News AMD zunächst Richtung 20 nm, danach FinFETs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Conference Call zu den positiven Quartalszahlen hat AMDs Führungsspitze zu einigen Fragen Stellung bezogen. Diese betreffen fernab der Konsolen das Hauptgeschäft rund um CPUs. Dort möchte AMD Schritt für Schritt die Wege erst zu 20 nm und darauf folgend zu den 3D-Transistoren, in der Fachsprache FinFETs genannt, gehen.

Zur News: AMD zunächst Richtung 20 nm, danach FinFETs
 
"Diese Aussage lässt die Hoffnung keimen, dass die aktuelle FX-Serie doch noch nicht das Ende der Fahnenstange bei AMDs Prozessoren ist und die „Steamroller“-Architektur nicht nur in den „Kaveri“-APUs zum Einsatz kommt, sondern dass auch entsprechende High-End-Ableger herausgezogen werden."

Es wird garantiert Nachfolger der FX-CPUs geben. (Unter welchem Namen auch immer.) Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass das nicht auf AM3+ geschehen wird.
Eigentlich hatte AMD ja mal geplant, die Plattform schon mit dem ersten Bulldozer-Nachfolger "Komodo" wieder zu vereinheitlichen und nur noch auf FMx zu setzen. Statt dessen kam dann "Vishera" doch noch mal auf AM3+, aber ich denke, damit wurde das Ende der alten AMx-Plattform nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Warum soll man nicht CPUs mit 3 oder 4 Modulen auf FMx bringen? Als APU wäre dafür wohl ein neuer, kleinerer Fertigungsprozess nötig, damit die Chips nicht zu groß werden. Ohne integrierte GPU wäre es sicher schon jetzt möglich.

Jedenfalls ist FMx die sehr viel zukunftstauglichere Plattform. Nicht nur wegen der Unterstützung von APUs (und damit HSA!), sondern auch für einen internen PCIe-Controller (ab FM2+ auch in PCIe 3.0) usw.
AMx mit seinem alten North- und South-Bridge Aufbau ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich finde vor allem gut, dass AMD wieder mal positive Nachrichten zu verzeichnen hat. Vor allem der Einsatz einer einheitlichen Basis macht den Einsatz sehr angenehm.
Ich hoffe die machen weiter so und bleiben innovativ. Ich glaube da steckt viel Potential, sobald die wieder festen Boden unter den Füßen haben.
 
das ist ne geile nachricht. ich dachte schon ich müsste irgendwann auf intel cpus ausweichen, da es wirklich schon so ausgesehen hat, dass amd keine fx (bzw. oberklasse cpus) mehr rausbringt. bis die damit fertig sind wird ja meiner wohl bis dahin halten (Hoffnung auf die neuen konsolen ports). die apus sind zwar echt interessante chips aber ich brauche nicht unbedingt einen grafikchip ondie, da sie noch lange nicht an oberklassen grafikkarten rankommen. würde zwar noch gerne mein board dafür nutzen aber wie herdware schon sagte: es wird wahrscheinlich neuer chipsatz benötigt.
aufjedenfall: daumen hoch :daumen:
 
Dann kann ich ja getrost auf Steamroller warten.
Ich kann sowieso erst frühstens nach meinem Elektrotechnik Techniker Abschluss ausrüsten...
 
Vielleicht sollte AMD mal eine APU über Kickstarter finanzieren :-D Mit fettem GPU Anteil, der sich nahezu komplett abschalten kann und einem "mini-CPU-core", oder Co-Prozessor zum Internetsurfen etc. wo sich die Restliche APU fast komplett abschaltet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Für den perfekten HTPC oder Steam-Machines könnte das schon was werden *g*
 
Na da kann ich ja noch hoffen das es evtel einen adequaten Nachfolger für meinen FX gibt hoffentlich dann auch mit mehr Leistung bei gleichen Mhz und vielleicht mal eine TDP von 100W um endlich von den 125W weg zu kommen.
 
Mein Wunsch für AMD im Q1 Jahr 2014:
Eine neu aufgesetzte 20nm Version inkl. aktuellem Chipsatz des AMD FX-8350 (8-Core "Vishera, 8x 4.00GHz, Turbo: 4.20GHz, TDP: 125W) welcher aktuell nur 165 Euro kostet.
Benchmark: 1920*1080 Rating nur 8% unter dem I7 2600k,
Verbrauch: 10 Watt mehr im Idle-Modus und 100 Watt mehr unter Last

Wenn dieser Prozessor modernisiert in 20nm (32 > 20), auf einem neuen Chipsatz bei nur leicht gesteigerter Leistung, aber massiv optimiertem Strombedarf daher kommen würde, wäre er mein Favorit für alle Spiele-PC-Empfehlungen. Durch die größere Wafer-Ausbeute könnte der Preis auch erneut etwas nach unten gesenkt werden.

In Crysis 3, Battlefield 3, Metro Last Light erkennt man keinen Unterschied zwischen den Prozessoren, wenn man die Grafikkarte fordert. In allen anderen Spielen ist die Single Thread Leistung leider deutlich niedriger; sehr gut spielbar bleibt die FPS Rate aber dennoch.

Der AMD FX-8320 (boxed) kostet aktuell sogar nur 130 Euro und ist über den Multi ohne Probleme auf den 8350er zu bringen.
Ein 20nm FX für 130 Euro, der 8 Kerne besitzt und bei deutlich geringerem Strombedarf die Leistung der oben aufgeführten CPU erreicht würde für AMD praktisch gesehen völlig ausreichen. Sie müssen ja nicht mit allem konkurrieren, was Intel aufbietet, so lange Ihr Bereich (< 160 Euro) einfach unangefochtene Empfehlung sein kann.
 
AMD hängt rund 3-4 Jahre in der Prozessorentwicklung zurück.
Eigentlich schade, dass dadurch Konkurrenz im Markt verloren geht.
Intel kann derzeit fürstliche CPU Preise im Desktop Segment verlangen!


Als ich letztes Jahr von AMD auf Intel umgesteigen bin, konnte ich den direkten Leistungsvergleich sehen.
Vorher: AMD Phenom II X2 @ 4,0 Ghz
Nachher: Intel Core I3-3220 @ 3,4 Ghz ( Leistungschub ~ +30% )
Nach-Nacher: Intel Core I5-3570K @ 4,2 Ghz ( Leistungsschub ~ +120% zum I3 )

Aus der Taktrate lässt sich ein 30-45% Vorteil für Intel ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humanforce schrieb:
Mein Wunsch für AMD im Q1 Jahr 2014:
Eine neu aufgesetzte 20nm Version inkl. aktuellem Chipsatz des AMD FX-8350 .

Das wird aber ein Wunsch bleiben. 20 nm kommt so schnell nicht, es kann halt noch keiner in Serie fertigen. Und dann werden sie nicht bei CPUs damit anfangen.
 
war eine gute idee ati damals zu übernehmen hat sicher einiges beigetragen das die apus in die next gens kommen (auch wenn sicherlich der preis einiges mit entschieden hat)
 
Tja, man kann nicht alles haben. :/

Diese betreffen fernab der Konsolen das Hauptgeschäft rund um CPUs. Dort möchte AMD Schritt für Schritt die Wege erst zu 20 nm und darauf folgend zu den 3D-Transistoren...
Hauptsache deren Plan funktioniert.
 
Hm wären FinFETs nicht einfacher einzuführen als der 20nm Prozess?

Bis bei dem neuen Prozess die Ausbeute hoch genug ist dauert es ja sowieso wieder und bis dahin Prozessoren mit FinFETs zu produzieren wäre doch einfacher oder?

Aber die Leistungssteigerung durch FinFETs hält sich ja auch in Grenzen.
 
AMD wird sicherlich bei 28nm SHP bei den großen CPU-Kernen bleiben bis FinFETs verfügbar sind, also zum Excavator-Nachfolger. Aber die Chancen für einen 4-Module-Kaveri sind soeben drasdisch gestiegen. FM2+ hält wohl auch 125W oder gar mehr aus.
 
Dort möchte AMD Schritt für Schritt die Wege erst zu 20 nm und darauf folgend zu den 3D-Transistoren, in der Fachsprache FinFETs genannt, gehen.

Also ist es jetzt sicher dass AMD FinFETs verwenden wird und nicht fd-SoI ? Oder wartet AMD sogar auf einen FinFETs Lösung die SoI beinhaltet (ich glaub IBM oder GF arbeitet ja daran).
Naja man darf gespannt sein. Evenutll spricht man von ersten FinFET Produkten, da ja TSMC irwann FinFET einführen wird (16-14nm).

NuminousDestiny
Es kommt eben darauf an, wie der FinFet aussieht.
Ich bin der Meinung AMD würde ein Umstieg auf fd-SoI gut tun. Immerhin kann man 80% der 20nm Bulk Fertigung/Geräte ja nützen. Eventuell wird ja fd-SoI verwendet und dann erfolgt ein Umstieg auf Finfet on SOI. Naja man wird es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja bereits.... AMD CPU mit 6x 3,7 - 4,2GHz ~ 77Watt 22nm 220€ + miniITX board in nem Prodigy mit ner R9 290 ohne X ....

Hoooofffentlich bekommt's AMD hin :/ Hoffentlich!
 
Volker schrieb:
Das wird aber ein Wunsch bleiben. 20 nm kommt so schnell nicht, es kann halt noch keiner in Serie fertigen. Und dann werden sie nicht bei CPUs damit anfangen.

Nunja, Intel will schon Q1/14 mit der Massenfertigung in 14nm beginnen, wenn man dieser News glauben schenken darf.
 
Moment, was ist denn jetzt Sache bei AMD?

Ich dache Ende 2013 Anfang 2014 sollen die Nachfolger der FX CPU´s an den Start gehen?
 
Admiral Thrawn schrieb:
Moment, was ist denn jetzt Sache bei AMD?

Ich dache Ende 2013 Anfang 2014 sollen die Nachfolger der FX CPU´s an den Start gehen?

... Kaveri sollte an den Start mit Steamroller und GCN 2.0 .... Also der Nachfolger von Richland .... (FM2 Plattform!!)
 
Zurück
Oben