News Alpenföhn bringt Hydrokühlung „-Wasser-“ auf den Markt

Sagt mal wie sin diese dinger eigentlich? bin scho lange am überlegen, weil sowas ist ja schon platzsparender und leichter zu entfernen als so riesen tower wie der macho.
sind diese mini pumpen zu hören?
 
wie ist die Kühlleistung von so einem Mini Wasserkühler zu vergleichen mit einem Luftgekühlten Kühler?
 
mh wenn dann würde ich mir eher sowas holen wo der radiator schon dicker ist bedeutet halt mehr kühlleistung sowas lohnt fast nicht im vergleich zum normalen luftkühler ;)
 
Hiho,

nutzt doch mal Google udn hier die CB Suche. Da gibts genug Diskussionen.

Die Geister scheiden sich bei dem Thema ziemlich arg. Bei der Kühlleistung geben sich diese Komplettdinger und Luftkühlung nicht soooooooooooo viel. Kommt halt immer drauaf an, was für ein Model.

MFG

Yama
 
Bei gleicher Drehzahl verglichen mit einem Luftkühler ist man bestimmt unterlegen. Gerade bei so einem dünnen Radiator gibt es deutlich mehr Leistung bei gleicher Drehzahl mit einem ähnlich teuren Luftkühler.


AbstaubBaer schrieb:
Dank des integrierten Y-Steckers kann zudem ein zweiter Lüfter in Reihe geschaltet werden.

Das entspricht doch wohl eher einer Parallelschaltung :freaky:
 
ob das mehr kühlt odefr nicht is mir ja egal, soll nur gleich leise sein und dafür weniger platz brauchen und die cpu und board sollte leichter zu wechseln sein
 
Nicht schon wieder so einen Pseudo Wasser Müll.
Gibt doch schon genug, von Antec, Corsair und Zalman und die können alle nichts.
 
LudwigM schrieb:
Sagt mal wie sin diese dinger eigentlich?

Mit guten Lüftern sind sie sehr kühl und gleichzeitig sehr leise, sie bewegen sich auf einem Level mit High-End Towerkühlern. Der Vorteil gegenüber Towerkühlern besteht aber hauptsächlich im deutlich geringeren Platzbedarf und im besseren Airflow der daraus resultiert. Das wirkt sich positiv auf die Temps der restlichen Komponenten aus und dadurch wird die Gesamtlautstärke des Systems reduziert, denn idR ist die Grafikkarte der kritische Lärmfaktor.

Die beste Performance gibts bei Corsair, aber die Geräte von denen weisen erhebliche Verarbeitungsmängel auf. Ob einem dieser Spass das Geld wert ist, muss jeder selber wissen. Preislich positionieren sich diese Geräte ziemlich mittig zwischen Towerkühlern und echten Wasserkühlungen und genau deswegen haben sie in meinen Augen auch ihre Daseinsberechtigung.

Da dieses Konzept der Kompaktwasserkühlung ziemlich jung ist und der Markt dafür extrem schnell wächst, kann man aber mit deutlichen Qualitätssteigerungen in den nächsten Jahren rechnen. Mich würde es nicht wundern wenn bald jeder namhafte Kühlerhersteller so ein Gerät im Angebot hat.
 
Wenn es wie die anderen Fertigdinger ist, dann ist da eher kein Wasser drin, sondern ein Ölgemisch. Wasserkühlung ist eher der falsche Begriff. Wie wärs mit Flüssigkeitskühlung.

Die bisherigen fertig Flüssigkeitskühlungen haben extrem laute Lüfter dabei. Von EKL ist man ja eher leise Lüfter gewohnt, also könnte das die erste angenehme Variante sein.
 
Finde ich persönlich sehr gut, dass nun mehr und mehr Hersteller in diesen Markt dringen. Der Preis sinkt, der Druck für Innovation steigt.

Zumal man von EKL leise und effiziente Kühler gewohnt ist, hoffe ich, dass diese Pumpe nun "leise" ist. Diese Krach-Bumm-Dinger von Corsair kommen mir jedenfalls nicht mehr ins ITX Gehäuse.

Verstehe jedoch nicht, warum sich so viele über diese Kühler aufregen... sie sind nahezu perfekt für ITX-Gamer Systeme. Platzsparend und leistungsstark im Vergleich zu gleich großen Kühlern - zudem auch noch nahezu silent, falls eine gute Pumpe verbaut wurde (, was leider bei meiner vorherigen H60 von Corsair nie der Fall war - selbst nach 3 Modellen).
 
egal was ihr sagt.. wer sich nicht so ein große Luftkühlerblock ins case bauen will , sind die Hydrokühlung für geringeren Platzbedarf besser.
schlecht die nun ja auch nicht...
 
wow.... wieder eine gelablete wasserklühlung. gibt doch eh nur 1 (oder waren es 2?) hersteller die für alle anderen die dinger bauen. ich wäre mal von ne neuen eigenentwicklung beeindruckt ^^
 
Sanchez669 schrieb:
Finde ich persönlich sehr gut, dass nun mehr und mehr Hersteller in diesen Markt dringen. Der Preis sinkt, der Druck für Innovation steigt.

Eher nicht. Die einzigen Produzenten bleiben weiterhin Asetek und CoolIT. Der Rest ist nur gelabelt und mit nem anderen Lüfter ausgestattet. Einen Vergleich zu Luftkühlern findet man übrigens hier.

Ich persönlich habe 3 mal meine Corsair H60 umgetauscht weil jedesmal die Pumpe ein abartiges Geräusch gemacht hat. Nur im "über Kopf Betrieb" war sie ruhig. Flog also wieder aus dem Case. Vllt. schau ich mir das Alpenföhn-Gedöns mal an. Eigentlich warte ich aber auf die Swiftech Apogee Drive II, die zwar schon vorgestellt wurde afaik aber nirgendwo erhältlich ist.
 
Bin eher schockiert, dass EKL mit sowas daher kommt. Vor allem ist das ja nur eine Kopie der Kopie nichts aus eigener Werkstatt. Von EKL hätte ich mir schon was anderes erwartet. Ich muss sagen ich für mich würde so eine Pseudowasserkühlung auch nicht verwenden.

Bin gespannt was Noctua in der Zukunft bringen wird. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die sich auf sowas einlassen. Wenn ja dann bauen die wenigstens was Gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hoffentlich ist da die Pumpe leiser als bei den Corsair Frabrikaten.
Allerdings warte ich auf Tests der Cooler Master Eisberg - die ist viel interessanter.

-Ein Wasser zum mitnehmen-? xD
 
Zurück
Oben