News Steht der Starttermin für Intels „Haswell“-Prozessoren?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Übereinstimmende Gerüchte aus Asien vermelden wenige Tage vor der weihnachtlichen Bescherung die erste große Neuigkeit im Prozessormarkt für das Jahr 2013. Demzufolge sollen die „Haswell“-Prozessoren für den Desktop- und Notebook-Markt in der schnellsten Ausführung in der letzten Aprilwoche vorgestellt werden.

Zur News: Steht der Starttermin für Intels „Haswell“-Prozessoren?
 
Sehe ich das richtig, wieder ein neuer Sockel für Intel CPUs ? Wollte mir eigentlich ein neues System mit i5/i7 basteln, aber nun warte ich glaube doch noch :-/
 
Irgendwie fand ich neue Prozessoren nie so uninteressant wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler behoben)
Die aufgeblasene IGP dürfte bei den Top-Prozessoren die wenigsten interessieren.

Da finde ich, wird der Fokus zu sehr von der CPU auf die GPU verlagert, weil im ersteren Segment leider keine Konkurrenz in Sicht ist.

Zeitlich korreliert der Starttermin mit den HD8xxx Modellen bisher.

Anfang Mai dann i7 4770k und HD 8970 dürfte ein interessantes Gespann abgeben.
 
iWrite schrieb:
Irgendiwe fand ich neue Prozessoren nie so uninteressant wie jetzt.

Dr.Death schrieb:
Das ist der Knackpunkt: welche Features bietet die nächste Generation, auf die es sich zu warten lohnt?

Traurig, aber wahr und doch irgendwo gut - es läuft auch so alles auf dem i5/i7, sogar die meisten i3er reichen noch gut und gerne.
Aber mal abwarten, was passiert, wenn Crysis 3 rauskommt, oder was passiert, wenn die neuen Konsolen erscheinen.
 
Die Frage ist wohl eher für welches Einsatzgebiet sollte man z.Zt. eine stärkere CPU benötigen. Ich sehe zumindest keinen Markt bei den Spielern. Womit diese Sparte schon einmal überflüssig wird. Außerdem wird es langsam lächerlich, alle 2 Jahre ein neuer Sockel...
Ich kann ja noch verstehen, dass man für unterschiedliche Leistungssegmente bei den Sockeln differenziert (Sockel 1155 / Sockel 2011), aber im 2 Jahrestakt für jeden Refresh ein eigener Sockel? Not nice... Zumal ich die Mehrleistung von Sandy zu Ivy Bridge schon nicht eines Sockelwechsels würdig empfand.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und die Haswells sind exorbitante Leistungswunder. ^^
Only time will tell...

Ich werde dann immer noch meinen i7-920 haben, auf dem alles geschmeidig läuft und den ich Ende 2008 ergattert habe. xD

Eine gute Investition wie sich herausgestellt hat.
 
Neuer Sockel war zu erwarten, und Leistungstechnisch wird sich Haswell sicherlich nicht einmal 10% von Ivy Bridge absetzen *Glaskugel befragt hab* :D

Selbst Sandy Bridge wird noch für Jahre genügend Leistung zur Verfügung stellen für fast alle Personen (vorrangig Gamer)
 
Hallo @ all,


Haswell bringt mMn als entscheidenste Änderung erstmal ein Mehr an (nativen) SATA-III Ports. Ein absolutes Killerfeature (wenn mit voller Bandbreite angebunden), aber zu gleich ein Feature das 98% aller Otto-Normal-User nicht brauchen werden.

Trotzdem, in Verbindung mit den absoluten Dumpingpreisen bei SSDs z.Z. ließe sich so eine 1,5 TB SSD mit Übertragungswerten im GB-Bereich für relativ kleines Geld realisieren.

Wirklich interessant wird dann der Vergleich zu der erst im kommenden Herbst erwarteten IVY-EX Serie. Könnte es da eigentlich passieren, daß diese diesbezüglich schlechter ausgestatten wären? Schließlich bietet ja IVY nur 2 SATA-III Ports.

Die Mehrleistung der neuen CPUs wird sicherlich kaum einer brauchen. Ein Umstieg von Sandy/IVY dürfte sich wohl kaum lohnen. Wenn aber ein Neukauf ansteht dürfte kaum etwas für die älteren Generationen sprechen. So wie es z.B. z.Z. mit 1156-Systemen ist. Kauf ich ein solches System neu, ist die Ersparnis zu Sandy/IVY viel zu gering um solch einen Kauf zu rechtfertigen.
 
Slamraptor schrieb:
Ich werde dann immer noch meinen i7-920 haben, auf dem alles geschmeidig läuft und den ich Ende 2008 ergattert habe. xD

Eine gute Investition wie sich herausgestellt hat.
Sage ich mir auch immer wieder! Habe den gleichen Prozzi wie du auf einem EVGA X58 SLI LE auf 4,2 Ghz am laufen. Mittelweile mit 48Gb RAM wegen Photoshop am laufen(Geht konnte selber nicht glauben!). Dazu ne Samsung 830 mit 256 GB. Und andere SSSD's^^.
Das einzige was nervt ist der teilweise hohe Verbaruch meiner GTX 280. Aber die fliegt demnächst raus.

Performancemässig liegt man mit den 920 immer noch sehr gut. Aller UNkenrufe zum Trotz.

Trotzdem werde ich mir den i7 4770 anschauen, wobei mir die max 4 Speicherbänke wohl zu wenig sind. Dafür sprechen dann aber die Vielzahl an SATA 3 Ports. Die ich derzeit nicht habe... . We will see.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ständigen Sockelwechsel finde ich auch mehr als unschön. Da machen CPU updates ja eigentlich garkeinen Sinn mehr sondern man muß schon gleich immer CPU und Mainboard wechseln. Da überlegt man sich dann schon auf einen anderen Sockel zu wechseln wenn möglich. Ich wollte mir jetzt eigentlich auch noch einen i7 für den 1155 holen aber wenn die Dinger wirklich schon im April erscheinen überlege ich mir das nochmal. Der 2011 sollte ja mal, so hatte ich jedenfalls gelesen, etwas länger bestehen bleiben aber was liest man heute nicht überall.

Dass die allgemeinen Leistungsunterschiede zw. den Ivy und den Haswell besonders groß ausfallen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gut, aber was leider stimmt ist, dass man die CPUs wegen der Spieleleistung ja eh schon nicht mehr braucht da sich alles nach den alten Konsolen richtet und selbst wenn die neuen Konsolen kommen dürfte man mit aktuellem Kram noch sehr sehr gut mithalten können.


Da wird man schon auf genauere Daten warten müssen um zu sehen ob das warten bzw. ein Umstieg auf die Haswell irgendwo Sinn machen kann.
 
Haswell ist ja bekanntlich das "Tick" in Intels Tick-Tock Strategie und die hatten bisher eher Leistungsschübe gebracht als ein "Tock".

Reine Kern-, Takt- und Threadzählerei bringt ohnehin nichts mehr, spätestens seit dem Pentium 4 Netburst Fiasko.

Das Einzige was man wirklich sagen kann ist, dass der völlig gedankenlose Kauf eines Ivy/Sandy Bridge nicht mehr ratsam ist. Der ist jetzt doch etwas spekulativ geworden und wer jetzt nicht totalen "Kaufdruck" hat, sollte wenigstens die ersten Benches von Haswell abwarten.

Ob alte CPUs für Spiele reichen oder "keinen Unterschied machen", hängt mehr vom jeweiligen Spiel ab, als manche hier so denken. Das Bild ist da sehr gemischt aber mittlerweile sind viele (auch hoch getaktete) Q6xxx, Q8xxx und Q9xxx zu ausgesprochenen Performancekillern geworden... bei bestimmten Titeln...
 
Dr.Death schrieb:
Das ist der Knackpunkt: welche Features bietet die nächste Generation, auf die es sich zu warten lohnt?
Das Feature, dass ich noch einen E8400 habe und momentan kein Geld zum Aufrüsten :D :/
 
Auf was willst du warten? Beim der übernächsten CPU gibts bestimmt wieder nen neuen Sockel.

Und bei intel eine günstige CPU zu kaufen und dann später auf eine bessere upzugraden lohnt sich eh kaum, da die Preise relativ stabil sind.
 
Ich bin mal gespannt was Haswell wirklich bringt. Die ersten Tests werden es zeigen.
Noch bin ich mit meinem I7 920 sehr zufrieden, der jetzt auch schon fast 4 Jahre bei mir werkelt, obwohl damals viele gesagt haben kauf dir lieber was anderes, musst sowieso in 2 Jahren aufrüsten :D

LG
 
Piepsi schrieb:
Ich bin mal gespannt was Haswell wirklich bringt...

meinem I7 920 sehr zufrieden, ...obwohl damals viele gesagt haben kauf dir lieber was anderes, musst sowieso in 2 Jahren aufrüsten :D
Di das gesagt haben mussten wohl schon 2 mal aufrüsten...hahahaha
 
iWrite schrieb:
Irgendwie fand ich neue Prozessoren nie so uninteressant wie jetzt.

Zumindest die Mainboards erhalten neue Chips in 28nm? und haben damit erstmals nicht mehr den älteren 65nm ...
Hasswell ist so interessant wie Ivy-Bridge - 10% mehr Leistung bei gleichem Preis ...
 
Dr.Death schrieb:
Das ist der Knackpunkt: welche Features bietet die nächste Generation, auf die es sich zu warten lohnt?

ex()n schrieb:
Die aufgeblasene IGP dürfte bei den Top-Prozessoren die wenigsten interessieren.

Da finde ich, wird der Fokus zu sehr von der CPU auf die GPU verlagert, weil im ersteren Segment leider keine Konkurrenz in Sicht ist.

Zeitlich korreliert der Starttermin mit den HD8xxx Modellen bisher.

Anfang Mai dann i7 4770k und HD 8970 dürfte ein interessantes Gespann abgeben.

Es gibt doch Sachen auf die es sich zu warten lohnt. Und er wird keinesfalls sich nur auf die GPU konzentriert. Verbessertes Powermanagement, transactional Memory, mehr Integer Ausführungseinheiten, schnellere Decodierung der Befehle, die Cacheanbindung wird verdoppelt und die Integrierung der Spannungswandler ist nichts? Intel hat bei haswell schon ganz gut was rumgeschraubt. Das geht nur so schnell unter, weil die IGP in den News fokussiert behandelt wird.

Bei der GPU werden aber bloß mehr Einheiten draufgepflanzt. Die neue GPU-Architektur wurde ja schon mit Ivy eingeführt.

Wer des englischen mächtig ist kann, hier ja noch "etwas" dazu lesen: http://www.anandtech.com/show/6355/intels-haswell-architecture
 
Die Verbesserungen die du alle aufgeführt hast sind im Kern ja schön und gut, was am Ende dabei an Leistung rumkommt wird man nur durch Tests herausfinden.

Intel selbst schürt ja keine hohen Erwartungen an den CPU Teil, sondern rückt hier die IGP in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei Haswell. Zumindest habe ich so den Eindruck aus der aktuellen Informationslage gesammelt.


Solange sich die Preise bei Haswell an Ivybridge orientieren, nimmt man das Plus an Leistung gerne mit - vorausgesetzt man wartet nun bis Ende April/ Anfang Mai...
 
Zurück
Oben