Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Holt schrieb:
Ein Zugriff ist schon, wenn ein Tool nur die S.M.A.R.T. Werte ausliest, etwa um die Temperatur der Platte auszulesen. Schau also ob Du nicht zufällig so ein Tool oder einen entsprechenden Service laufen hast, denn ich glaube nicht, dass der USB-SATA Bridgechip die HDD aus dem Standby aufweckt.

smartmontools ist installiert, ja. Aber smartd und smartctl hab ich nicht aktiviert. Von daher können die nichts tun?

Hier mal ein Log:

In Standby ging sie um 17:27:50 und aufgewacht um 17:35 bzw. 17:38




Feb 19 17:15:01 HOT5 CRON[14900]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Feb 19 17:17:01 HOT5 CRON[15055]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Feb 19 17:25:01 HOT5 CRON[15745]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Feb 19 17:26:59 HOT5 systemd[1]: Started Session c2 of user hot5.
Feb 19 17:27:50 HOT5 systemd[1]: Stopped LSB: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks).
Feb 19 17:27:50 HOT5 systemd[1]: Starting LSB: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks)...
Feb 19 17:27:50 HOT5 hd-idle[16053]: * Starting the hd-idle daemon hd-idle
Feb 19 17:27:50 HOT5 hd-idle[16053]: ...done.
Feb 19 17:27:50 HOT5 systemd[1]: Started LSB: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks).
Feb 19 17:35:01 HOT5 CRON[16582]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Feb 19 17:38:23 HOT5 udisksd[1125]: Error performing housekeeping for drive /org/freedesktop/UDisks2/drives/WDC_WD50EZRX_00MVLB1_WD_WX11D9435AXD: Error updating SMART data: Error sending ATA command CHECK POWER MODE: Unexpected sense data returned:#0120000: 70 00 02 00 00 00 00 0a 00 00 00 00 04 01 00 00 p...............#0120010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................#012 (g-io-error-quark, 0)
Feb 19 17:45:01 HOT5 CRON[17395]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
 
debian -sa1 versucht das wohl alle 10 minuten ... ist das ein notwendiger Dienst oder kann ich den deaktivieren. Wenn ja, wie geht das am besten ?

17:38:23 udisksd housekeeping, was hat es damit auf sich ?

Danke
 
Keine Ahnung, Du nutzt doch das debian Linux, also solltest Du dies rausfinden damit Du Dich damit auskennst und verstehst was Du für Dein System für wichtig oder unwichtig einstufen kannst.
 
Davon hab ich keine Ahnung, ist ja eher ein tieferes Problem. Den Dienst hab ich nicht aktiviert und ist wohl Systemseitig on. Google sagt auch nichts dazu. Also liegt es wohl doch an der USB Platte die allergisch auf diesen Dienst ist...
 
Die Platte ist nicht "allergisch auf diesen Dienst" und es ist auch nicht deren Schuld wenn ein Dienst sie zugreift, aber dann muss die HDD aus dem Standby aufwachen, egal welcher Dienst oder welches Programm diesen Zugriff auslöst und jede andere USB Platte würde ebenfalls aufwachen, wenn auf die zugegriffen wird. Du solltest vielleicht mal im Linux Unterforum fragen was es mit den Diensten auf sich hat.
 
Für ein Update noch:

hab nun hdidle sowie hdparm inaktiv.

dafür hab ich genome-disk-utility installiert. dort die festplatte auf 3 min gestellt. seitdem kommt der error mit dem housekeeping nicht mehr und die festplatte geht nach 13 min in den standby und bleibt es.

warum 13 min verstehe ich nicht. wahrscheinlich liegt es doch irgendwie am controller mit den zeiten.
werde mir nun eine 8 tb platte wd red kaufen diese intern verbauen und dann die usb platte ebenso intern verbauen. aktuell ist es zu heikel wegen den daten
 
Nein es liegt nicht am Controller, es liegt alleine am Linux wann die HDD in den Standby geht und ob bzw. wann sie wieder aufgeweckt wird.
 
Natascha303 schrieb:
dort die festplatte auf 3 min gestellt.
Hast du den Wert in Sekunden eingestellt? Wie heißt die Einstellung genau?

Normalerweise lässt sich der "spin down timer" nur in 5 Sekunden Intervallen einstellen. Ein Wert von 180 entspräche dann 15 Minuten.
 
0-8-15 User schrieb:
Hast du den Wert in Sekunden eingestellt? Wie heißt die Einstellung genau?

Normalerweise lässt sich der "spin down timer" nur in 5 Sekunden Intervallen einstellen. Ein Wert von 180 entspräche dann 15 Minuten.

Hab in Gnome Disk (grafisches Tool) auf 3 min den Schieber gestellt.
Weis nicht wo dieser Dienst in root ist, sonst könnte ich nachschauen.

Aber abgesehen davon wundert es mich das es nun plötzlich klappt. Hat das Tool etwa das udisks Problem aufgehoben und deswegen geht es nun plötzlich ? Wie gesagt, hd-idle und hdparm klappte nur bedingt. Sehr seltsam.

Btw. Bin immer noch auf der Suche nach einer 8 TB Festplatte.

Die Seagate im USB Gehäuse sind verführerisch günstig bei etwa 190,-

Die Red derzeit bei 238,- aber OEM und Amazon verpackt sie lose im Karton.

Die Toshiba N300 wäre Retail verpackt für 245,- aber leider 7200u

Welche würdest du / ihr von den dreien nehmen ?
 
0-8-15 User schrieb:
Was heißt "nur bedingt"? Dass die Einstellung bei einem Neustart verloren geht, ist zum Beispiel ganz normal.

hdparm -Sxxx reagierte gar nicht. Es geht nur hdparm -y /dev/sdb

Und hd-idle hat die Festplatte 1x zur eingstellter Zeit in den Standby gebracht und dann aber nach 8 bis 10 min wieder aufgeweckt (wohl aufgrund des geloggten Errors, siehe oben, udisks)

Dann gestern noch bisschen gegoogled und auf Gut glück mal dieses grafische Genome Disk Tool probiert.
Erstmal installiert.
Und dieses steuert scheinbar sogar zufällig udisks. Also das, woher der Error kam.
Kurzum, damit geht sie nun in den Standby und bleibt es auch. Woher aber die +10 min zu der definierten Zeit (3 Min) stammen, ist mir schon ein Rätsel. Aber hauptsache es funktioniert nun erstmal. Wäre nur gut es auch zu verstehen woran es liegt, lag. Damit es beim eventuellen neuaufsetzen des Systems wieder reproduzierbar ist.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    38 KB · Aufrufe: 405
Nein, ich fürchte das passt nicht, da es dort um das Unload geht, also das Parken der Köpfe und nicht um den Standby, also das Stoppen der Spindel:
Western Digital Green hard drives have a special idle3 timer which controls how long the drive waits before positioning its heads in their park position
 
Holt schrieb:
Nein, ich fürchte das passt nicht, da es dort um das Unload geht, also das Parken der Köpfe und nicht um den Standby, also das Stoppen der Spindel:

Richtig, das ist wieder was anderes. Zufälligerweiße hab ich am WE aber auch Intellipark deaktiviert, also die 8 sekunden, das war ein Tipp aus einem anderen Forum. Dies solle die HDD erst in den Standby bringen, aber hat nichts verändert. Wieso auch, schliesslich ist es nur das Parken der Köpfe.

Ich denke einfach die Standby Linux Steuerung ist über hd-idle, hdparm und udisks möglich. Letzeres hat scheinbar ein aktiven Dienst (Housekeeping) im Grundsystem von Linux. Wenn dieser dann nicht ordnungsgemäß läuft, so wacht die Platte unter hd-idle und hdparm wieder auf. Wenn aber Genome Disk installiert ist, so übernehmt dieses Tool die Steuerung und passt wohl gleich das udisks Problem an.

Btw. Gestern hab ich noch die Seagate Skyhawk 10 TB gefunden. Nicht viel teurer aber sie soll laut Hardwareluxx leiser sein als besagte 8 TB Platten. Was meint ihr ?
 
Holt schrieb:
Nein, ich fürchte das passt nicht, da es dort um das Unload geht, also das Parken der Köpfe und nicht um den Standby, also das Stoppen der Spindel:
In der Notiz geht es doch unter anderem um den -S Parameter von hdparm:

Some Western Digital Green drives are also known to have a different interpretation of hparm's standby timeout parameter, -S 1 resulting in a 10 min timer rather than 5 sec.
Ergänzung ()

Natascha303 schrieb:
Nicht viel teurer aber sie soll laut Hardwareluxx leiser sein als besagte 8 TB Platten. Was meint ihr ?
Beide sind mit Helium gefüllt, also spricht eigentlich viel dafür, dass die Platte mit weniger RPM und weniger Plattern deutlich leiser ist.

Aber ohne Dämmung und Entkopplung wirst du keine intern verbaute HDD wirklich leise bekommen.
 
Hallo zusammen,
Ich suche für nem Kumpel ne neue externe 2,5zoll-platte für seinem macbook. Was pc/macbook von apple angeht bin ich totaler Laie. Er möchte gerne medien-dateien,welche über nem windows-pc auf die platte aufgespielt sind, an seinem macbook abspielen können.
Sind prizipiell (alle) externe Festplatten kompatibel? Oder muss ich da etwas bestimmtes beachten beim kauf? DateisDateisystem etc achten?
Freue mich über eure Ratschläge! Vielleicht habt ihr gar Vorschläge für mich. Er dachte an 2tb oder 4tb- Festplatten, welche nur mit usb 3.0 bzgl Stromversorgung angeht mit einem Kabel.
 
Von der HW her sind meines Wissens alle externen USB Platten auch mit den Rechnern mit dem angebissenen Apfel drauf kompatibel, aber externe HDDs werden ab Werk formatiert ausgeliefert und daher müssen man sie dann wohl neu formatieren und dabei ein Filesystem wählen mit dem beide Welten etwas anfangen können.
 
Vielleicht wäre für die Interoperabilität zwischen MAC und PC ein NAS auch interessant, oder direkt eine Dateifreigabe am Windows PC und Daten über das Netzwerk holen. SMB oder DLNA können beide und das Dateisystem ist dann e,gal. Andererseits sollte der MAC imho mit Fat32 klarkommen. Für NTFS sind Imho extra Treiber nötig. Für große Dateien ist Fat32 zwar nix, aber für Musik reicht es.
 
Zurück
Oben