HD 7770 für 5 Jahre alten PC, möglichst leise

Heronation

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
99
Hallo,

ich möchte meinen mittlerweile 5 Jahre alten Rechner etwas aufrüsten.

Dazu hatte ich daran gedacht die NVidia 9600 GT durch eine AMD HD 7770 auszutauschen. Rausgesucht hatte ich bisher die im Test als leise beschriebene Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC

Mein jetziges System:
Core 2 Duo E8400 @3.00 GHz
8,00 GB RAM DDR2
Gigabyte GA-P35-DS3 (1 PCI Express X16 slot)
Dual Monitor Betrieb: 1920*1080 + 1280*1024

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es vielleicht bessere Alternativen für mein System?
Preislich würde ich die Grenze bei den etwa 115,- setzen.

Warum ich aufrüsten möchte:
Im Prinzip bin ich Gelegenheitsspieler. Das heißt, ich fange hin und wieder ein (durchaus auch aktuelles) Spiel an. Jedoch kommt es mir absolut nicht auf beste Grafik an. Zum Beispiel spiele ich zur Zeit Hitman: Absolution mit meiner 9600GT und bin mit dem Aussehen sogar einigermaßen zufrieden.
Jedoch würde ich ganz gerne etwas frischen Wind in mein Gehäuse bringen, um auch für zukünftige Spiele gewappnet zu sein.
Wenn GTA 5 laufen wird, wäre es schön. Wenn nicht, dann eben nicht. Mehr Geld ausgeben möchte ich deswegen nicht.

Gruß
Heronation
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was genau willst du denn aufrüsten? Irgendwelche Spiele oder warum.

Willkommen im Forum!
 
Achja, das habe ich natürlich vergessen.

Im Prinzip bin ich Gelegenheitsspieler. Das heißt, ich fange hin und wieder ein (durchaus auch aktuelles) Spiel an. Jedoch kommt es mir absolut nicht auf beste Grafik an. Zum Beispiel spiele ich zur Zeit Hitman: Absolution mit meiner 9600GT und bin mit dem Aussehen sogar einigermaßen zufrieden.
Jedoch würde ich ganz gerne etwas frischen Wind in mein Gehäuse bringen, um auch für zukünftige Spiele gewappnet zu sein.
 
Habe hier auch noch 2 Vorschläge Asus HD 7770 GHz Edition http://geizhals.de/775765 und die Gigabyte HD 7770 GHz Edition http://geizhals.de/737031.

Würde aber die Gigabyte nehmen da sie günstiger ist als die Asus und so viel kostet wie die XFX aber noch Übertaktet ist (Statt 1000MHz sind es 1100MHz).
 
Die Sapphire HD7770 Vapor-X wäre eine sehr gute Karte. Wenn gebraucht kein Problem ist schaue nach ner Radeon HD6850/6870.
 
Die Gigabyte Karte ist mir auch schon ins Auge gefallen (wegen dem recht großen Lüfter). Jedoch habe ich dazu bisher noch keine Aussage über die Lautstärke gefunden...
 
Oder vielleicht diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7770_Dual_Fan/984926/?

Die ist mit Doppel Lüfter sogar... So eigentlich wie die ganz große von Asus, nur die kostet leider 160 Euro. Da kann man schon eigentlich eine 7850 dann für kaufen...

Aber die oben genannten ob Asus, Gigabyte oder Sapphirre Vapor(auch mit Doppel Lüfter) sind sicherlich ganz gut, was die Lautstärke angeht. Vielleicht noch einfach ein wneig Tante Google versuchen. Denn irgendwo gab es einen Test mit der XFX Karte und die ist wirklich Leise...
 
für gta 5 wird das system definitiv nicht reichen, da es schon für gta 4 nicht reicht ;) (cpu ist dort mehr als nur am limit)
 
Scythe1988 schrieb:
für gta 5 wird das system definitiv nicht reichen, da es schon für gta 4 nicht reicht ;) (cpu ist dort mehr als nur am limit)
Ich habe GTA4 mit meinem jetzigen System auch noch gespielt. Durchgehend flüssig und eine gute Sichtweite ist jedoch was anderes :).

grenn schrieb:
Danke. Wenn ich mir die DB-Werte mal ansehe:
Gigabyte HD 7770 OC (Techpowerup.com)
Idle: 29 dbA
Load: 33 dbA​
Sapphire HD 7770 OC (computerbase.de)
Idle: 32 Db
Load: 41 Db​

Dann stellt sich die Frage inwieweit man dbA mit Db vergleichen kann. (Die Sapphire wird im Test als als sehr leise dargestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bist du aber hart im nehmen......dual core und gta4 hatte ich kurzzeitig probiert und das spiel erstmal liegen gelassen bis ich dann einen quadcore hatte ^^
 
Die sapphire hatte ich auch schon. Die war mir zu laut und bin dann auf die on XFX umgestiegen. Die höre ich aus dem Gehäuse nicht mehr raus
 
So, ich habe mich jetzt eigentlich für die Sapphire entschieden.
Bei den aktuellen Preisen, die ich berappen müsste (Inklusive Versandkosten und Kauf bei einem mir seriös erscheinenden Shop) scheint mir die am besten zu sein.
XFX Double Dissipation: 105,-
Gigabyte OC: 105,-
Sapphire OC: 115,-
XFX-BlackEdition: 125,-

Allerdings hat die Karte angeblich Probleme mit Abstürzen. Kann da vllt noch jemand mit Erfahrung dienen?
Aufgrund der sehr guten Lautstärkebewertungen werde ich dann schlussendlich zur XFX (ohne OC) greifen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Sapphire bzgl. der Abstürze?
 
Zuletzt bearbeitet: (XFX Double Dissipation ins Spiel gebracht.)
Hallo Heronation,
Ich habe bei mir eine XFX 7750 BE zu verkaufen. Habe das selbe Modell in meinem 2. Rechner verbaut.
Läuft einwandfrei und ist nicht hörbar!
Hatte noch nie mit einem Abstutz probleme.

Greez
GuAnDi
 
dB entspricht der tatsächlichen Lautheit, sodass man diese auch in Sone umrechnen kann. Es handelt sich dabei um eine Skala, deren Lautheit sich bei Erhöhung um 3dB schon verdoppelt!

Also d.h. 10dB ist eine bestimmte Lautstärke, aber 13dB ist schon doppelt so laut.

bei dBA geht es um die auditiv wahrgenommene Lautheit. Es ist kein Absoluter Wert! Ob es sich hier auch so mit den 3dB verhält kann ich allerdings nicht sagen, das weiß ich nicht.

Beispiel:

Du hörst dir einen Sinuston an, der bei 10Hz beginnt, und bei 10kHz endet.
Dir würde auffallen, dass die Lautstärke (empfunden) immer lauter wird, desto höher der Ton wird. Also nimmst du laut diesem Beispiel hohe Frequenzen lauter wahr als, niederige (Bässe).
 
Habe mich jetzt für die XFX Karte entschieden...
Guter Preis bei kleiner Lautstärke. Mal sehen wie die Karte dann wirkt, wenn ich sie bekomme.
 
Zurück
Oben