Wo soll man die Maus anschließen: "USB" oder "PS2-Port"

JackBauer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.261
Hallo,

mal ne FRAGE, ich habe die Logitech Dual Optical

hab sie per Adapter an den PS2-Port angeschlossen, was ist den technisch besser für die Maus, der USB-Steckplatz oder der PS2-Port

gibts da überhaupt Unterschiede oder ist es egal wo man es anschließt

mfg

jack
 
würde pber den usb anschliesse, da usb schneller ist
 
Würde sie bei PS2 anschliessen. Um USB 2 für andere Anwendungen zu entlasten. Und so habe ich es auch gemacht. Und funzt alles :)
 
USB, PS/2 ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen und für Steinzeit-PCs gedacht.
Und den USB brauchste auch nicht entlasten, so viel Daten überträgt ne Maus nicht.
Solltest du aus welchem Grund auch immer mal gezwungen sein den PS2 zu nutzen, besorg dir ein Programm, dass dir die PS/2-Rate erhöht:
http://www.kittymall.com/PS2Rate/
Hatte mal ne MS Intelli Explorer 1 auf PS/2 und auf USB, man merkte den Unterschied.
 
Ich merke einen Unterschied und zwar ist die maus weitaus nicht so flüssig an ps2 wie auf usb! Also ich würde sie an USB anschliessen
 
Auf jeden Fall USB, was ist das für ne Frage? Warum sollte man den steinzeitlichen PS2-Port noch benutzen, wenn es auch über USB geht?! USB entlasten? Wozu?
Die Abtastrate ist bei USB höher, also bewegt sich die Maus präziser.
 
Also,

ich habe wesentlich bessere Erfahrungen mit PS2 gemacht!

Denn rein technisch ist extra für PS2 ein Interrupt (Kanal) auf dem Motherboard (bzw im Bios) für den Betrieb reserviert. Genauso verhält es sich auch mit dem PS2 für die Tastatur!

Eine 3Jahre alte Logitech-Tastatur hatte bei mir am USB auch grössere Probleme verursacht. Meine neue MX3100-Kombination wird auch vorrangig lt. Logitech-Bedienungsanleitung an beiden PS2 betrieben. USB ist da nur für's Notebook vorgesehen!

Nichtsdesdotrotz dürfte heutzutage kein Unterschied mehr feststellbar sein, nur eben USB kann halt etwas eher Probleme machen.

Gruß
 
Nur die neueste Maus-Gereration soll oder muß sogar an USB angeschlossen werden, z.B. die Razor mit 1600dpi kann nur noch an USB betrieben werden.
 
Origano schrieb:
Ähhhm, gilt gleiches auch für die Tastatur ?

Ich hatte mal eine USB Tastatur, die ging dann aber im BIOS nicht, und ich konnte das auch nicht einstellen, deswegen habe ich das wieder glassen ;). Meinti hr wirklich, dass das so große Unterschiede sind von USB zu SP 2? Beim Gamen vielleicht, aber so... ;)
cu
 
Ich hatte damals bei Logitech wegen so einer Frage angerufen, und mir wurde gesagt am USB-Port.
Grund war das (auch schon ab 800dpi) der USB Port schneller ist als PS2. Hätte ich sie am PS2 Port angeschlossen hätte ich keine 800dpi gehabt sondern weniger.
 
Herrmann schrieb:
Ich hatte damals bei Logitech wegen so einer Frage angerufen, und mir wurde gesagt am USB-Port.
Grund war das (auch schon ab 800dpi) der USB Port schneller ist als PS2. Hätte ich sie am PS2 Port angeschlossen hätte ich keine 800dpi gehabt sondern weniger.

jep, das meine ich auch. >400dpi musste schon an USB. Tastatur is föllig egal, glaube kaum, dass Du schneller tippen kannst als der PS2 Port nachkommt. Das Problem der nicht funktionierenden Tastatur im Bios wenn am USB kenne ich, darum ist sie am PS2. Konnte sogar mal Windows nicht installieren, weil ich nicht F8 drücken konnte um zuzustimmen... dumm gelaufen
 
Ich habe meine Maus und Tastatur an PS2. Noch nie Probleme und wenn es so bleibt, dann bleiben die Beiden da auch weitere Jahre. :D
 
Lapsy schrieb:
Das Problem der nicht funktionierenden Tastatur im Bios wenn am USB kenne ich, darum ist sie am PS2. Konnte sogar mal Windows nicht installieren, weil ich nicht F8 drücken konnte um zuzustimmen... dumm gelaufen
Die meisten Biose haben USB support! (Fast immer der Fall, wenn USB onboard ist) Und wenn standardmässig nicht enabled, dann einfach aktivieren.

Btw: Moderne Mäuse immer an den USB, weil der PS2 mit den hohen Abtastraten nichtmehr hinterherkommt!
 
michael_knight schrieb:
Ich habe meine Maus und Tastatur an PS2. Noch nie Probleme und wenn es so bleibt, dann bleiben die Beiden da auch weitere Jahre. :D

Genau so sehe ich das auch. Ausserdem haengen an meinen USB-Ports schon genug Geraete wie Drucker, Digicam, usb-stick, ....
 
Hi,

Die Maus ist an USB schon optimal angeschlossen. Bei der Tastatur ist es auf jedenfall vollkommen egal. Das einzige, was da bei PS/2 an Problemen auftreten kann ist, dass einige Leute ein knacken aus den Boxen bemerken, wenn sie tippen. Sobald die Tastatur dann über USB angeschlossen ist, ist das Problem auch behoben.

Dieses Knack-Problem kann aber auch x andere Gründe haben. Bei manchen Usern half es aber..
 
so weit ich weiss hat ps2 ne höhere bandbreite als usb1.1
und bei ner maus fallen glaub ich net so viel daten an dass usb 2.0 nötig sind
@tea&fruit
die abtastrate hat nix mit dem port zutun sonder hängt nur von der maus ab
 
Zurück
Oben