• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Amnesia“-Entwickler enthüllen erste Gameplay-Szenen

Und mir war Amnesia schon zu viel und ich hab die Demo beim unsichtbaren Monster im Wasser von der Platte geworfen :D
Und das mit der Grafikengine aus Morrowind. Jetzt soll ja deutlich "mehr" kommen. Nein danke :lol:
 
Yeah! Frictional Games hats einfach drauf, richtige Spiele mit richtigem Storyboard und nicht der übliche austauschbare Billigkram, den man bei über 90% der Spiele so abgeliefert bekommt. In vielen Genres werden Storyboards von Spielen immer billiger. Aber im Ego-Horror nimmt deren Qualität, jetzt mal verglichen mit alten Kamellen wie Clive Barker's Undying, stetig zu. Und das trotz Erstankündigung für die Konsole, wo ja viele immer unken, Konsolen wären nur was für Arcadespiele. Mich freuts, eine Ankündigung auch für den PC würde mich noch mehr freuen. Und: Weiter so!
 
Ich hab das spiel (Amnesia) angefangen aber noch nicht weiter gespielt. Es ist sehr extrem von der Stimmung. Das erste mal bei einem Spiel, wo ich so ne Gruselatmosphäre hatte, war Resident Evil 1, dann kam noch Fear, aber Amnesia legt echt noch einen oben drauf.

Mal sehen wann ich weiter spiele.

Hoffe Soma wird auch so gut, wenn nicht noch besser.
 
Amnesia war richtig gut, ich hoffe dass soma da auch mithält. Was mich zuletzt aber richtig fertig gemacht hat war Outlast. Wer auf so horror-survival-spiele steht, dem kann ich das nur ans Herz legen, auch wenn man danach ein Neues braucht weil das Alte so oft stehen geblieben ist >.<
 
Amnesia war und ist echt eins der besten Horror adventures. Die Fragestellung finde ich sehr interessant. Wie sie das machen wollen, erschließt sich mir noch nicht ganz, aber denen traue ich das zu. Soma werde ich mir auf jeden Fall für den PC zulegen. Ich weiß nur nicht, ob ich es spielen kann.. xD
 
Sehr gut gemacht und die Story scheint auch gut zu sein.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie die Leute so ein Game (oder Amnesia) gruselig finden bzw. beim spielen echt Angst bekommen. Das selbe gilt auch für Horror Filme. Aufgrund von fiktionalen Bildern und Ereignissen entstehen bei mir einfach keine Emotionen.
Ich steh zwar total auf sowas, aber eigentlich einfach nur wegen der geilen Atmosphäre und nicht weil ich Angst bekomme. Das konnte und werde ich nie verstehen.
 
sieht auf jeden fall sehr geil aus :)

amnesia kenne ich garnicht, werds mir gleich mal anschauen.
 
@Crankson:
du interpretierst zuviel in angst rein.. es ist keine echte angst, aber erschrecken etc.. hab mich auch gerade beim video erschrocken, also das teil am anfang des trailers in den kopf reinfährt... da spielen aber auch die faktoren rein, das hier grade alles dunkel ist, das ganze auf nem fernseher lief (großes bild), mir kalt ist und ich es mir unter der decke richtig bequem gemacht hab.. das was du als atmosphäre bezeichnest
 
du interpretierst zuviel in angst rein.. es ist keine echte angst, aber erschrecken etc

Auf den Punkt richtig! Angst hat etwas mit der körperlichen Reaktion auf (vermeintlich) bedrohliche Umstände zu tun. Horror und Schrecken sind hingegen was ganz anderes.

Bei mir hat Amnesia (gerade durch diese beklemmende Dunkelheit und die drei Zunderbüchsen und das bisschen Lampenöl, die Kernaspekte des Spiels sind) konstant ein unbehagliches Gefühl erzeugt mit Spitzen im Bereich Adrenalinausschüttung, durch plötzliche Ereignisse und spontanen Anfällen von Grusel.

Es ist auch nicht jeder für dieses Zeug gemacht. Horrorfilme haben mich bis auf ein einziges Beispiel (Anatomie der 1. in zu jungen Jahren) nie berührt und warum manche Stephen King Horrorautor verstehen, frage ich mich auch sehr.
Aber bei Spielen ist der Effekt des Eintauchens ein ganz ganz anderer! Gerade deshalb werden spiele ja auch strenger eingestuft als Filme. Filme sind passiv aber Computerspiele sind Aktivität seit ~2006 unterbrochen von Quick Time Events :D

Habe das auch nie so ganz verstanden, warum ich persönlich dort so überempfindlich bin. Im Alltag bin ich schon mehrfach an Schlägen vorbeigeschlittert, wenn ich es gewagt habe in gewisse Situationen auf der Straße einzuschreiten (Vater, der seinen Sohn auf der Straße -richtig- schlägt oder drei Nazis, die einen älteren Mann in eine Ecke gedrängt haben und mit aggressiven Stimmen auf ihn einreden. Wobei ich mir das Einschreiten in westdeutschen Großstädten nicht zutrauen würde), worauf ja das allseits beliebte und obligatorische "Hast du ein Problem?!" folgt (:rolleyes:). Auch hab ich mich immer zu erst in diversen Ferienlagern auf die Grusel Nachtwanderung (1km allein im Wald mit Leuten, die einen erschrecken) gemacht. Aber das... vielleicht hat es auch mit der Fähigkeit zu tun, sich in eine fiktionale Welt hinein zu versetzen. Diese Fähigkeit ist bei jedem sehr sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Hat einer eine Ahnung, ob ein Autist Amnesia völlig ungerührt oder vor Schrecken gelähmt spielen würde?
 
[F]L4SH schrieb:
Und mir war Amnesia schon zu viel und ich hab die Demo beim unsichtbaren Monster im Wasser von der Platte geworfen :D
Haha, ich habe genau an der selben Stelle der Demo Schluss gemacht :D

Hut ab, wie die Entwickler es geschafft haben in einem Spiel so eine geniale Stimmung zu erzeugen. Ich bin gespannt, was da noch kommen wird.
 
Sieht interessant aus. Mich wundert es, warum bei Horrorspielen und -filmen immer auf ein fiktionales Böses rekuriert wird. Monster, Dämonen & Co sind nicht gruselig, weil sie eben irreal sind. Es wäre echt mal toll, wenn man die reale Quelle allen Horrors mal ausloten würde - unser Hirn und unser Geist. Dem könnte man sich nicht so einfach entziehen.

Mich langweilt das ganze Genre zu Tode, Amnesia war doch wirklich albern. Aber von den Schilderungen Schizophrener bekomm ich Alpträume, weil das eine absolut reale und dabei unvorstellbare Möglichkeit des Denkens ist. Wenn ein Spiel das thematisiert bekäme und die Horrorfiktion existentiell bedrohlich wird, das wär mal was. Allerdings würde das wohl kaum einer spielen.
 
@Crankson
Vielleicht fehlt dir einfach ein bisschen Empathie oder z.b. Ich bin da emfpindlicher. Ich krieg schon bei CS:GO gänsehaut und n Adrenalinrausch wenn ich der letzte bin der dann die Runde holen soll... :D

Bin auf jedenfall gespannt auf das Spiel und hoffe das ich ich mich wieder schön erschrecken darf. =)
 
hallo eine frage, kann man amnesia mit obscure uncut (ps2) vergleichen

@shocker
das ist aber normal weil auf dir eine gewisse last liegt,
aber meist verkackt man es wenn man sich zuviel rein steigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht richtig Hammer aus. Wird gleich in die Wunschliste hinzugefügt :)
 
Trailer hat mich jetzt nicht umgehauen aber interessant sieht es auf jeden Fall aus.
Das letzte Spiel was mir richtig zu schaffen gemacht hat war Outlast, da bin ich öfters an die Decke gegangen^^
und das obwohl ich eigentlich nicht so schreckhaft bin.
 
Ich hab beides, Amnesia: The Dark Descent und Amnesia: A Machine for Pigs durchgespielt. Muss leider sagen, dass ich mir vom "Addon" mehr erhofft hatte, besonders weil ich The Chinese Room als fähiges Entwicklerstudio in Erinnerung hatte. Allerdings freue ich mich sehr darauf, dass ein neues Amnesia von den Original-Entwicklern kommt. Die Stimmung und die Paranoia, bzw. die Klaustrophobie, die sich bei diesem Spiel nur durch die Atmosphäre entwickelt, ist einfach fantastisch.

@Zalpower: Nein, kann man absolut überhaupt nicht. Das Spiel ist komplett anders, eher sowas in Richtung Dead Space, aber ohne Schusswaffen oder Combat. Stell dir vor, du würdest Dead Space spielen und hättest keinerlei Waffen, sondern deine einzige Möglichkeit wäre wegrennen und verstecken. Außerdem ist das Spiel noch düsterer und meiner Meinung nach die Geräuschkulisse noch angsteinflößender als bei Dead Space. Von der Atmosphäre her könnte man auch noch Silent Hill 1-3 als Vergleich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ... ich finde ja, solche Spiele wären es durchaus wert, sich ne Oculus Rift o.ä. an zu schaffen ...
Man überlege nur, abgedunkelter Raum, Kopfhörer mit Sourround Sound, schön laut, dazu dann die Rift ... :evillol:
 
Zurück
Oben