Test Test: Cubitek Magic Cube AIO

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Zu den jüngeren Vertretern der Hersteller von PC-Gehäusen zählt die noch junge, in China gegründete Firma Cubitek. Eines ihrer neuesten Vorzeigeprodukte ist das Magic Cube AIO, das das Unternehmen Mitte dieses Jahres der Öffentlichkeit präsentierte. In unserem Testbericht sehen wir uns das neue, kompakte Chassis genauer an.

Zum Artikel: Test: Cubitek Magic Cube AIO
 
Zu diesem Preis erwartet man doch eine ansprechende Verarbeitungsqualität , was war den mit denen los ? Waren die betrunken , als die das Case entworfen haben ?

Mfg
ssj3rd
 
Wäre noch schön gewesen einen 280 Radioator oder zumindestens 140er Oben rein zu tun. Sowie ein 280er in der Front und kein 240er!

Zu diesem Preis erwartet man doch eine ansprechende Verarbeitungsqualität , was war den mit denen los . Waren die betrunken , als die das Case entworfen haben ?
Volle Zustimmung! - Würde mal behaupten mein Xigmatek Asgard 3 für 30€ ist da sicher auf gleichem Niveau :D
 
Wenn man sich schon Gedanken darum macht, wie man z.B. Festplatten deutlich platzsparender unterbringen kann und damit irgendwas revolutionieren will, dann sollte man sich aber auch die Zeit nehmen und darüber nachdenken wie man das Case optisch so gestaltet, dass es nicht völlig scheisse aussieht.
Wurde hier leider nicht getan.
 
Kann das bitte geändert werden mit dem "schlecht ausgefräst" in "schlecht gestanzt"?
Da alle Gehäuse aus Blech bestehen und auf Trumpfmaschinen oder ähnliche gestanzt werden.

Sprech da, aus meinen 10 Jahren Berufserfahrung als Stanz-Lasereinrichter. :)
 
Eigentlich ein Konzept nach meinem Geschmack. Klein. Schwarz. Kühl. Alles passt rein und endlich verzichtet mal ein Hersteller darauf, für die ein bis zwei Festplatten, die ich üblicherweise verbaue und dann nur zwei Mal im Jahr aus dem Gehäuse operiere, einen riesigen Festplattenkäfig mit Schubladen für bis zu acht Laufwerke vor den Lüftern zu platzieren. Aber die Art der Unterbringung der Festplatten überzeugt mich dann doch nicht (weil man abermals Raum für viel zu viele Festplatten schaffen wollte). Das optische Laufwerk ist auch an einem seltsamen Ort untergebracht. Insgesamt hätte das Gehäuse wahrscheinlich 25 Prozent kleiner sein können, und die Verarbeitungsqualität geht ja mal gar nicht.
 
Die ICE Serie (Link im Test) hat mir vom Design her deutlich besser gefallen. Beim AIO suchte ich erst einmal nach einer Ansicht wo die Türe offen ist. Das dies gar keine Vordertüre ist kam mir dann langsam auch, als ich über die Anordnung des Festplattenkäfigs las. Für 200€ muss die Verarbeitungsqualität einfach stimmen, andere Hersteller kriegen dies schon bei Cases für 50€ hin. Und für 200€ will ich sicher nicht leise Lüfter dazu kaufen müssen. Das es unten mit den Anschlüssen für die Laufwerke eng wird hatte ich schon vermutet, sonst hätten sicher schon andere Hersteller auf diese Anordung zurückgegriffen. Insgesamt einfach viel zu wenig Qualität für diesen Preis.
 
Das Konzept gefällt mir ganz gut,nur diese hässliche Front stört mich,mit dieser extra Platte.
 
Auf den 1. Blick würde ich sagen Lian Li auf den 2. allerdings sagen was ist da passiert die verarbeitung ist ja mal unter aller Sau.
 
das Gehäuse kann riesen Mainboards aufnehmen und? Deswegen kostet es 200€?
Ich kann sonst keine weiteren "Features" erkennen, dass den Preis rechtfertigen würde. Die Lüfter selbst können ja nicht so teuer sein ;)
Naja, fällt in der Preiskategorie eh flach. Springen wohl auf den Lian Li Zug auf, die Gehäuse von Jahr zu Jahr teurer zu verkaufen ohne wirkliche Features, die den Preis auch rechtfertigen würden.
 
Hätte das Case direkt gekauft als ich das Bild gesehn habe. Genau mein Geschmack. Aber über 200€ und dann auch noch Verarbeitungsmängel+laute Lüfter. Das kann es beim besten Willen nicht sein. Bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, aber auch nur dann, wenn die Qualität wirklich zu 100% stimmt.

Edit: Krass ist der Preis für etwas Aluminium schon, wenn man darüber nachdenkt, dass hier ja sogar noch auf manches wie z.B. den Festplattenkäfig verzichtet wurde.
 
Die möglichkeit einen 280er Radiator anzuhängen finde ich sehr Interessant, die Lüfter Austattungs möglichkeiten von 4x 140mm finde ich auch Super.
Desgin gefällt mir auch, Preislich her ist es Typisch bei solche Materialien und Design, aber die Verarbeitung? Da kann ich Absolut nur euch zustimmen, bei 200€ erwartet man viel mehr! Selbst eine günstige 50€ Tower hat eine bessere verarbeitung ;)
Aber mir kommen solche Low Coast Gehäuse sowieos nicht in Frage, denn es ist einfach etwas ganz anders wenn man eine teure Tower mit schnick schnack und eine billige Tower zusammen baut.
Ich fahre seit Jahren mit meine Corsair Obsordian 800D ziemlich gut, vorher hatte ich viele Lian Li's, und zurmeine anfänger Zeiten habe ich mit NoName Towers hantiert und später auf Thermaltake gewechselt.

Back 2 Topic, ich würde mit dieses Gehäuse kaufen, aber nur wenn die Verarbeitung stimmen würde.
Anschliessend mit "dicken" Dämmmatten ausstatten und eine 280er Radi für eine Interne WaKü und ich bin Happy :)
Eine Pumpe bringt man locker noch rein, ich bin kein Fan von Wasserkühler die extra nach aussen des Gehäuse Transportiert werden muss.
 
Bzgl. verarbeitung, vllt habt ihr ein schlechtes Stück erwischt? Kein Scherz. Könnte einach ein Produktionsfehler sein.

Bzgl. Lautstärke. Wenn man davon ausgeht, dass man die Lüfter sowieso austauscht, ist der Lautstärke test, und der Leistungsaufnahme test hinfällig oder hab ich das was falsch verstanden bzw. übersehen?
 
Ohne Festplattenkäfig ist das Gehäuse genial. Es gibt ja bereits Gehäuse, bei denen man Festplatten und SSD gegenüber des Mainboards und am Boden anbringen kann, aber die haben auch Käfig oben.
Ich hoffe, dass jetzt mehr solcher Gehäuse kommen. Das Gehäuse ist auch eher für Workstation mit E-ATX Mainboard geeignet als mit mITX fürs Wohnzimmer.
 
Aus meiner Sicht ist das R4 von Fractal Design um längen besser und kostet hierzulande nicht einmal die Hälfte.

200€ sind bei dem Gehäuse nicht berechtigt!
 
das problem mit billigen gehäuselüftern hat aber fast jeder gehäusehersteller. ka warum das so schwer ist was anständiges zu verbauen aber es scheint als wäre das beabsichtigt.
 
@Sw@rteX

Gute Lüfter würden die Kosten wieder nach oben Treiben! Das beste was man machen kann ist ein Case kaufen ohne Lüfter :)
 
Zurück
Oben