News AMD liefert Lebenszeichen zu „Vishera“ und „Virgo“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wie auch im vergangenen Jahr nutzte AMD die Bühne des IDF in San Francisco, um ein wenig Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und lud ausgewählte Pressevertreter zu einer kleinen Demonstration kommender Produkte ein. Im Fokus standen dabei die neuen Desktop-Prozessoren „Vishera“ und „Trinity“.

Zur News: AMD liefert Lebenszeichen zu „Vishera“ und „Virgo“
 
Kann mir jemand sagen wie das Programm, welches man in der rechten oberen Ecke beim Bild vom A10-5800K sieht, heißt?
Amd-Monitor ist es nicht oder doch?

Ich will endlich mal verlässliche Benchmarks zu den Apus sehen.:freaky:
 
125W TDP, 4 GHz und im Endeffekt wird es vermutlich wieder nicht reichen um Intels aktuelle (IB) und wohl auch letzte (SB) Prozessorgeneration zu schlagen.
 
Schön und gut, aber was ist mit dem enormen Stromverbrauch und der extremen Hitzeentwicklung? Dazu kommt noch, dass die 8 Kerne im Moment nur in wenigen Programmen genutzt werden können. Aber man darf ja noch gespannt sein. Ich denke aber nicht, dass diese Version so viel mehr Leistung bringen wird. Zumal die ach so tollen 4.00 GHz am Ende trotzdem nicht reichen werden, um überhaupt einen I5 in normalen Programmen (Kein Konventieren, Encoden etc.) zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch das AMD viel zu sehr Wert an Quantität statt QUallität setzt. Aus diesem Grund halte ich AMD CPUs eig. (im Highend Segment) für überteuert angesichts der schlechten Leistungen und den schlechten Energieaufnahmewerten. Man sollte das gesamte Paket beachten und nicht nur den Preis.
 
Naja bleibt abzuwarten, wie stark die Prozessoren, wirklich werden. Aber das mit dem Cinebench - "eine noch nicht veröffentliche Version" - heißt das, dass die nachfolgende Version oder eine auf AMD abgestimmte nachfolge Version verwendet wird? Denn ist ersteres der Fall, dann kann man diese Werte doch mit Veröffentlichung der nächsten Cinebench-Version nachprüfen/gegenüberstellen.
 
@noay11
"Fake" Kerne sind das schon mal garnicht. Spar uns die Aufklärung. Vergüng dich lieber mit RTL, da hat Numrollen schon recht. :p
 
Sind schon 8 "echte" Integerkerne, aber die müssen sich vieles untereinander teilen, da die meisten anderen Dinge "wie gehabt" nur 4 mal vorhanden sind.
Ist also wie damals bei Bulldozer angekündigt ein "echtes" "hardware HT", wo dem Betriebssystem nicht 4 weitere Integerkerne vorgegaukelt werden, sondern diese real vorhanden sind.
Ist für stark paralelisierte Anwendungen, vor allem im Server Bereich gut, wo die Bullis auch gut abschneiden.
Im Desktop- und Multiemdia Bereich, schneiden sie kaum besser ab als die zu Ende optimierten Phenom II CPUs, da die ganzen zusätzlichen Integereinheiten nicht genutzt werden können, aber dennoch etwas Strom verbrauchen (offensichtlich).

Die Bulldozer Architektur wurde eben für Server entwickelt. Dort sind sie auch gut und schlagen öfter mal die Intels.
Nur kann man im Desktopgeschäft nicht das Feld alleine Intel überlassen (ist auch für uns besser so, weil sonst Monopol = Mondpreise + Stagnation) und trotzdem geld verdienen. Über einen geringeren preis, weil die CPUs in den Multimediageschichten (u.a. Spiele) nicht wirklich mit dne Intel mithalten können, sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht.
AMD CPUs sind nicht "schlecht" und es stimmt nicht, dass diese keiner kauft eben weil sie ach so schlecht sind.
Die Intels (Sandy und Ivy) sind einfach nur besser, was man aber auch bezahlt.

Und wenn der Zwerg AMD (im Vergleich zu Intel), immer noch im Markt mitspielen kann, heißt das schon was und muss unterstützt werden, weil sonst Intel ein Quasi Monopol besitzt und nicht mehr jedes Jahr, sonder erst alle 3 Jahre neue CPUs bringt und deren Durchschnittspreis einfach verdopplet.

Und: Auch die Bulldozer sind im Desktopbereich schnell genug für alles!
Und mit einem guten Kühler sind die CPUs auch gut und leise zu kühlen.
Wo, außer beim höheren Stromverbauch (man kann die CPUs auch gut Untervolten!!) liegt das Problem, wenn man für eine schnelle CPU (weil schnell genug für 99,x% der User) weniger bezahlt als für die noch schnelleren Intels?
Zumal man ja bei AMD mit der AM3(+) Platform jetzt schon sehr lange die CPU aufrüsten kann, ohne wieder ein neues Board + Speicher kaufen zu müssen.

btw, ich hoffe mal, nach dem kleinen Vishera Update, auf die Steamroller Desktop CPUs.
Und die noch kommenden APUs.
Und auf die vermeintliche AMD Hardware, die in den neuen Konsolen von Sony und Microsoft steckt!

PPS: Fast vergessen: Von wegen Integer Kernen, die im Desktop Bereich nicht genutzt werden: Offenbar hat AMD die FPUs (floating point units = Gleitkommaeinheiten), welche bei Multimedia größere Bedeutung haben, nicht viel schneller bekommen.
Wir wissen aber, dass AMD mit dem APU Konzept auf eine "FullFusion" hinarbeitet, wo dann die Grafikchiparchitektur den Teil der FPU einnimmt. Und dann gehts richtig ab! ;)

das hat wohl auch Intel - verspätet aber doch - erkannt und boostet in den neuen CPUs (HD4000 in Ivy Bridge, GT3 in Haswell, usw) den Grafikteil extrem auf.
Hoffentlich haben sie in dieser Hinsicht AMD nicht schon ein- oder gar überholt, wenn diese ihre Full-Fusion vollbracht haben.
Dann aber bitte mit einer grundlegend neuen CPU Architektur, die (auch) auf den Desktop zugeschnitten ist, und nicht wie die Bulldozer Architektur nur auf den Server Bereich setzt.

Man darf gespannt sein - ich zm bin es! :)


MfG
 
Naja, erwarte jetzt mal nicht so viel von den Vishera, da jedoch auch Intel kaum die Leistung gesteigert hat seit Sandy EP, sollte der Abstand jedoch kaum größer werden. Aber die werden wohl nur wenig verjauft werden, da die Leute lieber zum Ivy/Sandy oder Trinity greifen. Spannender im Performance/HE bereich wird es vermutlich mit Haswell vs Excavator, da Haswell (vermutlich) nur wenig Verbesserungen gibt, aber Excavator deutliche Vorteile bringen soll. Vorher gehts wohl an Intel mit Ivy EP.
 
AMD hat es immerhin gewagt eine gänzlich neue CPU Architektur zu erschaffen, die durchaus Potenzial hat.

Auch wenn die erste Generation diese CPUs nicht die Leistungserwartungen erfüllen konnte, so konnte sie dennoch durch andere Dinge beeindrucken (Taktleistung usw.)

Auch ich wäre auf den Bulldozer Zug gegangen, wenn Asus nicht in jeglicher Lage versagt hätte (Asus Corsshair 5 - scheißteil).
 
Ich denke wenn man die finalen CPU's mit ca. 1,35v auf 4,3 - 4,4 Ghz bringen kann und die IPC-Leistung um 15% steigt dürften die Visheras ganz gut abgehen, dafür, dass sie nur ein Update von Bulldozer sind. Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste ;-)
 
^^ich würde es so amd wünschen nen guten Prozessor (von der Leistung her) zu "bauen"... daher abwarten :D
immerhin tool das es erste "Fotos" von Vishera gibt. Man darf gespannt sein, inwieweit sich in der nachfolge Generation was getan hat...
Desweiteren finde ich den Takt aber schon mal ganz Nett :D...
 
Vielleicht verwendet die neue Version von Cinebench nun nicht mehr die Intel Routinen die verhandene Befehlserweiterungen nur auf Intel CPUs nutzen, auch wenn die CPU diese unterstützt. Intel hat ja gerade mit seinem gut (auf Intel CPUs) optimierten Biblioteken und Compilern bei den Benchmarks einen hohen Verbreitungsgrad erreicht.
 
Numrollen schrieb:
Die sind noch wesentlich weniger Fake als HT bei Intel. Aber schau du dein RTL weiter..

Wobei Intel meines Wissens nie versucht hat, HT als Kerne zu verkaufen. Bei Intel sind 4 Kerne plus HT immer noch 4 Kerne, während bei AMD 4 Kerne plus CMT auf wundersame Weise zu 8 Kernen werden. Naja, Bauernfängerei, das kennt man ja aus der Werbung.

Wer genau hinsieht, sieht auf den Athlon II und Phenom II x4 Boxed Kartons übrigens noch explizit den Hinweis "True" Quad-Core. Das "True" findet sich auf den FX Kartons nicht mehr, weil deren Kernanzahl halt keine echten - vollwertigen - Kerne mehr sind - so gesehen kann man AMD noch nicht einmal einen Vorwurf machen - und was die Kunden sich vom Marketing einreden lassen... Dummheit muss halt bestraft werden, passt schon, die sollen sich ruhig alle "8-Kerner" kaufen.
 
O._.O schrieb:
Wobei Intel meines Wissens nie versucht hat, HT als Kerne zu verkaufen. Bei Intel sind 4 Kerne plus HT immer noch 4 Kerne, während bei AMD 4 Kerne plus CMT auf wundersame Weise zu 8 Kernen werden.

weil es auch 8 kerne sind, da hat wohl wieder einer das modulkonzept nicht verstanden.
Ergänzung ()

noay11 schrieb:
sind das überhaupt echte kerne oder wieder fake
amd hatte noch nie fakekerne so wie intel es mit SMT macht.
 
FoxMcCloud schrieb:
Spannender im Performance/HE bereich wird es vermutlich mit Haswell vs Excavator, da Haswell (vermutlich) nur wenig Verbesserungen gibt, aber Excavator deutliche Vorteile bringen soll. Vorher gehts wohl an Intel mit Ivy EP.
Spannend wird es im Game-PC eher jedes Jahr.
Nicht nur weil Haswell vermutlich (viel für CPU-Verhältnisse) stärker wird als du vermutest, sondern die Fertigungs-Entwicklung für CPUs kann auch entscheidend sein und wo AMD heute mit GF viel besser aufgestellt ist als in den letzten Jahren.

Wobei man nicht erwarten darf, dass AMD schon im nächstens Jahr im Game-PC und CPU-Only-Markt auf Intel aufschließen wird, weil Intel etliche Reserven im Game-PC-Markt.

Spannend ist die Frage, ob AMD mit den jährlichen Bulldozer Entwicklungen inkl. der parallelen Fertigungs-Entwicklung jedes Jahr näher auf Intel aufrücken kann und Intel dann Teil-Reserven benötigt, die sie bisher für höhere Margen und höhere Gewinne nutzte. So wie es AMD im GPU-Bereich seit RV670 machte.

Und diese Spannende Frage beginnt mit Vishera, ob auch 2012 AMD etwas zulegen bzw. den Intels-32nm-->22nm-Vorteil teils oder ganz kompensieren kann.
 
Zurück
Oben