7970 mit geringster *FIEP* Wahrscheinleichkeit

icanuse

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
12
Hallo,

da ich langsam verzweifle und bis jetzt 3 7970 hatte alle mit richtig lautem Spulenfiepen- vielleicht kann man ja ausloten mit welchem Hersteller man die größte Wahrscheinlichkeit hätte eine 7970 ohne Fiepen zu bekommen ?

na was meint ihr ?

ist mein letzter Versuch dann werd ich wohl oder übel Richtung Nvidia gehen (müßen)
 
Weil Nvidia kategorisch Spulenfiepen ausschließt /sarcasm.
 
kauf dir ne NVIDIA und gut ist ;D ist eh besser ^^

PhysX *hust* :D

Mal ernsthaft, du schreibst nichtmal welche du hattest.

Asus ist gut .... Gigabyte ist gut ... Sapphire ist gut ...
 
Schade dass immer noch so wenig wissen, dass das Fiepen größtenteils vom Netzteil verursacht wird und durch diverse Kombinationen aus Grafikkarte/Netzteil es zum Fiepen kommt. Das kann sowohl mit High-End-Netzteilen als auch mit High-End-Grakas passieren.

Man muss einfach nur im Hinterkopf behalten, dass jeder Hersteller von Netzteilen/Grafikkarten versucht, die billigsten Spannungswandler zu verbauen. Geht halt manchmal in die Hose...

(Geschrieben von jemand, der 8 Kombinationen aus Netzteil/Graka besaß, 5 davon fiepten.)
 
das hängt auch von anderer hard-/software ab.
z.b. netzteil, mainboard, wiederum dort verbaute komponenten.
bitte nicht immer der graka die schuld am auspfeiffen geben.;)

grüße
 
Also wenn du bisher nur die MSI hattest, dann versuch es mal mit der ASUS oder Gigabyte. Hatte bisher bei beiden Herstellern keine Probleme mit den Karten.
 
upsa sorry ich hatte 2 VTX3D und eine Lightning und hab auf 2 Pcs getestet mit unterschiedlichen Netzteilen und Cpus

ich weiß das auch Nvidias Spulenfiepen haben können - aber es tritt nicht so massiv auf wie bei Ati (leider)
ich hatte seit ner geforce 4200 nur noch Ati im Rechner und war immer sehr zufrieden - auch mit 4850 und 6950 zuvor aber jetzt das Theater mit der 7970 - krass

ich würde eventuell noch versuchen die pcs+ und ne gigabyte was meint ihr ?
 
Die Matrix hat kaum fiepen. Einen PC den ich zum durchchecken hier hab hat ne Gigabyte Gtx 670 drin - was soll ich sagen es fiept!
 
Komisch, ich hatte bisher drei, nämlich eine 7950 OC von PowerColor, dann jeweils eine normale 7970 und eine 7970 GHZ Edition von Sapphire (beide aber mit Doppellüfter) und keine von den Karten hatte dieses sagenumwobene "Spulenfiepen".
 
Kein Spulenfiepen bei meiner Gigabyte 670 - vorher eine GTX 470 von Zotac und Spulenfiepen. Das Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E8 580W - was bei mir fiept sind die Monitore wenn sie in Standby wechseln :(
 
ich mag CB schrieb:
...zeig mir eine 7970 die kein rasseln/fiepen aufweißt.;)

was nutzt du eigentlich für eine rassel?:freak:

grüße
 
Probiere einfach Asus oder Gigabyte wie schon vorgeschlagen. Würde deswegen nicht zu Nvidia wechseln mit dem schlechteren P/L Verhältnis.
 
icanuse schrieb:
ich hatte 2 VTX3D und eine Lightning und hab auf 2 Pcs getestet

Bei ner Lightning?
Wirklich?

Die Spulen auf der Platinenvorderseite sind mit Epoxidharz vergossen worden, so daß die Spulen dieses Layouts normalerweise weder pfeifen, fiepen oder sonst was für Geräusche von sich geben.

Bei mir *FIEPt* da nix.
 
ich will ja auch nicht zu nvida wechseln aber das nervt mittlerweile doch etwas - wenn sie nur in den benches fiepen würden wäre es mir ja ****egal aber leider auch im normalen Spielebetrieb zb BF3 und Hitman 5

ok bei asus und gigabytes bekommt man die mit der locked spannung auf die 1ghz gpu takt ? oder muß es bei Asus die Matrix sein (dann kann ich aber getrost auch zu ner 680 greifen bei dem Preis)

Hmm nach der ersten VTX3d hab ich gedacht,gut ok der preis kommt nicht von irgendwo nimmst du eine lightning die ist doch bei den teursten und bei den benches immer vorne mit dabei, aber dann kam die Ernüchterung und dann halt nochmal ne VTX3d in der Hoffnung doch eine Ohne fiepen zu erhalten

@MasterXTC
bei welchem Shop kaufst du deine Karten - vielleicht hätte der für mich auch eine ohne fiepen :)



der rest von meinen komponenten ist ein I7-2600K
ein asrock Z77 Extreme 6
und ein Enermax Revolution87+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte OC kommt ja z.B. schon mit 1GHZ takt daher... habe kein Spulenfiepen null erst ab 1000FPS Bereich in gewissen Menüs (was normal ist) Sie läuft auch trotz gesperrter Spanung (1.17V) mit 1100/1500...
 
Wenn du in Richtung MSI Lightning oder Asus Matrix gehst, hast du wenigstens schon mal ausgeschlossen, dass es an den billigen Komponenten der Graka liegt. Meine Matrix fiept überhaupt nicht.
 
icanuse schrieb:
@MasterXTC
bei welchem Shop kaufst du deine Karten - vielleicht hätte der für mich auch eine ohne fiepen :)



der rest von meinen komponenten ist ein I7-2600K
ein asrock Z77 Extreme 6
und ein Enermax Revolution87+

Das ist verschieden. Die HD7950 und HD7970 hatte ich von Alternate. Die HD7970 GHZ Edition vom Hardwareversand. Glaube aber kaum dass das wichtig ist. Ich gehe eher von einer ungünstigen Hardwarekombination der verschiedenen Komponenten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben