SSD Einbau in DVD-Laufwerkschacht

W4rh34rt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
35
[Projekt] SSD Einbau in DVD-Laufwerkschacht

Hallo!

Ich überlege in mein altes Asus M50Vm Notebook eine SSD in den DVD/Bluray-Laufwerkschacht einzubauen.
Habe schon ein bisschen gegoogelt und folgende Möglichkeit gefunden:
http://www.tomshardware.de/SSD-Upgrade-nachrusten-OptiBayHD,testberichte-240922.html

Jedoch sind diese OptiBayHD-Kits nicht gerade preisgünstig.
Gibt es/Kennt jemand eine andere Möglichkeit mein vorhaben umzusetzen? Oder hat das vll sogar schon gemacht?
Weil theoretisch ist das ja "nur" ne SSD, die müsste nicht zu 100% bombenfest sitzen weil es keine mechanischen Komponenten gibt. Keine Ahnung, evtl würde ich das Ding sogar festkleben, wenn es denn überhaupt einen passenden Anschluss gibt, wenn ich das DvD Laufwerk ausgebaut habe :D
Oder benötige ich ein Adapterkabel?

Wäre super wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet ;)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sicherste Weg ist die HDD gegen eine SSD auszutauschen und die HDD als externe Festplatte weiter nutzen.

Im Netz gibt es auf Ebay und nur von Amerikanischen Quellen einen HDD Caddy für das optische Laufwerk mit folgender Bezeichnung: SATA 2nd HDD SSD HARD DRIVE Disk Caddy 12.7mm Optical Bay for Asus M50Vm-X1

Ob es hier in Deutschland auch eine Bezugsadresse dafür gibt ???

Tipp:

Nehme den sichersten Weg und nehme eine Samsung 830 256GB SSD anstelle der HDD.
 
Zurück
Oben