News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab


genau so ist es,hatte jetzt auch 4 jahre vista64bit und war vollkommen zufrieden damit,seit nun 3 monaten benütze ich win8, und wird auch so bleiben.

Ich lese täglich, hier und in anderen foren wie schlecht das os zu bedienen ist und das neue startmenü nicht zu gebrauchen were,und kann nur den kopf schüteln .Wie schon zig mal geschrieben,bleibt bei win7 und gut ist,für die anderen ist es halt was neues zum erlernen.

Und bis auf fullscreen "Startmenü" hat sich nicht wirklich was verändert(von der bedienung her).

Am besten warten wir alle so ein halbes bis ganzes jahr, und dan kann man darüber urteilen ob es ein fehler war oder nicht.
 
Was der Minecraft Entwickler hauptsächlich kritisiert ist ja nicht die Kacheloberfläche sondern der Weg in Richtung geschlossenes System. Im Grunde will MS das was Apple hat, jedes Programm (jetzt NeuSprech App) muss zertifiziert werden und MS will mitverdienen. Den Ansatz hatten wir schon mal vor 10 Jahren, nannte sich TCPA und wurde vehement von den Usern abgelehnt und bekämpft. Inzwischen aber scheint man die Leute wegen der Smartphones an so ein geschlossenes System gewöhnt zu haben und so merken sie schon nicht mehr das sie immer weniger Rechte auf ihrem eigenem Rechner haben. :(
Das einzig gute an Win 8 ist das Win 7 jetzt günstiger zu haben sein wird, also greift zu solange es noch geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
XP ist wesentlich älter und denkt mal an den Anfang zurück mit XP vor allem die Probleme, die SP 2 damals am Anfang verursacht hat!

Das SP2 hat eigentlich keine Probleme verursacht, das war höchstens die Firewall die damals eingeführt worden ist, das hat einigen Programmen das Leben schwer gemacht.


XP ist unter Windows, wie ein lang gereifter Wein und Win 7 ist auch sehr zuverlässig!

Kann ich so unterschreiben. Aber auch Vista ist mit SP2 und auf nem aktuellen Rechner eigentlich ganz OK.



stein.m schrieb:
Für Unternehmen ist Windows 8 eine Katastrophe. Ich habe mal einen W8-Rechner ins AD gehängt und ein paar User testen lassen.
Fazit: Keiner der "Standarduser" kommt damit zurecht.
Ich hoffe das Dell (wird bei uns eingesetzt) noch lange an Windows 7 festhält.

Und du bist sicher in der IT tätig? Azubi?
a. User kommen NIE mit was zurecht, was nur leicht anders ist als vorher.
b. Dell wird nicht an W7 festhalten, aber als Busineskunde darfst du mit der W8 Lizenz gerne kostenfrei auch eine niedrigere Version von Windows einsetzen. Datenträger oder Keys gibts dafür aber nicht von Dell. Frag mal deinen Ausbilder danach, der kann dir das vielleicht detailierter erklären.



NotBQTagain schrieb:
Es ist schon interssant wie eigentlich die komplette IT-Welt, also Leute die sich der Matierie auskennen, Windows 8 ablehnt. Alle, wirklich alle die ich kenne und von denen man liest. Und die einfachen User oder hier viel vertretenen Zocker, die ihre 2-3 Anwendungen starten, es verteidigen.

So, jetzt kennst du mich und ich lehne es nicht grundsätzlich ab. Ich leite übrigens die IT bei uns in der Firma, mit ca. 150 Usern.
W8 kommt bei uns natürlich auch nicht sofort zum Einsatz, da müssen vorher unzählige Tests gefahren werden. Ausserdem haben wir erst vor 15 Monaten auf W7 gewechselt. Und das wird bis ca. 2020 noch unterstützt - also kein Grund überstürzt zu wechseln, vor allem weil damit auch wieder Schulungskosten für die Mitarbeiter anstehen werden.


Anscheinend hat der einfache User aber mittlerweile mehr Durchblick als Leute vom Fach, die sich ja einfach nur gegen Änderungen streuben. ITler sind eben engstirnige Hinterwäldler die eigentlich null Plan von irgendwas haben.

Naja, du schreibst ziemlich wirre Dinge...
 
HILFE! - wie hier aus irgendwelchen Twittereinträgen NEWS produziert werden:freak:
 
Nochmal, wo war die Faulheit/Gewohnheit bei Windows 7?
Wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich mehr an breite Euphorie.
Dabei hatten Vista die meisten übersprungen, der umstieg von XP auf 7 war also nicht ohne.

Aber die Tatsache dass das neue Startmenü bzw. die optischen Änderungen im allgemeinen für die Ablehnung verantwortlich sein sollen, zeigt recht gut auf welchem Niveau die Fürsprecher ein OS beurteilen. Mit solchen Scheuklappen würd ich an 8 auch nichts Schlechtes erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur, dass man eigentlich immer nur jede 2. Windows Release auch wirklich vernünftig einsetzen kann (wer brauchte schon Windows 2000 / NT / ME / Vista)? - Es hat auch der Sprung 95/98/XP/7 vollkommen ausgereicht.

Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass viele von uns wahrscheinlich auch sog "Wegwerfhardware" besitzen, wie z.B. eine 90 EUR Drucker/Scanner Kombo. - Für meinen Epson SX510W gibt es beispielsweise nur Treiber und Software für maximal bis Windows 7. - Und selbst die Software ist schon über ein Jahr nicht mehr eines Updates unterzpogen worden.

Sicherlich könnte man jetzt argumentieren, dass man sich mit einem neuen Windows auch für 90 EUR eine neuen Drucker/Scanner Kombo kaufen kann. - Aber warum, wenn es das alte Teil noch einwandfrei macht?

Wenn ich mir anschaue, welche zukünftigen Spiele/Anwendungen in den nächsten Monaten rauskommen, die AUSSCHLIESSLICH unter Windows 8 laufen, dann kann ich da gerne darauf verzichten, denn auch die Games-Induistrie kann es sich nicht leisten, ein BS wie Windows 7 einfach nach ein paar Monaten nicht mehr zu unterstützen. - Dazu war es einfach zu erfolgreich.

Ich werde Windows 8 (wenn überhaupt) nur dann kaufen, wenn ich quasi dazu gezwungen werde. - Sonst kanns auch der Schritt direkt von der Version 7 auf die Version 9 werden. - Wer weiss...
 
Türknauf schrieb:
Es gibt viele Argumente gegen Windows 8, meine sind folgende:

Du benötigst mehr Klicks um dort hinzukommen wo Du willst, die Desktop Oberfläche läuft als getrenntes System von Metro, d.h. das was Du im Desktop machst läuft nicht parallel auf Metro. Dieser Punkt ist übrigens mMn ein klarer Indikator für die schlechte Integration von Metro in das Betriebssystem.

Man kann mit Windows 8 in weiten Bereichen nicht so effizient arbeiten, weil das Betriebssystem genau das nicht zulässt.

1. Klicks: Man braucht einen Klick um zum Desktop zu kommen, also einen mehr als in Win 7
Man braucht einen klick weniger um ein Programm nach dem Systemstart zu starten
und während der Laufzeit genauso viele wie in Win 7.

2. Metro als getrenntes System: Metro an sich ist nur ein Startmenü, wie darauf
Programme parallel zur Desktop Oberfläche laufen soll erklär mir Bitte Mal.

Es besteht ja kein Zwang Metro apps zu nutzen, aber wenn man sie nutzt laufen sie
genauso wie eine andere Windows Anwendung Parallel zu den restlichen Anwendung


Die Effizienz leidet durch Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 nach einer kurzen Eingewöhnungsphase überhaupt nicht.

Unter der Metroobefläche, die sich wie schon mehrfach erwähnt durch Programme von Drittanbietern deaktivieren lässt, steckt auch nur ein verbessertes Win 7
 
Highspeed Opi schrieb:
Die meisten Nutzer sind einfach faule Gewohnheitsfanatiker und nur weil etwas anders ist, kommt keiner damit zu recht. Nur weil man wieder mal sein Gehirn benutzen und sich ein paar neue Wege zum Ziel merken muss, die teilweise auch besser sind, ist es automatisch schlecht.
Ganz genau - ich bin Gewohnheitsfanatiker und das ist auch gut so :p
Wenn etwas gut funktioniert, muß man es nicht umständlicher machen und als Innovativ preisen.
Ich erinnere mich mit grausen an die Einführung der neuen Rechtschreibung.
Die haben wir nun auch und die Mehrheit schreibt jetzt noch verkehrter als vorher - Herzlich Glückwunsch.
M$ Innovationsdrang in allen Ehren, aber dann bitterschön mit Berücksichtigung der Gewohheitsfantiker und nicht mit haltlosen Argumenten in Richtungen ziehen, die eigentlich nur eigene Ziele verfolgen und nur schlecht verpackt an die Nutzer weitergegeben werden.

Würde M$ mit Ehrlichkeit für sämtliche Änderungen einstehen, würde wahrscheinlich die Mehrheit den Stinkefinger nach vorn halten.
Man verlässt sich also lieber darauf, das die hörige Anhängerschaft die Ablehner überzeugt - so wie immer. Du gibst dir grad richtig Mühe dabei genau das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Funktioniert Steam dann eigentlich nicht mehr unter Windows 8?

?? Türlich funktioniert Steam unter windows 8 !!

alex_k schrieb:
Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass viele von uns wahrscheinlich auch sog "Wegwerfhardware" besitzen, wie z.B. eine 90 EUR Drucker/Scanner Kombo. - Für meinen Epson SX510W gibt es beispielsweise nur Treiber und Software für maximal bis Windows 7. - Und selbst die Software ist schon über ein Jahr nicht mehr eines Updates unterzpogen worden.

Schonmal was von Kompatibilitätsmodus gehört????

Treiber mit dem Installieren funktioniert im Großteil der Fälle, den WIN 8 basiert auch auf Win7 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Wenn Valve es hinbekommt oder sagen wir mal allgemein Spieleentwickler Spiele auf Linux zu portieren, dann bin ich gern bereit Redmond den Rücken zu kehren und zu sagen: "Leckt mich Leute, ich geh zu Linux"

Und wo bitte ist der Unterschied, ob Valve Spieleentwickler dazu bekommt für Linux zu entwickeln und deren Spiele sind dann im Valve-Store (Steam), oder ob Microsoft Spieleentwickler dazu bekommt für Windows zu entwickeln und deren Spiele sind im Windows-Store ???
 
alex_k schrieb:
Es ist ja nicht nur, dass man eigentlich immer nur jede 2. Windows Release auch wirklich vernünftig einsetzen kann (wer brauchte schon Windows 2000 / NT / ME / Vista)? - Es hat auch der Sprung 95/98/XP/7 vollkommen ausgereicht.

Hallo Zocker, willkommen in der Welt von Firmen und ambitionierten Anwendern.

NT war jahrelang Pflicht in Unternehmen (wenns Windows sein sollte/musste), W2000 Client wie auch Server war ein riesiger Sprung von NT4 und hat einfach nur ALLES besser gemacht.

Zum Zocken brauchste das natürlich nicht alles, aber schon W2k hat damals nach einigen Monaten 98SE und ME überflügelt, wo dann zb. die ersten Spiele darauf schneller waren - von der Stabilität mal gar nicht zu sprechen...
 
Shimmy979 schrieb:
...

Die Effizienz leidet durch Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 nach einer kurzen Eingewöhnungsphase überhaupt nicht.


Ich habe nichts dagegen das Du Win 8 magst, was Du aber schreibst ist nicht korrekt.
 
@flappes
Der Unterschied ist, dass diese Steam Games kein DirectX voraussetzen und dadurch Viele nicht mehr gezwungen sind, ein recht eingeschränkt anpassbares OS zu benutzen, welches obendrein noch Geld kostet.

Aber das wird so schnell wohl nicht passieren.
 
Ist ja unglaublich was manche Leute für Probleme haben. In wie fern wird Windows durch einen zusätzlichen Shop (den man nicht verwenden muss) geschlossener? Wenn man die neue Oberfläche und die Apps nicht verwenden will sind die Kacheln eigentlich nichts anderes als ein neues Startmenü. Ob einem das neue Menü jetzt gefällt ist wohl Geschmackssache. Für mich ist es zwar noch ein bisschen ungewohnt aber eigentlich ist es sehr übersichtlich. Die Suche funktioniert ja sowieso genau gleich wie in Windows 7.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf manchen PCs viel besser läuft als jedes Windows davor. Auf meinem alten Athlon 64 4000+ noch mit normaler HDD läuft Windows 8 im Gegensatz zu Windows 7 absolut flüssig. Vor allem startet es extrem schnell.

Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit Win8 aber diese Katastrophe, als welche es ständig dargestellt wird, ist es bei weitem nicht. Es wird auch genügend Leute geben, welche den neuen Shop gerne annehmen werden. Wenn man sich nicht so mit Computern beschäftigt ist das sicher eine einfache Art sich neue Programme zu kaufen. Dass Firmen wie Valve Angst vor zusätzlicher Konkurrenz haben ist klar aber deswegen ist der Windows Store nicht schlecht.
 
Shimmy979 schrieb:
?? Türlich funktioniert Steam unter windows 8 !!

Aber warum sorgt man sich dann darum dass bei Windows 8 Spiele nur noch spielbar sein werden wenn man sie über den AppStore von Windows bezieht?
 
Der Windows Store ist wie Apples iOS Store, und das ist bescheiden. Man muss dafür zahlen (99$ ?) um kostenlose Apps dort anzubieten. Sowas ist eine Frechheit, und schreckt vor allen Dingen Leute ab, die nur zum Spaß programmieren. Mit dem Store versucht Microsoft sich einen Kuchen von den Einnahmen der Programmierer zu sichern, vermute mal 30%? um an mehr Kohle zu kommen. Das verteuert doch Apps nur unnötig. Außerdem sind dann seine Programme genauso wie im mobilen Bereich an nen Account gebunden. Wer sowas gut heißt, hat anscheinend zuviel Geld!
 
Ich würde nicht sagen dass Win8 schlecht ist!

Es kommt da auf mehrere Faktoren an, z.b:

  1. Braucht man es wirklich oder will man es nur weil es neu ist?
    (Neu ist Besser ist nicht immer richtig)

  2. Hat man Vorteile wenn man umsteigt?
    (Wenn man, wie ich keine Vorteile sieht, warum sollte man umsteigen...)

Aber für mich lohnt es nicht auf Win8 umzusteigen, da ich bis jetzt keine nennenswerten Vorteile zu Win7 bemerkt habe und werde derzeit nicht schonwieder Geld dafür ausgeben.

Die Kachel, Metro, Win8 Oberfläche oder wie auch immer die jetzt heißt, ist für mich nutzlos.
Habe derzeit keine Hardware mit Touchscreen und ohne diese ist die Kachel-Oberfläche sinnlos für mich.

Und das mit dem geschlossenem System ist auch ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits finde ich es gut, dass die Dummies nicht mehr überall Zugriff haben.
Andererseits wird es auch für Profis immer schwerer diesen Leuten dann zu helfen Probleme zu lösen.

Zudem, wie schon erwähnt wurde, will MS sich warscheinlich eine endlos Einnahmequlle durch Apps, ... damit sichern.

Kurz gesagt, meine Meinung:
Wer sich Win7 gekauft hat, wird warscheinlich nicht auf Win8 umsteigen.

Anscheinend hat der einfache User aber mittlerweile mehr Durchblick als Leute vom Fach, die sich ja einfach nur gegen Änderungen streuben. ITler sind eben engstirnige Hinterwäldler die eigentlich null Plan von irgendwas haben.
Die einfachen User die ich kenne, können grad mal den PC anschalten, den Browser starten und bei Google was suchen.
Der von dir Verfasste Text ermöglicht mir eine theoretische Rekonstruktion wie du auf dieses Forum/Thema gestoßen bist und erklärt somit den Inhalt des Textes ;)
 
@PiPaPa, Loopman, Highspeed Opi
Meiner Meinung nach unterscheidet sich W8 ganz erheblich von den Vorgängern. Alleine schon die "Metrooberfläche" und das fehlende Startmenü...

Das man bei Dell downgraden kann ist mir bewusst, nur irgendwann wird auch dies nicht mehr möglich sein.
Und das Dell noch eine Weile an W7 festhält (vorinstalliert auf den Systemen) ist durchaus realistisch.

Das einige Leute – auf Grund meiner Äußerung – meinen ich sei ein Azubi, generiert doch ein leichtes lächeln in mein Gesicht. :)
 
Zurück
Oben