• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Max Payne (2001)

toller test, würde mich über mehr tests davon freuen.

monkey island, age of empires, doom, quake, unreal, indiana jones, sim city, half life, command & conquer, anno 1602, deus ex, freelancer, gothic, fallout, need for speed, lemmings, alone in the dark, resident evil etc. :D

da habt ihr viel zu tun. :)
 
@AbstaubBaer:
Falls ihr in Zukunft sowas öfter macht: Vielleicht könntet ihr mal ne Empfehlung geben für das benötigte Retrosystem.
Wollte mir sowas mal immer aufbauen, aber es sollte natürlich ein Querschnitt eines Systems sein, wo dann solche Titel auf Maxed Out Grafik und Einstellungen laufen.

Hier steht übrigens, dass man eine DX8 kompatible Grafikkarte braucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Payne

Ach und so blöd es klingt:
Ihr könnt ja immer mal dazuschreiben wieviel GB so ein Spiel nach Installation braucht.
Heutzutage kann man einen alten Rechner ja mit so netten Dingen betreiben wie USB Sticks, SD- und CF- Karten etc., die lautlos sind, recht flott etc.

Wenn man solche Klassiker gleichzeitig auf einem aktuellen Rechner noch zocken kann, umso besser.
Vielleicht sogar mal entsprechende Laptops mit Grafikkarte angeben.
Ich selber habe noch feine Thinkpad T60 mit Intel 950 und mit Ati X1400 Grafik.
Da hat man wunderschönes 4:3 Format.

Ich selber habe MAx Payne damals anscheinend noch auf meinem letzten Win98 SE gespielt..
Hardware war mein recht frischer Duron 800Mhz + Elitegroup K7S5A + SD Ram + Riva TNT2.
Dann kam recht bald eine Kyro 2 64MB bzw. eine Geforce2 MX 400...
Tolle Zeiten waren das.. *hach*

Ich weiß noch wie ich im Dezember 2001 "Return to Castle Wolfenstein" gezockt habe.
War echt düster, so im kalten Dezember.
Die Eltern von einem Kumpel hatten sich da ganz neu einen Rechner gekauft:
Athlon XP 1600+, 256MB DDR und Geforce 2 Ti 64MB. Das war natürlich Wahnsinn.
Da hat man noch mit 3D Mark 2000 und 2001 SE gebencht :D

Hab letztens auch mal "BLOOD 2" ausgepackt, das lief noch auf nem 650MHZ P3 mit Voodoo 3 2000 16MB, aber die war etwas schwach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne

Lange ist es her, tolles Game welches sich von der Story und Gameplay auch heute nicht verstecken braucht. Mit Teil 2 bin ich allerdings nie warm geworden und Teil 3 ist ein schlechter Witz.
 
Ich liebe Retrospektiven. :)

Aber (;)) es gibt soviele Titel die es mehr verdient hätten als Max Payne 1. Sicher ist dieser ein launiger Titel, aber bei weitem keine Offenbarung.

Titel wie Thief, FF7, Unreal, Systemshock2, HL1, MGS, Mafia1, uvm sind dagegen echte Klassiker...
 
@AbstaubBaer

Das ist merkwürdig.

Meine install.exe geht nicht. ;)

max.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Tests alter Spiele auch keine schlechte Idee, allerdings finde ich sollte man jetzt nicht dieses früher war alles besser Gefühl hypen. Es stimmt das viellerlei Spiele wesentlich bessere Handlungen hatten und innovativ waren, logischerweise ist es aber ebenso schwieriger neue Ideen zu finden da schon sehr viel verwierklicht wurde. Das Grafik für den Spielspaß keine Rolle spielt halte ich für Quatsch. Ich spiel gerne Battlefield 3 und genieße die Grafikeffekte und trotzdem mein ich das dort noch viel mehr ist als nur Grafik. Es gibt eben auch fortschrittliche und neue Spiele die heute besser sind als früher. Klar NFS Hot Pursuit 2 war noch nicht verbraucht und nfs most wanted auch nicht, dennoch ist das neue NFS teils deutlich weiter, blos ist der Fokus vieler Spieler eben auf den alten Stärken. Innovation bitte Ja, oder doch nicht? Einen Multiplayer wie das jetztige NFs hat das alte Most Wanted sicherlich nicht. Die Animationen und der Sound von BF2 sind im Vergleich zu BF3 ein Witz und das macht viel aus , sowohl für den Spielfluss als auch für das Spielgefühl. Das einzige was mich an den neuen Spielen stört ist dieser Drang zum Casual und free to play, hauptsache einfach, Die Komplexität wird trotz mehr Möglichkeiten vergeigt und manche Handlungen sind einfach mist ,aber es gibt auch die Mass Effect Triology in neuerer Zeit mit einer Top Story und Hitmann Absolution mit einer schönen Atmosphere. Es wird immer Meilensteine geben sowohl früher als auch heute. Bitte würdigt diese Meilensteine sowohl die Neuen als auch die Alten. Und nicht jede tatsächliche Erinnerung ist so glorreich wie man manchmal denkt.
 
Super geile Idee, schön wäre es allerdings wenn etwas näher auf Patches, mögliche erweiterungen und insbesondere Fanprojekte eingegangen werden würde die es für viele Spiele gibt. Wenn ich zum Beispiel an die hier mehrfach erwähnte Gothic Reihe oder GTA denke gab es da sehr oft einige Möglichkeiten die Grafik auch abseits von Kantenglättung zu frisieren.
(Textur Pack, Ini Mod usw.)

Zurück zur eigentlichen Aussage: Echt klasse Idee, freue mich schon darauf weitere Tests der guten alten Spiele hier zu lesen und vielleicht regt es mich ja sogar noch dazu an eins zu kaufen das sich noch nicht in meinem Schrank befindet.
 
@AbstaubBaer

Stimmt schon das es nicht möglich ist sich zu einigen was als Meilenstein gilt. Alternative dazu wäre z.b ein Threat wo die Boardies jeweils ein spiele ihrer wahl als Artikel vorstellen und nach einer Abstimmung oder nach Wahl des Redakteurs ein entprechender Artikel gebracht wird.
 
bartio schrieb:
Ich liebe Retrospektiven. :)

Aber (;)) es gibt soviele Titel die es mehr verdient hätten als Max Payne 1. Sicher ist dieser ein launiger Titel, aber bei weitem keine Offenbarung.

Max Payne ist meiner Meinung nach ein Klassiker.
Wenn ich so zurück denke, Mafia habe ich verschlungen, Freelancer ist auch aktuell auf meiner SSD (Crossfire 1.9 Final Mod).
Auch das viel gehasste Gothic 3 habe ich verschlungen (Gothic Fans sind hart im nehmen :D).
 
..."aber aus dem Schrank kramt niemand die alten Schätze. Warum eigentlich – können alte Spiele keinen Spaß mehr machen?"


Was ist denn das für eine Frage? Warum wohl? Weil man es schon durch gespielt hat bzw. Unmengen an Stunden damit verbracht hat damals? Gibt keinen Grund die wieder zu installieren außer um in Erinnerungen zu versinken, vielleicht.
 
Ich hatte wirklich großen Gefallen daran den Artikel zu lesen. Eben weil man selbst auch ein Bild von Max Payne 1 im Kopf hat, kann man gedanklich so schöne Vergleiche ziehen.

Aus dieser Zeit stammen so viele wirklich geile Spiele: Alien vs. Predator; Medal of Honor Allied Assault (die Mutter aller WKII Spiele), Anno 1602 (ganz wichtiges Aufbau Strategie Spiel), Command and Conquer, Hitman (das hatte doch jeder gespielt), Knights of the old Republic), Baldurs Gate (scheiße war das schwer), Return to Castle Wolfenstein (erster 64-Leute Egoshooter mit vielen Teamplay elementen und geilem Single Player), Morrowind....

Ich gebe schon zu, diese haben bei weitem nicht alle Klassikercharakter.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Remedy ist sowieso mein Lieblingsentwickler. Alan Wake beispielsweise ist das Game, das bei mir den meisten Eindruck überhaupt hinterlassen hat. Nach 25 Jahren Zocken...
Max2 könntet ihr auch noch nen Kurztest widmen. Der Soundtrack war genial
 
vre schrieb:
..."aber aus dem Schrank kramt niemand die alten Schätze. Warum eigentlich – können alte Spiele keinen Spaß mehr machen?"


Was ist denn das für eine Frage? Warum wohl? Weil man es schon durch gespielt hat bzw. Unmengen an Stunden damit verbracht hat damals? Gibt keinen Grund die wieder zu installieren außer um in Erinnerungen zu versinken, vielleicht.

Das ist ein berechtigter Einwurf, muss aber jeder selber wissen ob man daran nochmal Gefallen findet. Mir ging es auch schon so, dass man damals natürlich total heiß auf solche Games war und das erkunden eines Spiels den meisten Spass gemacht hat.
Bei solchen Shootern hat mir aber damals auch die Grafik immer gut gefallen, dieser Punkt fällt natürlich etwas weg, wobei ich die Screenshots aus Max Payne ganz nett finde.
Und gerade die BulletTime sowie die coole glänzende Lederjacke hat was.

Und wenn man die Games nach 10 Jahren wieder auspackt hat man auch vieles vergessen was man da so entdeckt hatte.
 
Was 2001, so alt? Ok klasse :) Und jetzt Morrowind (vllt Morroblivion am besten ;) ) oder Gothic 1 :D Damit die RPGler auch was haben.
 
Ja das war schon was geniales was Remedy da gezaubert hat... Storymäßig, Gameplaymäßig, Setting, da passte einfach alles.

Habe es vor nicht all zu langer Zeit wieder durchgespielt.
 
oliveron schrieb:
@AbstaubBaer:
Falls ihr in Zukunft sowas öfter macht: Vielleicht könntet ihr mal ne Empfehlung geben für das benötigte Retrosystem.
Wollte mir sowas mal immer aufbauen, aber es sollte natürlich ein Querschnitt eines Systems sein, wo dann solche Titel auf Maxed Out Grafik und Einstellungen laufen.

Wenn man solche Klassiker gleichzeitig auf einem aktuellen Rechner noch zocken kann, umso besser.
Vielleicht sogar mal entsprechende Laptops mit Grafikkarte angeben.
Ich selber habe noch feine Thinkpad T60 mit Intel 950 und mit Ati X1400 Grafik.
Da hat man wunderschönes 4:3 Format.

Das wird schwer, wenn man zeitlich springt, denn dann braucht es verschiedenste Systeme. Deshalb stehen ganz unten die empfohlenen Systemanforderungen, die sind zumindest ein ganz ordentlicher Indikator. Generell ist da der Verweis auf aktuelle Systeme passender, denn ein echtes Retro-System werden die wenigsten herumstehen haben, alleine weils umständlich ist, das System zu wechseln ;)

Seth666 schrieb:
@AbstaubBaer

Das ist merkwürdig.

Meine install.exe geht nicht. ;)

http://picload.org/image/dpgpglg/max.jpg

Ja, die Install.exe :D maxpayne/disk1/setup.exe. Aber da hast du recht, das gehört erwähnt. Sekunde bitte :)

Nightfly09 schrieb:
Super geile Idee, schön wäre es allerdings wenn etwas näher auf Patches, mögliche erweiterungen und insbesondere Fanprojekte eingegangen werden würde die es für viele Spiele gibt. Wenn ich zum Beispiel an die hier mehrfach erwähnte Gothic Reihe oder GTA denke gab es da sehr oft einige Möglichkeiten die Grafik auch abseits von Kantenglättung zu frisieren.
(Textur Pack, Ini Mod usw.)

Das steht bereits auf der To-Do-Liste, allerdings gab es da für Max Payne 1 quasi nichts.

zogger CkY schrieb:
@AbstaubBaer

Stimmt schon das es nicht möglich ist sich zu einigen was als Meilenstein gilt. Alternative dazu wäre z.b ein Threat wo die Boardies jeweils ein spiele ihrer wahl als Artikel vorstellen und nach einer Abstimmung oder nach Wahl des Redakteurs ein entprechender Artikel gebracht wird.

Vorschläge werden gerne gesehen, immer her damit!

vre schrieb:
..."aber aus dem Schrank kramt niemand die alten Schätze. Warum eigentlich – können alte Spiele keinen Spaß mehr machen?"


Was ist denn das für eine Frage? Warum wohl? Weil man es schon durch gespielt hat bzw. Unmengen an Stunden damit verbracht hat damals? Gibt keinen Grund die wieder zu installieren außer um in Erinnerungen zu versinken, vielleicht.

Ich hatte auch beim mittlerweile fünften Durchgang mit Max Payne noch Spaß. Gilt nicht für jedes Spiel, muss aber auch nicht zwingend nie gelten.
 
ist ja witzig habe heute vormittag Max Payne 2 mal wieder installiert...
 
Zurück
Oben