Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß das der Ryzen Morgen erst Release wird aber ich habe mich komplett dazu Entschieden von meinem Jetzigen System komplett auf den Ryzen um zu Steigen.
Habe mich für den 7 2700 Entschieden mit einer WAKÜ nur die Frage ist welches Board, für mich soll es möglich viel Schnick Schnack haben 2x M2 Pcie x4 nach Möglichkeiten sowie RGB Beleuchtung und eigentlich alles was man so braucht.
Schön wäre noch DDR4-3200 Speicher Weil ich gerne RGB Speicher nutzen möchte...

Ein X370 Board Nehmen
oder auf ein 470X Board Warten??
 
Im Grunde hast du nahezu nichts von dem geschrieben, was "man so braucht".
RGB Beleuchtung ist Spielerei und demnach nicht notwendig, M.2 mit PCIe Anbindung ist nice to have, aber aktuell nur in wenigen Situationen wirklich von Nutzen.
Um letzteres zu beurteilen, müsste man aber wissen, was du alles mit dem PC machen möchtest.
Gaming? Videobearbeitung? Virtualisierung?

Und was ist mit den anderen relevanten Faktoren?
Soundchip? Netzwerkchip? Formfaktor? Interne/Externe Anschlüsse? Preis?

Oder so Nebensächlichkeiten wie Diagnose-LED, Power- & CMOS Clear Buttons auf dem Board, CPU Phasen, etc.?
 
Wieso warten ? An heute gibts die x470 incl die R2 beides kommt heute erst raus, bzw wird gelaunched...

Weitere Infos wären wirklich hilfreich s.o. und willst du Übertakten ?
 
Was ist denn nun eine vernünftige Wahl für ein Mainboard für nen Ryzen 2700x. Wenn sowohl 350,370 sowie 470 Chipsätze funktionieren? OC ist ja eh nicht viel Potential, schafft das ein gutes 350er Board auch? RGB und Bling Bling brauche ich nicht.
Bringt dieser noch nicht freigeschaltene Boost der evt auch für 370 Boards auch kommt so viel? Sonst könnte man ja auch zum z.B Asus Prime 350 greifen für ~70Euro. Eure Empfehlungen? Die benötigten Anschlüsse haben alle Mainboards der Chipsätze. Brauche kein m.2. und fancy stuff. Ein guter Audiochip wäre gut. Danke!
 
Noch kann man dazu nix sagen denke das sich das nicht viel nehmen wird. Guter Audio chip guck mal beim b350f x370f oder x470f je rog strix bei asus.
 
Bei den Audio Chips ist nicht die Klangqualität sondern die Anschluss Vielfalt der Unterschied.
Der prüfende Blick in den „Rightmark Audio Analyzer“ zeigt in der Analyse nur geringe Unterschiede zwischen den beiden verbauten Soundchips und bewertet sie als sehr gut. Sie stammen beide von Realtek. Der ALC1120 auf dem Gaming Ultra bietet insgesamt aber sechs Ausgänge/Eingänge, einer davon für die optische Übertragung (TOSLINK). Der ALC887 auf dem D3 ist wirklich nur die günstige Einstiegslösung mit drei Anschlüssen. Die Anschlussvielfalt, nicht also der Klang, ergibt den Unterschied.
https://www.computerbase.de/2018-03/gigabyte-z370p-d3-mainboard-test/2/

Bei B350/X370 musst du vom Händler ein Bios Update machen lassen, sonst läuft mit Ryzen 2000 nix. Wenn es günstig sein soll wäre das ASUS Prime B350-Plus + Bios Update meine Empfehlung (auch brauchbar zum moderaten übertakten), wenn es ein wenig teurer sein darf und von allem ein wenig mehr bieten soll ruhig zum X470 greifen, da kann man sich das Bios Update sparen bzw. selber mit der Ryzen 2000 durchführen. Ein Kandidat wäre das https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
 
Danke für die Rückmeldung. Wie sieht denn aus mit dem Netzteil, die x470 Boards haben zwei CPU Power Anschlüsse mit 8pin + 4 bzw.8 pin Anschluss. Da fehlt mir doch glatt ein zweites Kabel für den weiteren 4/8 Pin Anschluss. Sprich ich brauche auch ein neues Netzteil? Habe gelesen den zusätzlichen 4/8pin benötigt man für starkes OC. Kann man dieses also im "Normalbetrieb" vernachlässigen?
 
Moin, hätte ne kleine Frage bezüglich nem mATX Board für nen Ryzen 2600:
Spezialfall hier: Zusätzlich zu der Graka (1060/1070/Ti, hab mich noch nicht entschieden^^) hab ich noch eine Soundkarte die mit an Board soll.

Was zu dem Problem führt, dass bei vielen Boards die relativ große Soundkarte große Flächen der Grakalüfter abdeckt bzw Grakas mit 2,5 Slot Lüftern garnicht mehr erlaubt.
Beispielsweise hier.

mATX Boards die auch 3 Slots unter dem Gaka-Slot noch Slots haben wären z.B.:
MSI
Gigabyte
Biostar

Beim Erstellen des Posts bin ich auch noch über Boards gestolpert die nen PCIe Anschluss (1x reicht ja) über dem GrakaSlot haben:
Das hier zum Beispiel wäre ja möglicherweise noch besser.
Min 2*4Pin Gehäuselüfter müssen vorhanden sein, ansonsten bin ich Flexibel ;)

Wunschgehäuse wäre das hier.

Hab bisher noch nie ein mATX Board in nen PC verwurschtelt, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die Alternative wäre es, einfach das größere Gehäuse zu nehmen (sind ja nur 4 cm) und sich die ganze Überlegung weiter oben zu sparen.

Zu den weiteren Anschlüssen:
In meinem aktuellen Rechner hab ich 5 Platten (2x SSD und 3 HDD, hat sich über die Jahre so angesammelt^^) verbaut und glaub alle 6 Sata Anschlüsse in Nutzung.
Beim neuen Gehäuse werd ich mich auf 2 SSDs und 2 HDD verkleinern, bräuchte aber demnach 4 SATA Anschlüsse, die sollten aber bei allen Borads gegeben sein, oder?
4 RAM Slots wären mir lieber 2 könnten notfalls auch gehen, 32GB müssen es leider sein -.-

Hat jemand vorschläge für ein oder gegen ein passendes mATX Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 4cm nicht stören würde ich das via ATX lösen, das meiste fürs kleine Geld gibts mit dem https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html. µATX nehme ich eigentlich nur wenns deutlich kleiner sein soll und möglichst keine Erweiterungskarte zur Gpu kommt. In jedem Fall aber dran denken ein Biosupdate vom Händler durchführen zu lassen damit der Bildschirm mit dem 2600 nicht einfach schwarz bleibt.
 
welchen Hersteller würdet ihr für Ryzen2 bevorzugen?
Asus oder Gigabyte oder MSI?
In Hinblick auf: Bios Support/Updates und RAM OC.
 
Mhhh bin mit Asus ganz gut gefahren und was an Bios Updates so raus kam bin ich auch sehr zufrieden. Wie es da explizit mit den anderen Aussieht und wie es in Zukunft läuft lässt sich denke ich schwer vorraussagen.
 
Die Hersteller schenken sich alle nicht viel und von jedem finden sich Boards im Thread "der ideale Gaming-PC".

Ich würde darauf achten, das das Board alles mitbringt, worauf ich wert lege, zB Soundchip, Netzwerkchip, Anschlüsse, CPU Phasen usw.
 
Hallo an alle,
ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bräuchte ein Zukunft sicheres Mainboard, es söllte wenn das möglich ist, die Grafik auf dem board schon drauf haben und das mit 4k Auflösung.
Zumindest eins was gut ist aber der Preis überschaubar ist, weiß ja nicht was günstiger ist Mainboard mit Grafikkarte auf dem board oder zusätzlich?

Verwendet würde es nur zum Daten hin und her zuschicken und eventuell kleinere spiele wie SimCity, Anno oder Life is Feudal Forest Village.
Solche spiele wo man was Bauen kann oder lässt würden mich interessieren.

(hab mal auf einem anderen PC SimCity gespielt den ich leider nicht mehr habe und auf dem jetzigen geht das laut PC nicht mehr wegen dem Grafikchip da der noch nicht mal Full HD unterstützt)

Und ob das alte Mainboard mit irgendeiner Grafikkarte zurecht kommt die das oder ein anderes Spiel unterstützt weis ich ni.

Ich danke schon mal allen die mir eventuell versuchen zu helfen.
 
Bleibt nur der Ryzen 5 bzw Ryzen 3 jeweils mit dem G am Ende, sonst nur ne externe Graka. Bzw gibt auch Intel NUCs mit relativ potenter AMD Grafik. Ob die Spiele in 4K packen ist nochmal ne andere Nummer. Generell lieber ne externe Graka, die Leistung ist einfach ne andere.

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-4.html

Nebenbei Mobos gibts nicht (mehr) mit integrierter Grafik die ist in die CPU gewandert. Die Leistung solcher ist halt recht begrenzt, auch wenn die Ryzen G Modelle hier einiges geändert haben wie auch die Intel Nucs mit AMD Grafik.
 
Ok danke dir Novocain.

Naja mein jetziger PC ist ca. 12-15 Jahre alt und hat deshalb noch einen Grafikchip auf dem Mainboard.
Den PC hab ich auch soweit es geht Aufgerüstet und ausgebaut nur wird das für die heutige Zeit nix mehr nützen zumindest das Mainboard ist halt zu alt ( Netzteil, CPU, RAM und Festplatte sind Nagel neu)

Deshalb will ich mir jetzt von Grund auf einen Guten zusammen bauen. Und den anderen bekommt meine Schwester.

Gut Mit der Grafik Sache hast du mich über zeugt. Welches Mainboard wäre da ein Zukunft sicherer weg?
Hab mal im Internet nach geschaut Die Grafikkarten:
Nvidia GTX 1050 / Nvidia GTX 1050 Ti
Finde ich sehr interessant.
Was für ein Mainboard wäre da sinnvoll?
 
Na ich dachte wenn dann gleich nochmal ganz neu, sodass ich zwei PCs habe.

Da der alte zumindest das Mainboard fast 15 Jahre alt ist soweit ich weiß.

Wobei ich das selbe Netzteil verwenden wöllte und die Festplatte.
Dennoch Liste ich mal alles auf was ich zur Zeit habe.
Mainboard: Asus M2NS-NVM mit Grafikchip Nvidia GeForce 6100 nForce 405
RAM 4 x 1024MB DDR2 PC2-6400 mit 800 MHz
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ also 2 x 2,8 GHz
Festplatte: SSD WD Blue 256GB
Netzteil: bequiet pure power 10 mit 400watt das mit kabel Management.

Die kosten weiß ich auch noch nicht genau so als Basis waren 500-600€ gedacht, kann aber auch mehr sein.
NT 54€ wobei falls ich das 600 Watt nehmen muss dann etwas mehr
SSD 80€
Gehäuse 46€
Windows 10 Pro key 8€
Ja da wären noch so 300€-400€ übrig für Mainboard, CPU und Grafikkarte aber kann auch etwas teurer sein.

Danke : )
 
Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Du hast bei deinem alten PC also die SSD und das Netzteil erneuert und möchtest dir jetzt für 500-600€ einen zusätzlichen PC zulegen, für diesen PC ist allerdings noch nichts gekauft?
Hier im Thema geht es generell eigentlich nur um Mainboards, daher erstellst du am besten ein Thema im passenden Forum Bereich: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Wichtig ist den Leitfaden vorher zu lesen, damit du schnell zum Ziel kommst: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
In den FAQ haben wir auch schon fertige Vorschläge passend zum jeweiligen Budget, falls du den Fokus auf die Leistung beim Spielen legen möchtest.
 
Als kleiner Hinweis noch ne Windows 10 Lizenz für 8€ wird definitiv nicht mit rechten Dingen zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben