News Erste Eindrücke zum Dell XPS 18 Desktop-Tablet-Hybrid

Wenn ich schon sehe dass jemand mit den Fingern auf nem "Monitor" rumsülzt wird mir übel. Für mich ein absolutes No-Go.
Na ja - wers braucht :rolleyes:
 
Saio schrieb:
Wenn das Glas vllt. irgendwann einmal hart genug ist, damit ich mit einem Keramikmesser darauf mein Gemüse schneiden kann ist es gekauft!

Keramikmesser und dann ne Glasunterlage....
dazu fällt mir echt nichts mehr ein...
ich amüsier mich wieder herrlich hier über den intellekt des ein oder andren hier - wie immer :D

und was alle am preis jammern.
leute. touch-technik bei der größe IST einfach noch teuer. da kann auch DELL nichts dafür.
die momentanen fertigungschienen laufen optimal und kosteneffizient mit <10" touchgeräten, darüber steigt der preis exponentiell an.
das sich das in zukunft ändert und die produktion sich dem markt anpasst, ist klar... aber das dauert einfach seine weile - bis dahin muss man einfach den preis von sowas zahlen.
bei den preisen von OLED-TV's heißts ja auch nicht das sie grundsätzlich zu teuer sind, sondern es wird in relation zur technik gesetzt und man wartet die weitere entwicklung ab.

aber hier wird gleich laut gerufen.

weiters ist sehr amüsant das der ein oder andre gleich sagt: "unnütz, weil keine dedizierte grafikkarte" oder sonstige mögliche video-leistungs-probleme.
leute: das ding ist kein gamergerät - dafür wurde es auch nie konzipiert.
ein solchen gerät für gamer zu konzipieren wäre auch komplett am markt vorbei, zumindest am großteil des marktes.... weil WENN man etwas für einen gamer (die sich wie alle wissen oft selbst ihr zeug zusammenbasteln) baut das all-in-one ist, dann gibts erst recht den aufschrei... weil sowas "will" der klassische gamer ja nicht.
aber auf der andren seite wird genau solchen geräten dann ein solcher use-case aufs auge gedrückt.

da frag ich mich echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sav1984

touch Technik is so ziehmlich günstig, bei uns gibt's n laden der führt von acer ein 18 zoll DTR mit Multi touch für 725euro.
 
Frag mich bei den Preisen wer sich das kauft oO Großartig teure Technik wird ja nicht verbaut.
Finds einfach ne erbärmliche Methode Desktopumsatzeinbußen wieder reinzuholen. Die sollen lieber mal die Hardware stark verkleinern und den Energieverbrauch bei gleicher Leistung verringern. DAS wäre mal ein Kaufgrund, aber stattdessen wird lieber was "Neues" rausgebracht und gehypet :rolleyes:
 
Artikel-Update: Anders als von Dell gestern angegeben werden beim XPS 18 eine kabellose Tastatur, eine Maus sowie der Standfuß standardmäßig im Lieferumfang enthalten sein.
 
Interessant, aber noch zu schwer um es als Tablet zu benutzen. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine Varinate mit aufrollbaren Bildschirm.
 
Jetzt sieht die Sache doch n bisschen anders aus. Vielleicht noch das Dock mit dazu. Das wäre dann etwas besser.
 
sonyfreak1234 schrieb:
@sav1984

touch Technik is so ziehmlich günstig, bei uns gibt's n laden der führt von acer ein 18 zoll DTR mit Multi touch für 725euro.

modell ?
und touch technik ist nicht ziehmlich günstig in der größenordnung sondern macht einen großen brocken aus was die hardwarekomponenten angeht. selbst bei smartphones ist das display die kostenintensivste komponente.
und die angegebenen 999€ uvp (die übrigens auf andren seiten mit 899€ angegeben werden), haben auch nicht viel mit dem endgültigen straßenpreis zu tun. also ist hier noch garkein vergleich möglich ;)
mal davon abgesehen... acer und dell ? ;-) *hust*
wenn ich mir die diversen acer modelle anschau und daneben das XPS 18 ansehe, wäre auch klar woher der preisliche gap stammt.
weiters fehlt den mir bekannten acer geräten die in diese kategorie fallen würden (aspire z/u und veriton serie) die möglichkeit es einfach mal portabel zu haben wenns gebraucht wird, mal auf den wohnzimmertisch oder den boden zu legen und mit der familie ne runde monopoly darauf zu spielen (oder was auch immer).
das sind wirklich reine AIO's die ihren festen platz am schreibtisch verbuchen.
mit der damit einhergehende tiefe des geräts die gleich mal doppelt soviel ausmacht, ist schnell klar warum sowas günstiger ist.
was auch immer es ist: es liegt nicht am touchdisplay, das IST teuer.

aber vllt. hab ich auch die falschen modelle im kopf und du belehrst mich eines besseren.
käm mir recht, weil ich beruflich damit zu tun hab und wir ebenfalls >10" touchpanels einsetzen ... zumindest würd es unsren einkauf und die PLM's freuen wenn ich sie darauf hinweise das die dinger doch nicht so teuer sind wie sie angeboten werden :> möglicherweise hat acer ja da ganz spezielle kontakte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ausser dem übertriebenem Preis ist an diesem Ding so besonders ?
 
Also bin bin der Meinung, dass das Teil (delbst für 999€) super ist! Es gibt soviele Situationen in denen ich einfach mal meinen PC mit in die Küche/auf die Couch etc. nehmen möchte.
Nun kommen gleich die ersten mit Laptop.
Ja klar, aber was Vernünftiges kostet 1. das selbe und ist 2. nicht so cool, weil beim Laptop noch das Tastaturteil dranhängt.
 
@sav1984

die touch Funktion kostet dich einen feuchten dreck.

eine kapazitive Oberfläche kostet bei 20zoll gerade mal ca. 100euro inkl Software.
 
@Mr.Wifi: Dein Beitrag ist dermaßen am Thema vorbei, der macht fast von alleine schon einen Umweg über das Aquarium.
Was hat ein Android-TV mit einem 18" Tablet zu tun ? Willst du dann den TV mit in dir Küche nehmen ? Oder Abends mit ins Bett ?

@ Topic: Ich finde die Idee gut. Es ist ein weitere Schritt in die SciFi-Welt die seit Jahren erträumt wird. Mein Traum ist aber der Zentralrechner, der auf beliebige Monitore streamen kann :D
 
Axxid schrieb:
@Mr.Wifi: Dein Beitrag ist dermaßen am Thema vorbei, der macht fast von alleine schon einen Umweg über das Aquarium.
Was hat ein Android-TV mit einem 18" Tablet zu tun ? Willst du dann den TV mit in dir Küche nehmen ? Oder Abends mit ins Bett ?

Nö, du kannst dir jedoch auch ein 150€ Tablet zusätzlich kaufen. Für 250€ für beides ist es für die Zielgruppe schwer 1000€ für einen komplett PC zu rechtfertigen. Diese 100€ Android boxen sind für die meisten ein PC und TV Receiver Ersatz. Ein vollwertiges Win8 braucht aus dieser Zielgruppe kaum jemand, deswegen werden die Komplettsysteme auf denen Win8 läuft auch in den Regalen liegen bleiben. Das Betriebssystem kostet ja fast schon so viel wie die eine Android Box + Tablet jeweils mit OS.. gäbe es die Android Konkurrenz nicht sähe die Sache anders aus. Die breite masse erwartet Anno 2013 einen Computer für sehr wenig Geld der ihre Grundbedürfnisse erfüllt (Multimedia, Social Media, Casual Games und einfache Textverarbeitung), und das auch zu Recht ;)
 
@Mr. Wifi: nicht jeder will sich mit Androidschrott herumquälen. Ich meine, das Dell-Gerät kann man wohl überhaupt nicht mit dem von dir ins Feld geführten Billigzeug vergleichen.

Ich finde das Konzept äußerst interessant. Ein normaler All-In-One, aber mobil und mit Touchscreen. Sowas ist perfekt um mal schnell ein paar Fotos zu zeigen, wenn man besuch hat, ohne dafür alle vor den PC oder Fernseher zu zerren. Natürlich hat es nicht die Rechenleistung einer pubertären Gamerkiste, aber die braucht der Normale Nutzer auch überhaupt nicht. Ich meine, zum Teufel nochmal, nichtmal ich brauche meinen Rechner noch all zu oft - und noch viel setlener die volle Rechenpower. Spiele sind wirklich das einzige, was ich noch verwende, das meinen Rechner auch mal auslasten kann.

Und der Preis schreckt mich absolut nicht. 1000€ sind in der Welt der All-In-Ones zwar nicht billig, aber auch kein Wucher. Vor allem wenn die Verarbeitung und das Design stimmen - und das scheint hier der Fall zu sein. Vergleicht den Preis mal mit einem iMac - da gehts bei 1350€ los, ohne die Möglichkeit das Ding auch mal wohin mit zu nehmen, und ohne Touch...

Mfg
 
Herrlich - wir sollten ComputerBase in MeckerBase umbennen...

Sobald ein neues Produkt(-konzept) vorgestellt wird, ist in den Kommentaren zu lesen, dass sowas doch eh keiner braucht und überhaupt.

Ich freue mich jedesmal, wenn Firmen den Mut aufbringen, etwas Neues auf den Markt zu bringen und sich trauen, Nischen zu füllen. Würde das nicht mehr passieren, hätten wir alle die gleichen 0815-Produkte aus Massenproduktion, die besondere Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Nur weil es einem selber nicht gefällt oder man es nicht braucht, ist es noch lange nicht schlecht.
Wenn ein neuer Gabelstapler vorgestellt wird, meckert ihr dann auch rum, dass ihr sowas nicht braucht, weil viel zu langsam, die Farbe ist doof und zu teuer?
 
Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Kurz ein paar Worte zu meiner PC-Historie: Nutze seit über 20 Jahren Desktop-PC´s verschiedener Marken zb. auch mal für ein paar Jahre einen Dell. Hatte dienstlich viele Jahre Dell-Notebooks und momentan einen Dell Monitor (U2711). Zur Qualität aller dieser Produkte kann ich nur sagen: hohes Niveau, sehr guter Service, sehr gute Verarbeitung. Da nehme ich mal an, wird das XPS 18 keine Ausnahme bilden. Dell stand übrigens noch nie für omnipotente Kracher-Gamer-Überhardware. Wer das im Notebookbereich sucht, geht entweder zu Alienware oder Schenker u. co bzw. zu Selbstbauschmieden wie Notebookguru etc.
D.h. wer bei Dell-Produkten den neuesten Technikschrei in Bezug auf technische Parameter sucht ist hier völlig verkehrt. Hier gibt solide Mainstremtechnik in hervorragender Qualität und mit gutem Service zu angemessenen (nicht billigen) Preisen. (Ich arbeite übrigens nicht für Dell, sondern bin nur von der Qualität überzeugt!).
Nun zu dem XPS 18: Ich war bis vor knapp 2 Jahren auch nicht von der Notwendigkeit des Tablets überzeugt. Über die Kalenderfunktion beim iPhone mit der Möglichkeit der Synchronisierung kam ich zum iPad und konnte mein "Buch und Bleistift TimeSystem" aussortieren (kostet auch richtig Geld jedes Jahr!). Nun führe ich den Kalender elektronisch und möchte das iPad auch als Unterwegs-im-Zug-Video-Maschine, für ein kurzes Spielchen, schnell mal Surfen abends usw. usf. nicht mehr missen. Ein Leben ohne ist möglich aber nutzlos! Und das von mir als ehemaligen Tablet-Hasser.
Ich glaube, für das XPS18 gibt es einen Markt bzw. es wird Markt schaffen, genau wie es das iPad vermochte. Wie groß der sein wird, ist momentan schwer einzuschätzen.
Ich hatte auf der IFA 2013 die Sony-Varianten in 20 und mehr Zoll gesehen. Die schienen mir zum Umhertragen und mal schnell mitnehmen doch deutlich überdimensioniert. Aber 18" - das kann gut passen. Mit Dock, Tastatur und Maus ist es zudem ein vollwertiger PC, der für die meisten Normalnutzer (E-Mail, Surfen, Fatzebook, ein wenig Office) völlig ausreichend ist.
Übrigens zum Gaming und Videobearbeitung habe ich einen PC, der nach meinen Wünschen gebaut wurde. Wie andere hier schon sagten, der Gamer baut selbst oder lässt bauen und kauft nicht von der Stange! Zum seriösen Arbeiten unterwegs tuts ein Samsung NP900X4B (15 Zoll und 1,6 Kg!!!). Mein Wunschtablet wäre: 14-15 Zoll superhochauflösendes Touchdisplay, Win8, 256 GB-SSD, SD-Kartenleser, GPS, LTE, alle notwendigen Schnittstellen. Dann könnte ich das iPad und das Notebook aussortieren und müsste nur noch ein Gerät mitnehmen. Das dürfte dann auch durchaus 1,5-2 k€ kosten.
Ich finde es auch nicht gut, wenn Innovationen gleich in die Tonne getreten werden, ohne das man die Gelegenheit hatte, es auszuprobieren. So wird nur nach Hörensagen geurteilt und verurteilt. Übrigens die Obstscheune hatte auch schon Flops, die ein Jahrzehnt später in modifizierter und erweiterter Form ihren Hype erlebten (Wer kennt noch den "Newton", der die Richtung zum heutigen Tablet vorgab und damals der Riesenreinfall war).
 
Dell stand übrigens noch nie für omnipotente Kracher-Gamer-Überhardware ... wer bei Dell-Produkten den neuesten Technikschrei in Bezug auf technische Parameter sucht ist hier völlig verkehrt.

Komisch, dass Dell die XPS Sparte für Gamer und High End Nutzer, schon 1993 lanciert hat.

geht entweder zu Alienware

Alienware wurde bereits 2006 von Dell gekauft.

Reinfall oder nicht, Nischenprodukt oder keins... wird sich zeigen. Allerdings seh ich hier ein Todschlagargument. Das Teil ist einfach zu groß und zu schwer. Der Mobile nutzen ist gleich null. Warum sollte ich das überhaupt mit rumschleppen? Ernsthaft arbeiten werde ich mit dem Teil am Sofa und ohne Dock eh nicht, geschweige denn das Teil vom Arbeitsplatz sonst wohin zu nehmen... Denn Rest der "mobilefeatures" kann mein Smartphone/Tablet eh schon. Ich persönlich sehe null Sinn.

Weitere Argumente wurde von Stormi bereits genannt: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-tablet-hybrid.1185991/#post-13645236
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr cooles Gerät. Für meine ganze Familie geeignet und sehr gutes Bild für alle multimedialen Belange.
So bis 1300 EUR in guter Konfig würde ich dafür berappen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Komisch, dass Dell die XPS Sparte für Gamer und High End Nutzer, schon 1993 lanciert hat.

Die Frage ist doch, was versteht man unter High-End. Es gab noch niemals irgendeinen Dell-Rechner mit der neuesten (schnellsten) Grafikkarte, weder Desktop noch Notebook! Spielen kann ich mit fast jedem Rechner,

Mr.Zweig schrieb:
Alienware wurde bereits 2006 von Dell gekauft.

Ja, das weiß ich. Deswegen habe ich das auch in Zusammenhang mit Dell-Rechnern erwähnt!
 
Zurück
Oben