News Philips stellt neue 24-Zoll-Monitore im 16:10-Format vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Bereich der Computerbildschirme dominiert inzwischen klar das Seitenverhältnis von 16:9, immer weniger Displays mit dem vor einigen Jahren noch vorherrschenden 16:10-Format kommen auf den Markt. Philips sorgt nun für Nachschub und bringt gleich drei neue 24-Zoll-LCDs mit 1.920 × 1.200 Bildpunkten.

Zur News: Philips stellt neue 24-Zoll-Monitore im 16:10-Format vor
 
Schön, das Nachschub kommt, und sogar ein IPS Bildschirm dabei :)
 
Er muss halt auch gut sein, bei 17 Watt fällt es mir schwer zu Glauben.

Zudem sieht der Rahmen nach Glossy aus.
 
Das Format 16:10 ist wesentlich besser zum arbeiten als 16:9.
Der Unterschied in der Höhe 1200 Pixel zu 1080 Pixel höhrt sich zwar nicht nach viel an,
aber wenn man bedenkt das durch die Menüleisten und Startleisten auch noch mal 20% weggehen,
dann machen die 120 Pixel mehr für den reinen Inhalt z.B. bei der Betrachtung von Anleitungen PDFs einen großen Unterschied aus (Lesen ohne vergrößern).

Ich freue mich aber erst richtig über die kommende HD 4k Auflösung, so wird das Lesen von Dokumenten richtig angenhem für die Augen.
 
Bezüglich dem lesen von Dokumenten: Ich wollte es erst nicht glauben, aber ein Freund von mir hat neben seinen 24" Bildschirm ein alten kleinen Bildschirm(17" oder 19" weiß ich nicht mehr genau) hochkant gestellt. Das Format ist nun senkrecht genau so, dass man DinA4 wie auf Papier, komplett ohne scrollen und zoomen, lesen kann. Simpel aber irgendwie hat es mich überzeugt, wenn man Platz für einen zweiten Bildschirm hat und den auch schick hinstellen kann ;)
 
Bei 24" kann man sogar 2 DIN-A4 Blätter nebeneinander legen ;)
Ich wurde mich über bezahlbare 27" Monitore mit 16:10 Format freuen.
 
ein monitor mit hochglanzgehäuse ist doch unbrauchbar, das gehäuse muß matt sein...
 
treib0r schrieb:
Bei 24" kann man sogar 2 DIN-A4 Blätter nebeneinander legen ;)
Ich wurde mich über bezahlbare 27" Monitore mit 16:10 Format freuen.
Dafür sind die neuen 29"er mit 2560x1080 konstruiert.
 
1080 in der höhe ist aber ein krampf
 
Ist das jetzt noch Philips oder schon Funai?
Ergänzung ()

...und seit wann braucht ein IPS-Panel gleich viel oder weniger Strom wie TN?
 
Wieso Funai? Ich dachte TPV aus China hätte die TV-Sparte von Philips gekauft? Zu deiner Frage wegen dem Stromverbrauch: IPS-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung gibt es noch nicht so lange und die sind tatsächlich viel sparsamer :)
 
die unterschiedlichen panelarten werden bei der lichtdurchlässigkeit unterschiedlich sein, wenn das IPS panel mehr lich durchlässt braucht man für die gleiche helligkeit etwas weniger strom.
Ergänzung ()

aber der kristalleffekt bei dem IPS würde mich wahnsinnig machen, mir reicht schon der von meinem S-PVA panel
 
der schaut zwar nett aus, aber mit 24" hat der halt leider ziemlich große pixel:(

echt blöd das man keine leistbaren 20-22" geräte mit 1920x1200 baut:\
 
ms. schrieb:
Das Format 16:10 ist wesentlich besser zum arbeiten als 16:9.
Der Unterschied in der Höhe 1200 Pixel zu 1080 Pixel höhrt sich zwar nicht nach viel an,
aber wenn man bedenkt das durch die Menüleisten und Startleisten auch noch mal 20% weggehen,
dann machen die 120 Pixel mehr für den reinen Inhalt z.B. bei der Betrachtung von Anleitungen PDFs einen großen Unterschied aus (Lesen ohne vergrößern).

Ich freue mich aber erst richtig über die kommende HD 4k Auflösung, so wird das Lesen von Dokumenten richtig angenhem für die Augen.

interessant bei dir gehen für die Taskleiste 216 Pixel vertikal drauf, so ein Bockmist.

BTT:

es ist einfach intressant kommt ein 1080p ist alles scheisse,
kommt ein 1200er ist der auch wieder nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4:3 hätte man nie aufgeben dürfen, nicht mal bei Filmen.
In der Höhe hat man fast immer Platz, sind noch gut 1,5 Meter bis zur Decke die nicht ausgereizt werden.
Aus dem 42er könnte man locker einen 70er machen ohne Platz zu verlieren.
 
oder einfach 3:2, google bietet ein notebook damit an, vielleicht setzt sich ja das durch.

1920x1280 wäre geil:)
 
sonyfreak1234 schrieb:
interessant bei dir gehen für die Taskleiste 216 Pixel vertikal drauf, so ein Bockmist.
Gibt ja auch noch Fensterdekorationen, Menü- und Toolbars usw, dann ist man schnell bei 20%.
 
mit genug toolbars komtm man auch leicht über 20%, hab da vor einigen wochen bei einem freund einen arg "kaputten" FF repariert:(
 
Zurück
Oben