News Google baut belgisches Rechenzentrum weiter aus

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Rechenzentrum, das Google im Jahr 2007 bei St. Ghislain in Belgien baute, war das erste, in dem der Suchmaschinenriese auf Wasserkühlung anstatt auf elektrisch betriebene Kühlsysteme setzte. Jetzt wird die Vorzeige-Anlage für 300 Millionen Euro erweitert.

Zur News: Google baut belgisches Rechenzentrum weiter aus
 
Ha, die Mitarbeiter bekommen Hitzefrei. Ich finde das lustig :-)
 
Über den Punkt mit den Frei bin ich auch gestolpert, dass ja mal Klasse... wenn ich bedenke wie warm das bei uns im Sommer ist wegen der Workstations von Anno schiess mir tot.
 
Hitzefrei?
Auf deutschen Baustellen wird weiter geknechtet,
als Belohnung gibts manchmal keinen Lohn.
Aber mit dem Kühlwasser könnte man Karpfen züchten. ;-)
 
Bummi schrieb:
Hitzefrei?
Auf deutschen Baustellen wird weiter geknechtet,
als Belohnung gibts manchmal keinen Lohn.
Besser noch mal den Artikel lesen. Dein Beitrag ergibt gar keinen Sinn :)
 
Warum ergibt sein Beitrag keinen Sinn? Er meint damit glaube ich dass nicht immer zuverlässig gezahlt wird auf dem Bau.
 
"...wo der Konzern 600 Millionen US-Dollar in den Ausbau des „Rechenzentrums Berkley County“ in South Carolina investierte."

Wozu die Anführungszeichen und die Kursivschrift? Der Satz könnte somit auch folgendermaßen lauten:

"...wo der Konzern 600 Millionen US-Dollar in den Ausbau des sogenannten "Rechenzentrum Berkley County" im sogenannten Staat South Carolina investierte.

^^
 
Also wenn man sich diese Türme und Kühltanks ansieht, dann denkt man sich auch nur so Alter Schwede, was muss da ne Hitze entstehen. Atomkraftwerk by google :-)
 
Ja - nur das Google keinen Strom in seinem "AKW" erzeugt-sondern ihn verbraucht...:evillol: Na gut - Datenströme sind ja auch Ströme.
 
google ist nicht umsonst einer der besten arbeitgeber weltweit. wer mal in hamburg ist, mal kurz bei google vorbeischauen. haben nen super gebäude dort.
 
Setzt Google bei seinen Servern eigentlich immer noch auf billige Customer-Hardware oder mittlerweile auf energiesparende Serverhardware etablierter Hersteller?
 
Hitzefrei haha :D:D. Naja ist doch super sie bauen aus und Arbeitsplätze werden geschaffen :)
 
...gehört mit zu den sparsamsten Rechenzentren der Welt.
Sparsam in welchem Sinne? Ist die Kühlung stromeffizient (Wasserkühlung anstatt Luftkühlung)? Oder was genau wollt ihr damit sagen? Ich würde grunsätzlich mal behaupten, dass so grosse Rechenzentren bestimmt nicht zu den Sparsamsten der Welt gehören können... Je kleiner desto sparsamer, logisch, nicht?

Wieviel Leistung macht die Kühlung überhaupt aus gemessen auf das ganze Rechenzentrum (inkl. Betrieb der Hardware)? Solange dies nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, kann man wohl trotzdem nicht vom "sparsamsten" im Sinne von effizient reden.
 
Die Serverräume müssen aufgrund der Wasserkühlung nicht klimatisiert werden! Daraus ergibt sich das Einsparpotential
 
Dreadslayer schrieb:
Sparsam in welchem Sinne? Ist die Kühlung stromeffizient (Wasserkühlung anstatt Luftkühlung)? Oder was genau wollt ihr damit sagen? Ich würde grunsätzlich mal behaupten, dass so grosse Rechenzentren bestimmt nicht zu den Sparsamsten der Welt gehören können... Je kleiner desto sparsamer, logisch, nicht?

Wieviel Leistung macht die Kühlung überhaupt aus gemessen auf das ganze Rechenzentrum (inkl. Betrieb der Hardware)? Solange dies nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, kann man wohl trotzdem nicht vom "sparsamsten" im Sinne von effizient reden.
Sparsam im VERHÄLTNIS zur (Rechen-)Leistung. Relation, Kontext, Implikation, Betriebskosten, Mitdenken, capiche? :rolleyes:

http://www.heise.de/ct/meldung/Meerwasser-kuehlt-Server-1251223.html
 
Im Sommer, wenn in seltenen Fällen die Temperaturen innen auf 30 Grad Celsius steigen können, bekommen die Mitarbeiter Freistunden und verlassen die Serverräume.

äähhh, das ist dann die Lösung bei dem Aufwand und unbegrenzten Finanziellen Mitteln?

Im übrigen weiss doch kein Mensch, nicht mal google, wie das Klima sich langfristig entwickelt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
google ist nicht umsonst einer der besten arbeitgeber weltweit. [...]

Jo, habe da auch schon einige Berichte drüber gelesen und gesehen, dass Google ein super Arbeitgeber sein soll. Bieten ihren Mitarbeitern auch sehr viel. Viele Freizeitmöglichkeiten direkt vor Ort, diverse Versicherungen (gerade in den USA etwas besonderes) und auch das Arbeitsklima soll dort sehr gut sein.

seebart schrieb:
[...]Im übrigen weiss doch kein Mensch, nicht mal google, wie das Klima sich langfristig entwickelt?!?

Doch. Apple hat es aber patentiert mit runden Ecken und Knopf in der Mitte und deswegen darf es keiner verraten :D
 
Zurück
Oben