Spiele ruckeln: Ursache Service Pack II (WinXP)?

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.675
Der Grund für diesen Thread ist folgender:
Ich habe festgestellt, dass immer mehr Leute trotz augenscheinlich potenter Hardware in Spielen ein Ruckeln feststellen müssen.

Ruckel,Ruckel,Ruckel

Besonderes letzterer Link weist auch auf das Problem hin, dass es bereits im InGame-Menü ruckelt.

Ich habe selbst folgende Beobachtungen machen können:

Flatout lief mal einwandfrei bei mir. Nach einer sauberen Neuinstallation mit SP II jedoch ruckelt sich Flatout zu Tode. Das fängt schon im Intro an, geht über das InGame-Menü und setzt sich im Spiel fort. Es ist unspielbar.
Natürlich habe ich Ursachenforschung betrieben:
- DirectX 9.0c neu installiert
- Spiel neu installiert
- diverse Grafikkarten-Treiber probiert
- Nforce-IDE-Treiber deinstalliert

Aber die Grafikkarte ist als Ursache auszuschliessen, denn: Das Problem besteht unabhängig der Grafikkarte, ob sie Nvidia oder Ati heisst.

Aber es geht noch weiter: Selbes Problem, anderes Spiel, anderer Rechner:
Hier geht NFS:U II überhaupt nicht. Aber es zeigt die gleichen Symptome wie FlatOut: Es ruckelt im Intro, es ruckelt im InGame-Menü, es ruckelt im Spiel.

Folgendes kann als Ursache ebenfalls ausgeschlossen werden:
- Änderungen an der Hardware mit Ausnahme der Grafikkarte
- Übertaktung, da vor der Neusinstallation Flatout mit gleichen Hardwareeinstellungen einwandfrei lief.

Flatout lief auf meinem Rechner unter WinXP SP II-Beta (daher die Neuinstallation, um ein sauberes OS zu gewährleisten) und NFS: U II lief vorher auf dem anderen Rechner mit SP I.
Erst nach dem Update auf Service Pack II stellte sich dieses Problem ein.

Weiterhin kann ich sagen, dass ansonsten beide Rechner absolut sauber und stabil laufen. Kein anderes Spiel macht Probleme, Abstürze kenn ich nur vom Hörensagen. Hitzeprobleme gibt es auch nicht. Viren und Trojaner gleich Fehlanzeige.
CPU-Auslastung liegt bei etwa 35% im Intro von Flatout.

Bevor jemand auf blöde Gedanken kommt: Die Spiele sind Orginal und auf die jeweils letzte Version gepatcht worden.

Hardware Rechner 1:
- Nvidia GeForce 6600 GT (vorher 9800 Pro)
- Nforce 2 8RDA+
- 1 GB Infineon 333er (1x512 und 2x256 MB)
- Audigy 2 ZS
- 2500er Barton@ 3000 (2150 Mhz)

Hardware Rechner 2:
- EPOX 8RDA3+
- 2x512 MB TwinMos Twister PC400
- AMD Athlon XP 3000+
- Sapphire ATi Radeon 9600 XT 256 MB DDR-RAM
- Creative Soundblaster Live!

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie es zu beheben ist?
Da beide Spiele vorher auf dieser Hardware liefen, schliesse ich also einen Hardwarefehler aus.
 
Die Computerbase Anleitung sollte mal mit ein paar Links zu aktuellen Tools wie nLite ergänzen. Damit kann man eine XP-CD+SP+Hotfixes+..... viel viel einfacher erstellen und man braucht auch kein Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein WindowsXP habe ich im Oktober 2002 installiert, seitdem rumgetunt was das Zeug hält, und im August 04 das SP2 installiert, und alle Spiele laufen problemlos. Das, woran es bei den meisten Leuten mangelt, ist die Einsicht dass ein System auch gewartet werden muss wie ein Auto: Ad-Aware, Spybot, Virencheck, Defrag, Regsäuberung alles 1x pro Woche und die Kiste/die Win-Installation hält ewig. Prozesse und Autostart ausmisten, Dienste aussortieren gehört natürlich auch dazu.
 
User1024 schrieb:
... alles 1x pro Woche und die Kiste/die Win-Installation hält ewig..
Kann man so nicht sagen, wenn du häufig installierst vllt. So selten wie bei mir was neues auf die Kiste kommt wäre 1x die Woche der totale Overkill :p
 
@ User1024

Prinzipiell gebe ich Dir recht, nur bin ich kein PC-Neuling. ;)

Adware, Antivir und andere Tools zur Wartung und Pflege des PC's sind drauf und nutze ich auch regelmässig. Ich habe ganze 3 Prozesse die Windows-fremd sind beim Hochfahren und der Autostart-Ordner ist ansonsten leer. Meine letzte Windows XP-Installation lief 2 Jahre einwandfrei und hatte jede Menge durchgemacht.
Nur wollte ich eben mit ServicePack II ein neues, frisches System und nach 2 Jahren darf auch mal neu installiert werden. :)
Und wie gesagt: Es gibt sonst keine Probleme. Alles läuft wie es soll und Abstürze oder Bluescreens finde ich hier im Forum oder woanders - sowas kenne ich bei mir nicht.

Mit Ausnahme der rätselhaften Ruckelorgie von Flatout bzw. NFS U II.
Eine entsprechende Anfrage im Flatout-Forum ergab im übrigen auch keine Lösung.

Also bitte keine weiteren 08/15 Standard-Belehrungen über Systempflege, die hab ich schon betrieben, da wusste noch niemand wie Norton buchstabiert wird. :D
 
Zurück
Oben