News Google Maps ab sofort mit Daten der Deutschen Bahn

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Googles Kartendienst Google Maps beinhaltet ab sofort die Fahrplandaten der Deutschen Bahn. Dies gaben das Verkehrsunternehmen sowie der Internet-Konzern vor wenigen Minuten in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Zur News: Google Maps ab sofort mit Daten der Deutschen Bahn
 
Habs gerade mal ausprobiert und bin beeindruckt. Während mein lokaler Verkehsverbund mir immernoch echt dämliche Routen ausspuckt (erst ne halbe Stunde in die entgegengesetzte Richtung zu fahren um dann wieder zurückzufahren und 1min früher da zu sein, bei längerer Fahrzeit...) spuckt mir Google Maps nur die guten Verbindungen aus. Genauer gesagt spuckt es mir nur die optimale Verbindung aus, die anderen beiden Verbindungen, die mir mein Verkehrsverbund noch anbietet und durch mehrmaliges umsteigen auch nicht sinnvoll sind, lässt Google Maps unter den Tisch fallen :)
 
Fahrplan-Daten der Deutschen Bahn? Meine Erfahrung mit der Bahn ist die, dass diese es bei unserem Betriebsausflug (ca. 140 Leute) sowohl auf Hin- als auf Rückreise geschafft haben einem den An- bzw. Abreise zu versauen. Da fragt man sich wozu man die Wagons überhaupt reserviert hat, wenn die Bahn nicht pünktlich fahren kann und man den Anschluss verpasst oder an anderer Stelle die Reservierungen vergeigt hat und man mit den Fahrgästen herumstreiten darf, weil diese sich weigern sich in ein anderes Abteil zu begeben.
 
Jetzt fehlt nur noch dass man die Tickets auch gleich ordern und am besten per QR code aufs Smartphone laden kann. Das wäre mal so richtig geil.
 
endlich, die deutsche bahn ist ja grauenhaft was ihre Informationspolitik betrifft. wird zeit, dass auch für die tarife externe tools gebaut werden um endlich mal eine übersicht zu bekommen.

die bahn hat zwar theoretisch alle benötigten ticketinformationen in ihren datenbanken, aber selbst die eigenen angestellten bekommen keine vollständige übersicht. das ist eine bewusste verschleierungstaktitk zur preisdifferenzierung (die übrigens in der EU verboten ist, aber die bahnlobby und korrpupte politiker verhindern ein juristisches vorgehen).

Wir brauchen Transparenz - ohne die funktioniert die Marktwirtschaft nicht - um die Hegemonie und hohe Preise der bahn zu beenden!
 
Naja. Mir fehlen dort die "privaten" Verbindungen (Vias, HLB und wie sie alle heißen).

Es gibt hier ne Verbindung ,die ich immer Fahre, die brauch 6 Minuten. Nun ist das eine der Privaten, bedeutet sie ist nicht integriert und Google Maps berechnet mir eine 56 Minuten fahrt außenrum :)

Noch bitte Private Firmen integrieren und dann wäre es perfekt!
 
Super, hab ich lange vermisst.


Leider direkt einen ärgerlichen Bug gefunden: Bei mir wird keine Zeit für die Laufstrecke vom Taxistand zum Gleis berücksichtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Apple es jetzt nicht ein bisschen bereut, dass sie Google Maps über Bord geschmissen haben? :D

Bin mal gespannt, wie das in der Praxis mit der Maps Navigation unterwegs funktioniert. Werden "Echtzeitinformationen" (Verspätungen usw.) auch berücksichtigt? Wäre ein sehr nettes Feature... Dass nur die DB Daten berücksichtigt werden und nicht die der Verkehrsverbünde, ist verbesserungswürdig. Aber immerhin schon ein guter Anfang.
 
Naja. Ganz ehrlich. Die DB App auf dem iPhone funktioniert meines Wissen eh nahezu perfekt. Dort wird dir auch alles ausgespuckt, was du wirklich brauchst. Nur eben wenn du dich "etwas" mit deiner Umgebung auskennst und ungefähr weißt, wie die Station heißt, wo du hinwillst :)
 
Aber das Ding ist doch genau dort besonders hilfreich, wo man sich eben nicht auskennt. Wenn ich also bspw. zu Besuch in Berlin bin, am Brandenburger Tor stehe und von dort irgendwo nach Kreuzberg will, ist es schon hilfreich Fußgängernavigation und Nahverkehr zusammen in einer App zu haben. Ich denke nicht, dass Maps den Fokus auf Fernverkehr legt.
 
AWESOME!!!!!

@Parodontose: Das mit dem QR-Code funktioniert.... Einfach auf den bahn.de Link klicken und dann wird man mit auf die ausgewählte Verbindung weiter geleitet und kommt sofort in den "Kassenbereich" (Hier kann man als Versand QR-Code auswählen, sofern man kein regionales Angebot wie MVV, BVG etc. mit in den Reisedaten hat).

lg
 
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Zwar ist die Integration gut und sinnvoll, aber bis vor einigen Jahren konnte man in der Google-Suche einfach zwei Bahnhöfe eingeben und bekam sofort als ersten Link die nächste Fahrtmöglichkeit präsentiert, die man dann zur bahn.de-Website verlinkt hatte.
So wird einem etwas in einer -zugegebenermaßen- verbesserten Version, aber nur "Aufgewärmtes" als Innovation verkauft.
 
Was ihr alle habt?

Mit dem app namens Öffi hat es bisher hervorragend funktioniert. Sogar Verspätungen waren dabei.

Mal schauen, ob ich umsteige...
 
Auf so eine Funktion habe ich schon lange gewartet.
 
"Zudem fehlt in den Berechnungen jeglicher Hinweis auf Verbindungen, die von Konkurrenzunternehmen bedient werden"

...und schon kommt die Lawine ins rollen, da werden sich (hoffentlich) andere Unternehmen nicht die Wurst vom Brot ziehen lassen.

Ich find's gut, auch wenn ich bisher mit Öffi sehr zufrieden war und die Bahn App auch ganz brauchbar ist.
 
Finde ich sehr gut, aber funktioniert wohl noch nicht überall, denn wenn ich z.B. von einer kleinen Stadt wie Bad Segeberg nach Hamburg per öffentliche Verkehrsmittel will, dann sagt er mir, dass das Gebiet noch nicht zur Verfügung steht. Hoffentlich wird das bald auf ganz Deutschland inklusive der kleinen Gebiete ausgedehnt, da ich das sehr nützlich finde.
 
Fahr zwar fast nie mit den Öffis, aber manchmal kommt man halt nicht drumrum. Daher schön, dass das Feature integriert wurde.

Ich würde mich ebenfalls über Fahrradrouten und Verkehrsinformationen freuen. Vorallem langfristige Straßensperrungen sollten in einer Navigationslösung nicht fehlen (Android-Geräte). Das ist aktuell doch sehr nervig.
 
Zurück
Oben