News Französische Polizei stellt auf OpenOffice um

Is OpenOffice nich nur für Privat Anwender... und Firmen und öffentliche Stellen usw müssen StarOffice nehmen?
cu all
lufkin
 
Servus!
Das ist gar nicht verkehrt auf OpenOffice um zusteigen und von Microsoft abzuwandern.
Zum einen ist es halt billiger und wahrscheinlich auch sicherer.
Cya
 
@ lufkin: Das wäre ja der Hammer, wenn sogar die Polizei unter die Raubkopierer gehen würde! :D Aber sieh mal hier, das ist schon okay. Nur eben ohne Support, der kostenpflichtig bei StarOffice möglich wäre.

Viele Grüße, Tiguar
 
Richtige Entscheidung und sollte man hier auch machen. Die paar Briefe usw. die die Polizei am Rechner abtippt, da wird auf OpenOffice für reichen und mit OO2 kommen ja noch paar Sachen dazu.
Also völlig ausreichendes Produkt für die Beamten und dabei spart man noch Geld.
 
lufkin schrieb:
Is OpenOffice nich nur für Privat Anwender...
Nein.
und Firmen und öffentliche Stellen usw müssen StarOffice nehmen?lufkin
Nein.

StarOffice basiert auf OpenOffice.org, wobei Sun massgeblich die Entwicklung von OpenOffice.org selber bestimmt. StarOffice verfügt noch über einige zusätzliche kommerzielle Komponenten, wie z.B. eine Datenbank (ADABAS), zusätzliche Schrifarten und eine Rechtschreibprüfung. OpenOffice.org können natürlich auch alle Firmen oder Behörden kostenlos nutzen. Spätestens mit OpenOffice.org 2.0 wird sich StarOffice 8.0 noch weniger lohnen, da dort schon eine eigene Datenbank enthalten ist und man die Rechtschreibprüfung eh immer schon nachrüsten konnte.

--Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar
den Froschfressern trau ich alles zu:D:D
...ne im ernst danke für die Aufklärung:)
cu all
lufkin
 
nicht nur die französische polizei, wien will jetzt komplett auf openoffice umsteigen. das ganze soll langsam von statten gehen, zudem kann aber jeder der mitarbeiter openoffice bereits installieren und sich cds mit openoffice mit nach hause nehmen. bis 2006 wird dann begonnen die rechner auf "wienux" umzustellen...

PS: auch nicht schlecht:
http://golem.de/0501/35805.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat einen anderen rießigen vorteil. das Dateiformat von openoffice ist sehr viel leichter zu verstehen, wenn es stärker verbreitet wird dann können sehr viele programme einfach nachgerüstet werden. Dann hat es ein sehr viel längeren bestand. einfach nur der datensicherheit wegen, nicht das in ein paar jahren keiner mehr ein Dokument öffnen kann, und es auf einmal keinen kompatiblen rechner gibt den man M$ Office aus den jahr 2004 zumuten kann.
 
Also nach diesem Abhörskandal.......(einige wissen was gemeint ist)
Alles selbstverständlich! Hat MS irgentetwas mit der us-goverment zu tun?
Nein selbstverstämndlich net.
Die Frantmänner tun das einzig richtige: Versuchen unabhängig zu bleiben!
Wenn wir so weit wären wie dei.....träum....!
 
Hystrix schrieb:
umgekehrt..OpenOffice.org basiert auf StarOffice

Nein, nicht mehr. Richtig ist, daß OpenOffice.org aus der alten 5.x Version von StarOffice entstanden ist, die Sun nach dem Kauf der Star Division frei gegeben hat. OpenOffice.org ist die Basis, auf der Sun dann StarOffice 6/7 herausbringt.

Das ist genau wie bei Mozilla und Netscape früher: Netscape gibt den Sourcecode frei, an dem dann im Mozilla-Projekt Netscape-Mitarbeiter und freiwillige Helfer arbeiten und Netscape veröffentlicht dann von Zeit zu Zeit Mozilla Releases unter dem eigenen Label.

Hier auch noch zum nachlesen:
http://www.openoffice.org/about.html#history

--Thomas
 
Hehe, das ist sicher die Rache für die "Freedom Fries". ;) :D

Nee, mal im Ernst, ich finde das ist ein sehr guter Schritt in eine
richtige Richtung! :)
 
Die niedersächsische Polizei nutzt bereits seit Juni 2004 OpenOffice und Mozilla, nur so zur Info ^^
 
Computer Freak schrieb:
Ähm, Open Office ist doch auch von Sun, oder?

Und wenn in openoffice 2.0 es auch eine datenbank + rechtschreibprüfung gibt, und sich StarOffice somit nicht mehr lohnt, macht Sun sich das geschäft doch selbst kaputt. die werden dann doch nie mehr ein StarOffice verkaufen. Stimmt doch, was ich erzähle, oder? ich versteh das nicht.
sun verdient am support, nicht an der software...
 
haha ... open source software ... fein , wie siehts da mit sicherheit aus ?? wenn "jeder" den source code kennt, dürfte es kein prob sein so nen pc zu hacken wenn die person mit dieser anwendung ins internet geht
 
primicx schrieb:
haha ... open source software ... fein , wie siehts da mit sicherheit aus ?? wenn "jeder" den source code kennt, dürfte es kein prob sein so nen pc zu hacken wenn die person mit dieser anwendung ins internet geht

wenn man keine ahnung hat...

mozilla firefox, open source, sicherer als ie, weil jeder den source sieht.
apache, open source, sicherer als iis, weil jeder den source sieht.
open office, open source, sicherer als ms office, weil jeder den source sieht.

soll ich weiter machen ?
 
Zurück
Oben