker/Tankwart morgens ins Gesicht spucken wenn die ihre Preise um ein paar Cent erhöhen... Ich denke allen ist klar, dass die meisten sich eher um den sozialen Faktor beschweren - Wer will schon OHNE Grund etwas kaufen was vorher billiger war und schliesslich hatte man sich an ein gewisses Preis-Segment gewöhnt. Würden die Hersteller nicht nur von Gewinn-Margen sondern auch von Verbesserungen der Arbeitsverhältnisse reden wäre ich ja zum Teil einverstanden - aber die Jungs drüben werden doch weiterhin nach Strich und Faden ausgebeutet (natürlich mit unter aufgrund unserer Bereitschaft) - soziales Gefälle ist eben der größte Wirtschafts-Motor.

Ich frage mich was in den Köpfen der Leute vorgeht, die solche Firmen unterstützen??? Sollen wir "back to the roots" -> Der stärkere überlebt? Wenn die Hersteller in 2-5 Jahren dann von SSDs abgelöst werden und tausende Mitarbeiter entlassen werden heisst es gleich wieder - von den gleichen die hier sowas unterstützen - man hab das ja nicht kommen sehen...
 
Hellsfoul schrieb:
Es wird Zeit für eine hohe EU Strafe. Dann sind die Preise gleich Geschichte. Kann bis heute noch nicht verstehen, dass der Verkauf der Samsung Festplattensparte genehmigt wurde. Müssen wohl alle korrupt sein...


.. und darauf warten, dass die Strafen an den Endkunden weitergegeben werden?

Lieber nicht!


... Samsung Spinpoint F3 1TB bei mindfactory ~70€ .. früher ~35€ .. es ist doppel so teuer, aber wir reden hier von:

0,07€ / GB(!!!) gegen über 0,035€/ GB .. auf die Masse gerechnet ok, aber.. ich komme mit den Preis noch klar. Immerhin waren wir auch schon bei 110€ / TB ... das ist dann doch etwas krass gewesen.



Dennoch kann es nicht sein, dass der Preis künstlich hoch gehalten wird! Aber was soll man machen, man ist drauf angewiesen .. ist halt wie beim Sprit. Also entweder Alternativen finden (LPG, Fahrrad, öffentl. Verkehrsmittel) oder ewig drüber streiten und diskutieren.

Wenn die Preise wieder auf 40€/ TB runter gehen, dann werden die meisten eh erstmal 5 HDD kaufen, um zu hamstern ... dann würde die Nachfrage wieder sehr viel größer sein als das Abgenot und der Preis geht auch wieder hoch...

Was die Konzerne machen kann man in jedem BWL Lehrbuch als "Abschöpf-Preisstrategie" nachlesen. So lange Nachfrage > Angebot wird der höchste Preis verlangt, den die Kunden zahlen würden. Beginnt das Lager sich langsam zu füllen, senkt man den Preis so sehr, dass man den größten Gewinn hat und man nicht auf zu vielen HDDs sitzen bleibt.

Ganz einfache Strategie, damit müssen wir klarkommen oder es boykottieren, wer das kann gut! Die meisten können es nicht! Und seien wir ehrlich, früher haben die die HDDs verschenkt.. 35€ für 1000GB ist ja wohl ein Witz gewesen.



Egal... schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß J.
 
Meine Güte, wie sich hier jeder 12-jährige für einen Wirtschaftsexperten hält. Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr ein Produkt mit 100% Aufschlag anbietet und die Leute kaufen trotzdem noch mehr, als vorher. Macht ihr das dann günstiger, oder nutzt ihr jede Gelegenheit, um es so teuer zu belassen und lasst ihr euch da nicht vielleicht auch mal eine unglaubwürdige Ausrede einfallen? Na jetzt seid ehrlich, oder erzählt weiter euren scheinheiligen Bullshit.
 
Bereits am Tag der Flutkatastrophe war klar, dass es sich so entwickeln wird. Man musste nur etwas weiter denken und den Festplattenmarkt eine Weile beobachtet haben.
Kann ja bald die nächste Flutkatastrophe kommen, damit die Festplattenhersteller noch mehr Umsatz generieren. :D (Das meine ich natürlich nicht ernst. Menschenleben stehen über solchem Schnickschnack.)
 
sicher ist das eine sauerei, ABER mich würde mal interessieren, wie ihr euch über die prozessor-preise von intel aufregt, wenn ihr hier schon so abgeht. :freak:
 
JenZor schrieb:
... Samsung Spinpoint F3 1TB bei mindfactory ~70€ .. früher ~35€ .. es ist doppel so teuer, aber wir reden hier von:

0,07€ / GB(!!!) gegen über 0,035€/ GB .. auf die Masse gerechnet ok, aber.. ich komme mit den Preis noch klar. Immerhin waren wir auch schon bei 110€ / TB ... das ist dann doch etwas krass gewesen.

[...]

Wenn die Preise wieder auf 40€/ TB runter gehen, dann werden die meisten eh erstmal 5 HDD kaufen, um zu hamstern ... dann würde die Nachfrage wieder sehr viel größer sein als das Abgenot und der Preis geht auch wieder hoch...

Man muss allerdings auch sagen, dass die 1TB Platten derzeit ein extrem schlechtes €/TB Verhältnis haben. Guckt man sich die 2TB-Platten an, dann kommt man deinen 40€/TB schon wieder recht nahe. Siehe etwa den Nachfolger der F3: http://geizhals.de/567146
 
Der wirkliche Hohn war doch, dass WD sofort die Kunden um Spenden gebeten hat für WDs Arbeiter... Ich hoffe, es hat keiner gespendet und dieser Konzern ist seiner Verantwortung für seine Arbeitnehmer nachgekommen, statt dafür die Kosten auch noch auf uns abzuwälzen. Die hohen Gewinne könnten einen daran zweifeln lassen...

Klar ist auch, dass jeder Konzern, der riesen Gewinne macht, seine Kunden übervorteilt. Im Falle von MS gibt es aber kostenlose Alternativen und auch intel hatte mal einen Konkurrenten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil WD hier mitliest.)
ja, das halten sie bisher ganz gut durch. Aber die SSD´s rücken näher und wer kauft sich heute schon noch eine ~ 120GB Platte? Gerade hier hat doch die SSD schon gewonnen. Traurig, dass gerade größen wie 500GB richtig teuer im Vergleich sind. Und für große Speicherlösungen im NAS usw. wo man gut und gerne mal 2 TB und mehr pro Platte hat und evtl. mal 4 oder mehr Platten verbaut tut es auch mal richtig weh wenn man einkaufen muss! Ich denke auch hier wird die SSD noch eine Weile brauchen.

Aber es stimmt, so lange man drauf angewiesen ist muss man es aber zahlen und wie man beim Auto sehen kann, lässt man es eben so schnell nicht bzw. kann es nicht lassen weil man eben drauf angewiesen ist.
 
Habe seitdem keine einzige Festplatte mehr gekauft und werde das auch nur noch im Notfall machen.
Zwei SSds befinden sich bereits in meinem Besitz.

Dennoch sind die SSDs wohl immernoch in der deutlichen Minderheit.
So weit ich weiß, bieten Saturn und Technomarkt noch garkeine SSDs an. Der normale Kunde wird diese Dinger auch garnicht kennen und kauft erst recht keinen einzelnen Festplatten.
 
tja, was ist den mit der Ölindustrie? Wieso hat man so große Kosten fürs Benzin? Wieso scheitert dort das Kartelamt?

Ich sehe es schon seit mehreren Jahren, dass nicht die Regierungen die Welt regieren, sondern die großen Konzernen mit deren Geld.
 
Der Vergleich mit Kraftstoffen hinkt gewaltig. der größte Preistreiber dort ist Vater Staat mit seiner Mineralölsteuer und USt on Top.
 
Kommt drauf an. Bin über den aktuellen Stand nicht informiert, aber sind auf Festplatten nicht auch schon n€ GEMA-Steuer drauf?
 
Warum bieten die 2 Hersteller eigentlich noch SATA an. Wäre ich in der Situation würd ich die Festplatten mit meinem eigenen supadupa Anschlüssen ausliefern. SATA Plattenpreis verdoppeln, Controllerkarte 50€ und sicher sein das die Kunden nur noch bei mir kaufen werden. epic win.
 
Zurück
Oben