7970 Update - 280X oder 290X

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
7970 Update - 280X (CF) oder 290X

Hey,

ich habe wieder die Chance einen guten Deal zu machen und diesbezüglich möchte ich gern eure Meinung hören :)

Gleich vorab ... ich möchte keine Diskussion über das Geld anfangen.

Aktuell vorhanden:

CPU: Intel Core i5 3570K @ 4,4 GHz (siehe unten)
GPU: 7970 (Ref. Design) inkl WaKü @ 1075 MHz
MB: Asrock z77 pro4 (siehe unten)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt
Auflösung: 1920x1080 (Monitor-Update geplant auf 1920x1200)
Spiele: BF4, CS:GO, Dota2, (alles weitere was so kommt, hauptsächlich FPS)


CPU und MB werden sowieso getauscht in

CPU: 4670K
MB: Asrock z87 Extreme 4


Es gibt KEIN Budget, sondern nur folgende Varianten :D

  1. 280X kaufen und im CF mit meiner 7970 laufen lassen
  2. 290X kaufen und 7970 verkaufen

Sowohl die 280X als auch die 290X wird mit Wasser gekühlt, also rechne ich einen Wasserkühler für die neue Grafikkarte mit ein (100€).

Nun ist meine Frage, was Leistungstechnisch mehr sinn macht. Leider hatte ich keine Möglichkeit ein MGPU System anzusehen und somit weiss ich nicht wie stark mich Mikroruckler stören würde.
Auch weiss ich nicht ob mein NT für CF reicht, dieses könnte ich aber auch tauschen.

Wie gesagt, ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn auf Bezug des Geldes starten!

Bin gespannt auf eure Meinung und Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7970 verkaufen und die 290X nehmen.Besonders da Wakü.
Netzteil wird mit Sicherheit nicht reichen.CB-Test mit 7970 Crossfire samt übertaktetem i7 2600K sagt ü500 Watt Verbrauch
und du mußt noch die Wakü befeuern. :)
 
Kauf dir ne 290x
1. Glaub ich nicht das dein NT für CF reicht
2. Hast du keine Multi-GPU Zicken, welche mit zwei verschiedenen Grakas sicher noch drastischer werden
 
Wenn du eine Wasserkühlung hast, würd ich die 290X nehmen.
CF saugen 2 280X auch mal gern über 500 Watt, ohne Restperipherie, da kommst du mit 480 Watt nicht weit.
 
NT reicht für CF wohl nicht...

Würde mir aber nochmal die Frage über den Sinn der Aufrüstung stellen, immerhin hasst du mit der 7970 (aka 280x) einen aktuellen Grafikchip und für BF4 @ 1080p (oder womit spielst du?) sollte die doch allemal reichen^^

Thema Mikroruckler sind auch bei AMD ja nicht mehr so das Thema, dennoch würde CF bei dir zuviele Umstände bereiten (neues NT und 2. Wasserkühler).

mMn solltest du (außer wenn du zu viel Geld hast) auf die nächste Generation warten und notfalls mal 1 Detailstufe runterstellen sofern dir die FPS wichtiger sind.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für eure Meinung!

Ich sehe gerade es gibt keine WaKühler für die 280X da irgendwie kein Ref Design vorhanden ist.
Damit werde ich wohl zur 290X greifen :)
Ergänzung ()

Alex286 schrieb:
Würde mir aber nochmal die Frage über den Sinn der Aufrüstung stellen, immerhin hasst du mit der 7070 (aka 280x) einen aktuellen Grafikchip und für BF4 @ 1080p (oder womit spielst du?) sollte die doch allemal reichen^^

Thema Mikroruckler sind auch bei AMD ja nicht mehr so das Thema, dennoch würde CF bei dir zuviele Umstände bereiten (neues NT und 2. Wasserkühler).

mMn solltest du (außer wenn du zu viel Geld hast) auf die nächste Generation warten und notfalls mal 1 Detailstufe runterstellen sofern dir die FPS wichtiger sind.

just my 2 cents

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich das aber nicht. Da ich nur einen neuen Kühler bezahlen müsste, nicht die eigentliche Karte ;)
 
Eine 7970 in BF4 für Ultra @ Full HD reicht aktuell eben nicht,um die 60Fps konstant zu halten.Vielleicht mit nem kleinen Schub durch Mantle aber aktuell falle ich sehr oft unter die 60Fps @ Win 7 (Cat 13.11 Beta 9.4).
 
@ Verbrauch und Netzteil: hatte selbst mal ein 7970 CF (@Stock) und nen 3570k@4,2Ghz. Hatte das Testweise mal mit nem 500Watt Silverstone Netzteil versucht, aber no way. Ein NZXT Hale 90+ mit 650 Watt hat dann ausgereicht, um die Karten @Stock ordentlich zu versorgen. Ob da allerdings noch Spielraum für OC gewesen wäre habe ich gar nicht getestet...
 
hol dir dfoch einfach eine 2. 7970 solange die noch zu haben sind. dann bekommst du auch wasserkühler.
oder halt 280x. dafür gibts auch wasserkühler

natürlich bräuchtest du noch ein stärkeres nt
 
AlexKL77 schrieb:
Eine 7970 in BF4 für Ultra @ Full HD reicht aktuell eben nicht,um die 60Fps konstant zu halten.Vielleicht mit nem kleinen Schub durch Mantle aber aktuell falle ich sehr oft unter die 60Fps @ Win 7 (Cat 13.11 Beta 9.4).

Wenn man die Details im Bereich Kantenglättung und evtl. Umgebungsverdeckung etwas drosselt (ist optisch nicht sichtbar), kann man den Rest auf Ultra spielen.
 
Graka für umme? Dann ganz klar die 290x nehmen ^^ am wenigsten Probleme und (auch wenn Geld keine Rolle spielt) kannst du mit dem Verkauf der alten GraKa den Wasserkühler direkt finanzieren.
 
Okay. Wie gesagt leider finde ich keinen Wasserkühler für die 280X.

Somit kommt die 290X ins Haus + Wasserkühler. 7970 wird komplett verkauft (rechne mal mit 200€) und MB+CPU auch (vllt nochmal 200€).
 
IFeIRazIL schrieb:
Wenn man die Details im Bereich Kantenglättung und evtl. Umgebungsverdeckung etwas drosselt (ist optisch nicht sichtbar), kann man den Rest auf Ultra spielen.

Was dann aber auch wieder kein wirkliches Ultra ist. ;)
Spiele aktuell auch lieber mit nem Mix aus Hoch und Ultra aber zum testen mal einige Runden auf Maximum samt Aufnahme gespielt.
Und wie gesagt,dafür ist die HD 7970 dann doch noch zu schwach,um wirklich konstant die 60 Fps zu halten.
Auch von Mantle erwarte ich mir da keinen wirklich spürbaren Schub.
 
ich würde dir auch zu einer r9 290x raten. bringt einfach deutlich mehr leistung und wakü wird es auch bald geben!
 
Zurück
Oben